Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite

Diskutiere Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi zusammen, ich habe ein kleines Bad mit einer Breite von 2,30 m. Und ich suche nach einer stabilen Hadtuchaufhänge-Lösung. Derzeit habe ich...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Bad mit einer Breite von 2,30 m. Und ich suche nach einer stabilen Hadtuchaufhänge-Lösung. Derzeit habe ich eine lange Duchvorhangstange (aus dem schwedischen Möbelhaus), die mit so einem Feder-Mechanismus zwischen die Wände geklemmt wird. Das sieht so aus:

    Vorhangstange Bad.jpg

    Bis zu drei Handtüchern funktioniert das auch sehr gut. Bei einem vierten Handtuch (oder wenn man was anderes dranhängt) fällt sie aber manchmal ab, weil es dann zu schwer wird.

    Ich suche nun eine neue stabile Lösung dafür. Gibt es vielleicht massive Stangen, die man genau auf Länge schneiden lässt und dann irgendwie mit Halterungen rechts und links an den Wänden festschrauben kann? Das wäre mein Favorit. Ich habe das aber nirgends finden können.

    Sehr gern hätte ich es besonders stabil, so dass man sich auch mal dran festhalten kann, wenn man aus der Badewanne steigt.

    Ich hab schon sonstwie gegooglet aber nix in der Richtung gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Silverster-Grüße von Sare
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geländerbau? Vielleicht wäre das eine Alternative. Da kriegt man beispielsweise einen Handlauf aus Edelstahl und die verschiedensten Befestigungen dazu. Man kann sich aber auch fertige Haltestangen kaufen in fast beliebiger Länge. Knackpunkt ist aber die Befestigung wenn diese Stange waagerecht montiert werden soll.
    Bei einer Länge von 2,30m reichen die Befestigungen nur an den Enden nicht, zumindest dann nicht wenn man sich daran festhalten möchte. Falls das also eine Haltestange werden soll dann unbedingt auf eine feste Verankerung achten. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Haltestange die sich beim Festhalten selbständig macht. Da ist ein Sturz vorprogrammiert, denn man verlässt sich ja auf die Stange.
     
  3. #3 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann gurgel mal nach barrierefreies wohnen und haltestangen oder haltegriffe.

    die firma aus Brakel mit den 3 buchstaben hat da ganz schicke edelstahlsachen im programm.

    das zeug aus dem schwedischen möbelhaus ist dazu nicht geeignet.
     
  4. #4 ThomasMD, 31.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber nicht über eine Spannweite von 2,30 m.
    Da ginge tatsächlich nur ein maßgeschneiderter Handlauf. Ob er den bezahlen will? Ob der nottut?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  5. #5 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - gibt es auch mit mehreren befestigungspunkten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibts beim metallwarenkonfektionär .. schlosser.
    die elegante befestigung ist der kostentreiber.
    guck erstmal, ob nicht 5 dm 28 in der wand sind ;)
     
  8. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    dankeeee!!! genau nach sowas hab ich gesucht. so teuer ist das gar nicht. man braucht ein edelstahlrohr und zwei flansche - mehr ist es ja nicht. um die 50 euro wird das gehen, jedenfalls für nur handtuchhalter. sehr schön.

    von der sache mit dem haltegriff nehme ich dann abstand. so zwingend ist das (noch) nicht und ich will nicht übermäßig in die fliesen bohren.

    und NEIN!!! dort brauche ich kein riesen-loch in der Wand.

    guten rutsch!
     
  9. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hi zusammen,
    ich wollte mal melden, ich habe fertig.

    Es ist nun doch kein Geländerbau-Ding geworden. Alles in Allem hätte es etwas über 100 Euro gekostet - wäre dann zwar sicherlich sehr gut geworden auch mit Zusatz-Halterung dann als Haltegriff nutzbar gewesen...

    Naja, ich habe darüber jedenfalls das "Zauberwort" gefunden, nachdem ich dann weiter gegoogelt habe. Das heißt "Flansch". Und ich kam dann zu der Überzeugung, ich sollte lieber zwei chinesische Flansche für zusammen 5,95 Euro bestellen, die auf die sowieso schon vorhandene Ikea-Stange passen.

    Gesagt, getan. Es passt zwar nicht 100%ig und die Flansche waren außerdem scharfkantig (hab ich mit Isolierband umwickelt :D)....

    Aber als Handtuchhalter ist es jetzt absolut tauglich:

    Foto 1.jpg

    Foto 2.jpg
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Optik gibt´s aber Punktabzug. ;)
     
  11. #11 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doppelten punktabzug - weil fliese kaputt gebohrt.
     
  12. #12 Anda2012, 19.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    danke Norbert, wollte es gerade schreiben. In Fliesen darf man nicht bohren
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt nicht.
    Wo hast Du den das her?
     
  14. #14 Gast036816, 20.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man darf schon - sieht aber besch......eiden aus!
     
  15. #15 Subraid, 20.01.2015
    Subraid

    Subraid

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geomatiker
    Ort:
    Haguenau - Frankreich
    Noch dazu in ner Mietwohnung...
     
  16. #16 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Falls du so was noch mal machen willst, such mal im Netz nach "Wandlager Gardinenstange".
     
  17. #17 Anda2012, 20.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Julius: Hatte ich noch dunkel von meinen Mietverträgen in Erinnerung. Ich hab jedenfalls immer in die Fugen gebohrt, wenn denn nötig. Und die Fliese ist ja dann beschädigt, oder? Ist ja keine Abnutzung und müsste wiederhergestellt werden?
     
  18. #18 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn die Bohrungen für die übliche Nutzung eines Bades notwendig sind, darf man auch Fliesen durchbohren. Das ist wohl häufige Rechtsprechung. Vertragsklauseln, welche das Abohren von Bliesen grundsätzlich untersagen, sind daher oft unwirksam. Es gab aber schon Gerichte, die anders geurteilt haben.
     
  19. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Es gab bereits einmal ein Urteil, wo jeder Mieter 20 Löcher im Bad bohren durfte ...
     
  20. #20 Anda2012, 20.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    20 Löcher oder 20 Löcher in Fliesen? Ist ja ein Unterschied.
     
Thema:

Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite

Die Seite wird geladen...

Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Handtuchhalter an Rigips befestigen

    Handtuchhalter an Rigips befestigen: Hallo zusammen, wir möchten diesen Handtuchhalter an unserem Vorbau im Bad befestigen. Der Vorbau besteht aus gefliesten Rigips doppelt beplankt....
  4. Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen?

    Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen?: Hallo zusammen, für alle die nicht soviel lesen möchten, hier erstmal meine Frage: Ist es möglich, in nur einem Bad im 1.OG (Räume darunter...
  5. Suche Handtuchhalter, um auf Glas zu kleben

    Suche Handtuchhalter, um auf Glas zu kleben: Hallo, ich habe eine Duschtrennwand und möchte einen Handtuchhalter festkleben lassen (mit UV-Kleber). Dazu brauche ich aber einen...