Stellantrieb anderer Hersteller

Diskutiere Stellantrieb anderer Hersteller im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch die solaren Einflüsse heizen sich die Südräume ziemlich auf. Daher würde ich gerne in diesen Räumen Raumthermostate anbringen und...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    durch die solaren Einflüsse heizen sich die Südräume ziemlich auf. Daher würde ich gerne in diesen Räumen Raumthermostate anbringen und dieses "Handrädchen" des HKV mit einem 230V-Stellantrieb versehen (Komponenten von der Firma C**mo) Stellantriebe sind stromlos geschlossen (NC), energetisch also nicht sehr sinnvoll.
    Passen Stellantriebe als NO-Ausführung anderer Hersteller drauf oder gibt es da Unterschiede in z.B. der Nennweite bzw. muss ich weitere Kriterien beachten?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dein Raumthermostat muss das passende Signal liefern ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Spannung Die Frage nach DC/AC und 230/12-24V), NC/NO und mechanischer Anschluss (der tut es meist) müssen stimmen -- dann ist fast alles tauschbar. Viele Stellantriebe sind mittlerweile zwischen NO und NC umschaltbar.
     
  4. #4 mastehr, 02.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für ein Handrädchen meinst Du? Hast Du Fußbodenheizung? Hast Du momentan gar keine Thermostate?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achte auf die Ansteuerung (AC, DC, 230V, 12/24V, NC/NO) und prüfe ob der Stellantrieb direkt auf das Ventil passt oder ob man mit einem Adapter arbeiten muss. Dann kann (fast) nichts mehr schief gehen.
     
Thema:

Stellantrieb anderer Hersteller

Die Seite wird geladen...

Stellantrieb anderer Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Montage Stellantriebe Fußbodenheizung

    Montage Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus müssen noch Stellantriebe an einer Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Die Stellantriebe sind...
  3. Stellantrieb undicht

    Stellantrieb undicht: Hallo Zusammen, ich wollte gerade meine Heizung wieder anlaufen lassen. Da merkte ich an der Gas-Therme das der Druck 0 bar ist. Dann habe ich...
  4. Stellantrieb FBH

    Stellantrieb FBH: Guten Tag , Ich habe seit einigen Monaten eine FBH (festwertregler) da drin sind stellantriebe von der Firma S....a eingebaut . die Zapfen sind...
  5. Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856

    Ersatz bzw. Alternative für Stellantrieb Samson 5856: Wir beziehen Fernwärme und heute Nacht hat sich der Stellantrieb (Samson 5856) für Warmwasser verabschiedet. Vor ein paar Jahren funktionierte...