Trockenestrich-FBH mit Deckendurchbruch?

Diskutiere Trockenestrich-FBH mit Deckendurchbruch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wegen mangelnder Aufbauhöhe wollen wir in unserem Häuschen (Altbau in Sanierung) nun eine FBH mit Trockenestrich verlegen...

  1. Jostie

    Jostie

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    Wegen mangelnder Aufbauhöhe wollen wir in unserem Häuschen (Altbau in Sanierung) nun eine FBH mit Trockenestrich verlegen lassen. Allerdings ist es schwierig, eine günstige Position für den HKV im Erdgeschoß zu finden.
    Man sieht im Netz häufig Bilder, bei denen der HKV der FBH im Erdgeschoß im Keller montiert ist. D.h., die Heizschlangen sind durch die Kellerdecke geführt - für unser Problem eine interessante Lösung. Allerdings sind dann immer nur FBHs mit Fließestrich dargestellt. Ein Beispiel mit einer Trockenestrich-FBH konnte ich noch nicht finden.
    Unser Heizungsbauer sagt, er hätte diese Variante noch nicht bei Trockenestrich gesehen und ist skeptisch.

    Kennt jemand von Euch hier Beispiele? Gibt es eine Vorschrift oder Anleitung, wie der Deckendurchbruch (Durchführung der Heizrohre durch den Bodenaufbau, Trennung zur Bodendämmung unter dem Trockenestrich, Lastverteilung über der Rohrdurchführung, o.ä.) auszuführen ist? Bei unserem FBH-System sind die Estrichplatten mit Rillen versehen, in die die Heizrohre verlegt werden. Anschließend wird das ganze mit einer zugehörigen Nivelliermasse vergossen.

    Besten Dank für Eure Hilfe und natürlich noch ein gesundes neues Jahr.
     
Thema:

Trockenestrich-FBH mit Deckendurchbruch?

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich-FBH mit Deckendurchbruch? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...