Fertigmörtelpads für Planziegelmauerwerk

Diskutiere Fertigmörtelpads für Planziegelmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein gesundes neues Jahr Euch allen, anbei ein Scan aus dem deutschen Architektenblatt Baden-Württemberg über Fertigmörtelpads, Werbung wurde...

  1. #1 Conrad Weber, 01.01.2015
    Conrad Weber

    Conrad Weber

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter Architekt
    Ort:
    Biberach
    Ein gesundes neues Jahr Euch allen,

    anbei ein Scan aus dem deutschen Architektenblatt Baden-Württemberg über Fertigmörtelpads, Werbung wurde unkenntlich gemacht.

    Sieht auf den "ersten Blick" recht vielversprechend aus.

    Um das Anmischen von Mörtel / Kleber auf der Baustelle dürfte man dennoch nicht herumkommen wegen der klassischen Stellen die einen Mehraufwand erfordern (Laibungen, Anschläge, Fehlstellen, etc... )

    Für das durchzulegende Mauerwerk sehe ich hier allerdings eine Zeitersparnis, zumindest für die ersten 6. Schichten.


    Fertigmörtelpads_1.jpg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das war´s dann mit der gewebeeinlage ..
     
  3. #3 Zahlenfuchs, 25.01.2015
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Auf der BAU2015 wurden ja nun diese Mörtelpads präsentiert und sind – so zumindest mein Eindruck – auf großes Interesse gestoßen. Auch ein bedeutender deutscher Ziegelverband hat diese Mörtelpads ja jetzt in seinem Angebot. Wie sich diese Pads bewähren, muss wohl erst die Baustellenerfahrung zeigen.
    Unsicher bin ich, ob die geringe Größe der Pads tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist.
    Ich weiß von einem österreichischen Ziegelwerk, das ein ähnliches System entwickelt hat und das in Kürze auf den – vorerst österreichischen Markt – kommt. Dass bei diesem System das Textilglasgewebe mit der (Trocken)Mörtelschicht aufgerollt ist und bei der Verwendung mehrere Ziegel miteinander verbindet, erscheint mir im Hinblick auf den damit möglichen (zusätzlichen) Effekt der Bewehrung zumindest eine interessante Alternative zu sein.
     
  4. #4 Zahlenfuchs, 02.06.2015
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Rollmörtel - ein Bild (oder zwei) sagt mehr als 1.000 Worte...
    Da das System von dem österreichischen Ziegelwerk nunmehr bereits auf Messen vorgestellt wurde und auf dem Markt ist, hier zwei Fotos des Rollmörtels. Rollmoertel__A.jpg
     
  5. #5 Zahlenfuchs, 02.06.2015
    Zahlenfuchs

    Zahlenfuchs

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Steiermark
    Foto #2 habe ich unterschlagen...
    Rollmoertel__B.jpg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt fehlt nur noch das Malen nach Zahlen....ähem Mauern nach Zahlen, dann kann jeder ein Mauewerk erstellen.
     
Thema: Fertigmörtelpads für Planziegelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung mit mörtelpads

    ,
  2. mörtelpads erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fertigmörtelpads für Planziegelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...