Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle

Diskutiere Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Dachdämmung. Sie besteht aus Alukaschierter Glaswolle.Die Decken und Dachschrägen sind mit Holzpanelen...

  1. #1 Frank-Knut, 12.02.2006
    Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Dachdämmung. Sie besteht aus Alukaschierter Glaswolle.Die Decken und Dachschrägen sind mit Holzpanelen verkleidet. Im Bereich zwischen den Wänden und den Decken bzw. Dachschrägen und Trempel fällt kalte Luft in die Räume ein. Ich befürchte, dass die Abdichtung der Wolle zu den Wänden undicht geworden ist. Das Haus ist 11 Jahre alt, und ich habe es vor 3 Jahren gekauft. Kann ich unter der Alukaschierung eine Dampfsperre anbringen, oder muss ich erst die alte Wolle entfernen, und dann komplett neu Isolieren?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich befürchte ...

    ... dass die Abdichtung der "Wolle" zu den Wänden noch nie da war. Die ist auch mit alukaschierter Glaswolle nicht herzustellen.

    Frage: wollen Sie wieder eine Holzdecke oder tut´s auch Tapete?

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  3. #3 Frank-Knut, 12.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2006
    Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Natürlich tut es auch Tapete, ich wollte nur die Kosten im Auge behalten.
    Müssen die Räume nicht luftdicht von der Isolierung getrennt sein??
    Ich möchte halt nur vor dem Umbau genau wissen, was zu tun ist, damit ich die Umbauzeit so kurz wie möglich halten kann, da wir ja schliesslich hier wohnen. Ich kann unmöglich das Haus wochenlang in eine Baustelle verwandeln.
    Vieleicht hat ja jemand eine idee.
    Vielen Dank!!
     
Thema: Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung alukaschiert ausbauen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt

    Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt: HAllo zusammen, bei uns wurde die Alukaschierte Dämmung zum Großteil nicht im Verbund gelegt. Der Estrichleger sagt, dass es kein Problem...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

    Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  5. Alukaschierte Dämmung, brauche Rat

    Alukaschierte Dämmung, brauche Rat: Hallo, habe eben unsere alten Paneele im Treppenhaus abgerissen und frage mich nun ob die Dämmung wirklich so sein soll... Das Haus wurde 1998...