Rinnsal an Giebelseite

Diskutiere Rinnsal an Giebelseite im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem Neubau (ca. 1 Jahr, Massivbau, Ziegel ohne Dämmung, noch ohne Außenwandanstrich) finden wir an der Giebelseite...

  1. #1 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Hallo zusammen,

    an unserem Neubau (ca. 1 Jahr, Massivbau, Ziegel ohne Dämmung, noch ohne Außenwandanstrich) finden wir an der Giebelseite (außen) immer wieder kleine Rinnsale Wasser, 1-3 Stück.
    Besonders in den ersten Monaten war dies auffällig. Der Bauträger beruhigte uns damit, dass es normal sei, und es sich mit der Zeit verliert.
    Dem war auch so, doch nun sind sie wieder erschienen. Momentan haben wir viel Schnee auf dem Dach, 0,7 m.
    Die Rinnsale haben auch eine dunkle Färbung, gemäß der Farbe der Balken.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe ihr erkennt was.
    Muss ich mir sorgen machen? Woher kommt das Wasser?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 lastdrop, 01.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ist das nicht ein Riss?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde auf Kondensat aus Luftundichtigkeit tippen.
     
  4. #4 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dachaufbau ist welcher? Das auf dem Bild ist die Mittelpfette richtig?
     
  5. #5 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Hallo,
    Mittelpfette ist korrekt.
    Für den Dachaufbau habe ich ein Foto angehängt. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  6. #6 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nö, darauf erkenne ich nichts. Nur das das Detail SO nicht funktionieren kann - es fehlen Schichten. Ich schließe mich Ralf an - Wasser aus Luftundichtigkeiten.
     
  7. #7 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Das bedeutet dann genau?
     
  8. #8 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Feuchte warme Raumluft kann dort aufsteigen, auskühlen und verliert die Feuchtigkeit und es kommt zum Rinnsal. Alt. wäre das Dach - aber eher unwahrscheinlich.
     
  9. #9 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Ok, wenn ich es richtig verstehe, dann ist das nicht sonderlich schlimm und überraschend?! Und wird auch in Zukunft immer wieder auftreten?
    Hab noch was zum Dachaufbau gefunden.

    Grüße
     

    Anhänge:

  10. #10 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schlimm ist es, überraschend für manch einen eher weniger. Wer hat die Hütte gebaut?
     
  11. #11 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Ansässige Firmen hier in der Gegend.
    Bedeutet "Luftundichtigkeit", dass die warme Luft aus dem Zimmer aufsteigt, kondensiert und an diesen Stellen nach außen dringt und an der Außenwand schließlich abläuft?
     
  12. #12 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Müsste dies innen nicht auch ersichtlich sein?
     
  13. #13 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer hat die Firmen delegiert? MIt wem hast du einen Vertrag?

    Zu 1. Ja. Zu 2 Nein. Weil die Raumtemperatur hoch genug ist damit es nicht ausfällt. Kondensat fällt auf dem Weg zur Außenluft hin an, wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist. Wurde damals beim BDT Test auch eine Leckagesuche gemacht?
     
  14. #14 fubaspi, 01.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    BDT wurde keiner gemacht, da wir keine Lüftungsanlage haben.
    Vertrag haben wir mit einem Träger, zu dem ich gleich noch Kontakt aufnehmen werde und um Stellungnahme bitte.

    Besten Dank mal für eure/deine Einschätzung
     
  15. #15 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :yikes Was das für ein Quatsch? Ohne Lüftungsanlage gelten 3,0 siehe EnEV an die DU dich als Eigentümer zu halten hast.... Wie sollen die nachgewiesen werden, ohne Beleg und damit ohne Test?
     
  16. #16 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  17. #17 fubaspi, 02.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    Hallo,
    das mit dem BDT muss ich mal klären ...

    Wenn es sich um Kondenswasser handelt, wie erklärt sich das Rinnsal im Sommer?

    Grüße
     
  18. #18 MichaelG, 02.01.2015
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sommer und Winter?

    Es befindet sich nicht
    zufällig ein Wandauslass zur Entlüftung, z.B. für Dunstabzugshaube, an der Aussenwand im Bereich unter der Stelle wo das Wasser abläuft?

    Wir hatten da mal einen ganz speziellen Fall an einem Steildach- Die Ursachenforschung dauerte 2 Heizperioden-

    Gruß Michael
     
  19. #19 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Restfeuchte? Die noch nicht abgetrocknet ist? Weil schwer zugängliche Position und Zeit zum Weglüften braucht? Oder fließt das Wasser im Sommer dort raus?
     
  20. #20 fubaspi, 02.01.2015
    fubaspi

    fubaspi

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sonthofen
    ... Wandauslass zur Entlüftung...
    ... Restfeuchte? ...

    Evtl. beides?! Wir haben auf der Seite einen Auslass für einen Kondenstrockner im Keller. Die Feuchtigkeit könnte aufsteigen und sich am Dach sammeln.
    Restfeuchte wäre aber auch ne Möglichkeit. Es handelt sich um die Wetterseite und in der Bauphase hatten wir auch längere Regenperioden.

    Wenn es sich von Wasser von Außen handelt (also das vom Trockner) ist das dann schädlich und müssen wir das in irgendeiner Weise anders lösen? Eigentlich sollte das doch nichts machen, die Fassade und das Dach sollte(!) doch so gefertigt sein, dass Feuchtigkeit von außen nicht juckt.

    Wie können/sollen wir sicher stellen, dass es sich nicht um ein Baufehler handelt? Möchte natürlich sicherstellen, dass wir in ein paar Jahren keine Überraschung erleben.
    Bauträger ist hier natürlich auf gefordert, oder wie seht ihr das?

    Grüße
     
Thema:

Rinnsal an Giebelseite

Die Seite wird geladen...

Rinnsal an Giebelseite - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  2. Abstandsflächen Giebelseite Bayern

    Abstandsflächen Giebelseite Bayern: Hallo Forum, unser Grundstück liegt in einer Straße ohne Bebauungsplan, es gilt also §34 BauGB. Die Firstrichtung der Nachbargebäude ist in der...
  3. Empfindliche Giebelseite reinigen

    Empfindliche Giebelseite reinigen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere alte Fasade reinigen. Sie ist verdreckt aber ich glaube es ist nur Dreck keine Algen. Also ich weiß es...
  4. Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo

    Grenzabstand Giebelseite nach geänderter BayBo: Hallo, habe im Mai letzten Jahres den Bau eines Zweifamilienwohnhauses mit flachem Pultdach genehmigt bekommen. Habe letztes Jahr nur die...
  5. Riss in Giebelseite Süd

    Riss in Giebelseite Süd: Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...