mineralische Innendämmung: Oberflächengestaltung

Diskutiere mineralische Innendämmung: Oberflächengestaltung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus müssen wg. Wohnraumerweiterung die erweiterten Wände von innen gedämmt werden. Die Innendämmung...

  1. #1 Waterdragon, 01.01.2015
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo zusammen,

    bei unserem Reihenmittelhaus müssen wg. Wohnraumerweiterung die erweiterten Wände von innen gedämmt werden. Die Innendämmung soll vom Bauphysiker geplant werden, er lässt uns jedoch die Wahl ob mit diffusionoffener oder diffusionsdichter Ausführung. Ich würde diffusionoffen bevorzugen.
    Da stellt sich uns aber gerade die Frage nach den Möglichkeiten bzgl. der Oberflächengestaltung. Soweit ich weiß, müsste die Oberfläche ebenfalls diffusionoffen ausgeführt werden. Meine Frau plante eigentlich Raufasertapeten für diese Räume, da kostengünstig und die Anforderung an den Putz nicht so hoch ist. Zumal die Bestandswände gipsverputzt sind, dürfte Q2 geglättet sein.

    Gibt es eigentlich diffusionsoffene Raufaser (evtl. ohne Holzanteil), die hierfür geeignet wäre?
    Welche anderen Oberflächengestaltungen wären für mineralische Innendämmung geeignet? Ziel hierbei wäre, dass die Bestandswände nicht zusätzlich bzw. aufwendig behandelt werden müssen. Zumal die von innen zu dämmenden Flächen verhältnismässig klein sind (1,5m breit, 2,5m hoch).

    Alternative wäre eine diffusionsdichte Ausführung, bspw. mit Foamglas. Einfach Gipskarton drüber, und gut ist. Ist aber ein recht teures System.

    Danke Euch für Anregungen!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Rauhfaser ist diffusionsoffen. Die Farbe macht das Kraut fett. Warum nicht eine Putzoberfläche mit Silikat oder Kalkfarbe?

    Und immer dran denken: Ihr baut ein Haus, keine Uhr.
     
  3. #3 Gast036816, 01.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine frage zielt eher darauf ab, soll ich den dritten oden vierten schritt vor dem ersten schritt machen.

    du solltest das ergebnis der berechnung des bauphysikers abwarten und dich dann entscheiden.

    wenn du dann diffusionsoffen möchtest, dann solltest du dich hinsichtlich tapete und anstrich mit dem bauphysiker beraten.
     
  4. #4 Waterdragon, 01.01.2015
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hi zusammen,

    erstmal Danke für die Antworten - haben einige wohl keine Katerstimmung von gestern ;).

    Warum ich das Thema jetzt bereits aufgreife, obwohl die Planung noch nicht steht:
    Hab schon paarmal die Erfahrung gemacht, dass man irgendwelche Vorstellungen hat, dann irgendwas geplant oder umgesetzt wird. Und nachher heißt es dann, dass andere Dinge deswegen nun so nicht mehr gehen, muss man jetzt so oder so machen, hätte man vorher dran denken müssen. Innendämmung sind bei uns verhältnissmässig kleine Flächen, und ich habe keine Lust, dass wegen den paar qm nachher im Rest des Raumes neue Fässer aufgerissen werden und unnötige zusätzliche Kosten entstehen, über die man sich vorher im Klaren sein hätte können .. daher meine Anfrage :). Vielleicht (hoffentlich) in diesem Fall auch übertrieben.

    Unser Planer hat uns die Hausaufgabe aufgegeben, uns für diff.offen/geschlossen zu entscheiden, damit nicht unnötige Berechnungen und Planungen gemacht werden müssen. Hintergrund ist, dass wir seiner Wärmeschutzberechnung nach ENEV2014 bei der Innendämmung einen U-Wert von 0,35 erreichen müssen. Daher würde er 8cm EPS WLG035 mit Dampfsperre bevorzugen, damit wir eine möglichst niedrige Aufbauhöhe bekommen. Solche Systeme hinterlassen bei mir aber ein massives Unbehagen. Calciumsilikat hingegen scheidet für mich wegen der schlechten WLG aus (--> Aufbaustärke!).

    Bleiben also diffusionsdichte Systeme wie Foamglas oder diffusionsdichte mineralische Systeme ...

    Zur Raufaser:
    Ich hatte mehrfach gelesen, dass diese zum einen nicht diffusionsoffen wäre und auf mineralischen Innendämmung nicht verwendet werden sollte. Bspw. schreibt letzteres Knuuf zu seiner TäcTämm Innendämmplatte.

    @Taipan: wie war das mit der Uhr gemeint? Da komme ich nicht drauf :).
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das war auf die Oberflächengüten und Maßhaltigkeiten bezogen ... zum Beispiel auf Putzoberflächen ... an Uhren und Häuser sollten wir da - zumindest meinem Empfinden nach - verschiedene Anforderungen haben. Ich kann beispielweise mit den meisten Q2-Flächen im Haus leben. und die paar kleineren Flächen, die tatsächlich suboptimal aussehen, verschwinden hinter Schränken oder guggen sich weg. ...
     
Thema:

mineralische Innendämmung: Oberflächengestaltung

Die Seite wird geladen...

mineralische Innendämmung: Oberflächengestaltung - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...