Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt?

Diskutiere Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, erstmal Frohes Neues Jahr. Wir wohnen jetzt den 1. Winter in unserem Neubau. Mir ist nun aufgefallen das auf unserem...

  1. #1 Manne77, 01.01.2015
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo liebes Forum,

    erstmal Frohes Neues Jahr.

    Wir wohnen jetzt den 1. Winter in unserem Neubau. Mir ist nun aufgefallen das auf unserem Dach kein Schnee mehr liegt, bei unseren Nachbarn liegt der Schnee noch auf den Dächern. Die Häuser um uns herum sind mindestens 10-20 Jahre älter.

    Heute morgen ist eine Dachlawine vom unserem Haus abgerutscht und das Dach war auf einen schlag Schneefrei. Ist nun unser Dach schlecht gedämmt? Unterm Dach sind die Zimmer eigtl nicht beheizt. Nur so ca 16 Grad. Dachneigung ist 38 Grad.
    Wir haben Beton-Dachpfannen von Braas.
    Das Dach wurde mit 200mm Isover Mineralwolle/Glaswolle gedämmt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Abgesehen davon, dass 200mm nicht so der bringer sind ...

    Bei einem Dach, von dem der Schnee schlagartig vollständig abgeht, kann es auch sein, dass die Dachfläche so kalt ist, dass dort NICHTS antaut und deswegen der Schnee null halt hat und abgeht.

    Ein Indikator für gute oder schelchte Dämmung ist eingentlich nur wenig Schneefall (weniger Millitmeter auf den Dächern) bei wenig Wind um die Null Grad. Dann zeigt sich auf welchem Dach der Schnee länger liegt und welches Dach demnach besser gedämmt ist. Auch sind dann die Wärmebrücken gut zu erkennen (Wärmebildkamera für Arme :-), wenn man die nötige Erfahrung in der Interpredation hat)
     
  3. #3 toxicmolotow, 01.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Welche Reibungshaftung hat denn Euer Dach und die de4 Nachbarn?

    Bei einem glasierten (glatten) Ziegel rutscht Schnee wohl schneller ab als bei einem 50 Jahre altem bemoosten Dach.

    Unser MFH wurde kurz vor dem Winter neu gedämmt und bekam neue Dachziegel. Vorher gab es nie Dachlawinen, jetzt eine große direkt vor die Tür. Die Dämmung ist aber deutlich besser heute. Das merkt man alleine schon an den Starts der Gasheizung.
     
  4. #4 Manne77, 01.01.2015
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Reibungshaftung kenne ich jetzt nicht aber die Dachziegeln der Nachbarn sind schon ein wenig bemost.

    Was denkt ihr über eine Thermografie vom DAch. Ich habe jetzt noch kein Angebot eingeholt aber ich denke mit 300€ wird man schon rechnen müssen. Denkt ihr das sich das lohnt?
     
  5. #5 feelfree, 01.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Du weißt, dass dein Dach mit 20cm Mineralwolle gedämmt ist. Was erwartest du von einer Thermografie? (Die sich im übrigen nie lohnen kann, denn sie spart ja keine Energie)
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Über eine Thermographie würde ich nur nachdenken, wenn der Schnee ungleichmäßig abgehen würde und immer an den selben stellen liegen bliebe, oder wenn es bei wenig Schnee komische Streifen auf dem Dach gäbe.

    Ansonsten ist Dein neues Dach einfach nur Arschglatt und aussen kalt, so dass der Schnee keine Lust hat anzupappen und lieber der Schwerkraft gehorcht.
     
  7. #7 Manne77, 01.01.2015
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    OK.

    Ich danke euch für eure Meinungen.
     
  8. #8 Gast036816, 01.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er hat ein betonsteindach, die sind in der regel nicht glatt. normalerweise ist die haftung von schnee gut auf den rauen betondachsteinen.

    liegt jedoch nasser schnee drauf und es taut von unten, dann rutscht der schnee auf dem wasserfilm bei 38° neigung abwärts.

    wenn du es genau wissen möchtest, dann solltest du einen fotografen mit wärmebildkamera (bauphysiker?) engagieren.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geh mal davon aus, dass er bei genanntem Hersteller die "Dachsteine" erworben hat. Die sind Arschglatt. Das rutschen sogar die Dachdecker, die sich sonst fast überall "festsaugen".
     
  10. #10 Kalle88, 01.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dir kann keiner weiter helfen, weil Deine Befürchtungen relativ absurd sind. Wenn hier "richtige" Lawinen runter gehen, wie sieht es mit Schneefangschutz aus? Das sollte relevanter sein und ja die Pfannen können arschglatt werden, dank der Beschichtung.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du ne Kamera gekauft, die benutzt sein will? *gaaaaanzSchnellWeg*
     
Thema: Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlawinen nach dämmung

    ,
  2. warum rutscht der schnee vom dach

    ,
  3. dachlawine warum gedämmt

    ,
  4. dachlawinen trotz isolierung?,
  5. schnee rutscht vom.dach ,
  6. Dachlawine haus forum,
  7. hält schnee auf glasierten Ziegeln,
  8. schnee rutscht von dach vor haustür. abhilfe
Die Seite wird geladen...

Dachlawinen-Dach schlecht gedämmt? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches

    Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches: Hallo, ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen...
  4. Frühe Dachlawinen = schlecht isoliert?!

    Frühe Dachlawinen = schlecht isoliert?!: Hallo liebe Dach-Experten, wir wohnen in einer neuen DHH (BJ 2010) in einem neuen Wohngebiet mit vielen Neubauten. Heute machte ich folgende...
  5. Dachlawinen

    Dachlawinen: Hallo zusammen, da ich gerade hier so in meiner hübschen (gemieteten) Dachwohnung sitze und es ständig mal vom Dach rumpelt, frage ich mich, ob...