Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen

Diskutiere Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Bad steht die Duschtasse nicht in der Ecke sondern nur mit einer Seite an einer Wand. Nun soll an eine Seite noch eine Wand...

  1. #1 Daniel38, 31.12.2014
    Daniel38

    Daniel38

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Schwaben
    Hallo,

    in unserem Bad steht die Duschtasse nicht in der Ecke sondern nur mit einer Seite an einer Wand. Nun soll an eine Seite noch eine Wand mit Nieschen, an diese Wand soll dann einmal eine Seite einer Duschwand mit Türe dran.

    Frage nun: Wie mache ich das ganze? Aus Ytong einfach auf den Estrich, mit Mauerankern mit der bestehenden, senkrechten Wand befestigen und bis unter die Dachschräge (die Kante der Duschwanne liegt direkt unter der Kante zur Dachschräge) hochziehen. Nur wie befestige ich die Wand an der Dachschräge (Gipskartonplatten mit Knauf-Profilen als Unterbau)? Und hält die Ytong-Wand die Duschabtrennung aus? Da soll ja eine Tür dran.

    Alternative: Trockenbau. Profil an den Boden (hoffentlich treffe ich keine Leitung der Fußbodenheizung) und die Senkrechte Wand schrauben, Nieschenkästen einbauen, doppelt beplanken. Problem auch hier: Die kriege ich das ganze an der Dachschräge fest? Und wie befestige ich daran die Duschabtrennung? Wie müsste ich die Wand verstärken?

    Hoffe meine Fragen sind klar geworden, wenn nicht: Bitte einfach fragen.

    Danke

    Gruß

    Daniel
     
Thema:

Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen

Die Seite wird geladen...

Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  3. Haus Bj 1960 feuchte Wand neben Kellertür

    Haus Bj 1960 feuchte Wand neben Kellertür: [deleted]
  4. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  5. Abdichtung an Wand neben Badewanne erforderlich?

    Abdichtung an Wand neben Badewanne erforderlich?: Hallo, unsere Badewanne ist in ein Raumeck eingebaut. Die zwei direkt an die Badewanne grenzenden Wände sind mit "grünen" Trockenbauelementen...