Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Qualitätsingenieur
    Beiträge
    3

    Grundriss Bungalow zur Debatte

    Hallo Zusammen,

    auch wir stehen kurz davor zu bauen. Deswegen bin ich jetzt auch "neu" hier angemeldet. Wir haben einen Grundriss erstellt welcher auf folgenden Voraussetzungen basiert:

    - Bungalow in geschlossener Bauweise (auf der rechten Seite schließt mein Bruder an; deswegen auch der gemeinsame Anschluss- / Heizungsraum)
    - Flachdach
    - abgehängte Decke ca. 20 cm als Installationszone für unter anderem Lüftungsanlage / eingelassene Beleuchtung
    - fertige Raumhöhe ca. 2,75 m
    - Mauerwerk außen momentan geplant als monolithisch (z.B. Poroton T9) Putzfassade ist vorgeschrieben.....
    - Solaranlage
    - Gastherme
    - ggf. PV

    Die graue Fläche soll ein Vordach sein, welche als Carport dienen soll und auf der Nachbarseite weiter geführt wird.

    Bin um jeden Hinweis und Rat dankbar!!

    Guten Rutsch!

    Name:  Entwurf 30_12_2014.jpg
Hits: 652
Größe:  61.3 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundriss Bungalow zur Debatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    ich schreibe lieber nix!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    JamesTKirk
    Gast
    Das Spiel "Labyrinth der Meister" ist übrigens 1991 Spiel des Jahres geworden ... daran erinnert mich dieser "Grundriss".
    Du willst doch nicht ernstlich in so einem unvorteilhaften Labyrinth wohnen wollen, oder etwa doch ???

    Hat Dein Architekt den Arm im Gips oder warum gehst Du selber ran ???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    feelfree
    Gast
    Die beiden Kinderzimmer finde ich eigentlich ok. Ansonsten finde ich nichts, was ich auch so haben wollte. Es sei denn vielleicht als Vorlage für ein Labyrinth.

    Edit: Der Captain war schneller...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Erlangen
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    258
    Ich finde den Eingang gar nicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Qualitätsingenieur
    Beiträge
    3
    Das ist der erste Entwurf des Architekten. Ich habe den Plan abgezeichnet und möchte die freie Zeit nutzen, um noch zu "optimieren". Der Flur ist sehr groß ja, wir möchten aber auch nicht unbedingt auf ein Fenster im Gäste-WC verzichten. Alternative wär ein Dachfenster wenn es nach innen gelegt würde....

    Edit: Der Eingang ist unter dem "Carport".
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    MoRüBe
    Gast
    Zitat Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
    Das ist der erste Entwurf des Architekten.


    ich sag auch nix
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
    Das ist der erste Entwurf des Architekten
    Ja ne is klar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen


    ich sag auch nix
    Ich schließe mich an.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    wasweissich
    Gast
    Das ist der erste Entwurf des Architekten.
    und die erde ist eine scheibe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Qualitätsingenieur
    Beiträge
    3
    Oh je ..... super gefallen hat mir der Entwurf auch nicht, aber das es sooo schlimm ist ....

    Wo liegt denn das meiste Potential??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn das meiste Potential??
    Bei einem Architekten, nicht bei dir.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Martyn Beitrag anzeigen

    Wo liegt denn das meiste Potential??
    Im Mülleimer, da sollte der Grundriss hin.

    ABER zumindest gibt´s keine Treppe die nicht funktioniert, das ist schon mal ein Anfang.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Das ist echt eine Tatsache, an diesem Grundriss kannst du nicht mit 3 verschobenen Wänden etwas retten.
    Der ist nicht rettbar, du musst von Grund auf neu anfangen. Macht dir hier keiner, das wäre nämlich Planungsleistung die bezahlt werden müsste... Passiert schon mal, ist aber eher sehr selten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Frankenberg
    Beruf
    Biologin
    Beiträge
    353
    Der Grundriss ist absolkuter Murks, vor allem das (wansinnig helle) Gästezimmer mit aussicht auf den Carport finde ich sehr gelungen. Auch wenn du mit deinem Bruder gemeinsam baust halte ich einen gemeinsamen Technikraum für keine gute Idee. Sehe ich das richtig, beide Häuser haben nur 1 Heizung? Das spart zwar vielleicht jetzt etwas Geld, macht aber einen getrennten Verkauf quasi unmöglich, und birgt auch enormes Konfliktpotential (Modernisierung, neue Heizungsart....).

    Wenn das tatsächlich ein Architekt geplant haben sollte würde ich mir schleunigst einen neuen suchen. Wer das entworfen hat sollte nicht mal eine Hundehütte bauen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen