Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14

    Verzugszinsen wegen Verschleppung

    Ich habe ein Grundstück gekauft und ein bestimmtes Datum zur Bezahlung festgesetzt bekommen. Da dues über eibe Bankfinanzierung läuft, musdte der Notar erst die Grundschuld bestellen, um das dann alles der Bank mitteilen zu können. Da dort einige Fristen einzuhalten sind, und der Notar nicht zeitnah hinterher War ist die Ausschüttung an den Verkäufer nicht rechtzeitig gewesen. So nun sind ca. 400 Euro Zinsen angelaufen. Was kann ich tun? Mit dem Verkäufer ist nicht mehr zu reden gewesen. Ich habe eiben Baubetreuer, der sich auch eingesetzt hat, sonst wären die kosten noch mehr gestiegen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verzugszinsen wegen Verschleppung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Wie hoch sind die "Verzugszinsen" beim Verkäufer genau? Betrag, Zinssatz und Tage bitte.

    Und wie hoch ist der Kreditzins bei der Bank? Ist das GS komplett aus Kreditbeträgen gezahlt worden oder auch aus Eigenkapital?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14
    Der Verkäufer ist das Land berlin.
    Anzahlung habe ich selbst vorgenommen, rest über Finanzierung. Vom 4.9.-16.10 sind Verzugszinsen von 402,92 Euro angefallen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beruf
    Zahlenklauber
    Beiträge
    451
    Ich dnke mal, Du wirst auf den Verzugszinsen sitzen bleiben.

    Dem Notar wirklich schuldhaftes Verzögern vorzuwerfen und zu belegen ist in der Praxis vermutlich nicht machbar bzw. mit weiteren Kosten verbunden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    wasweissich
    Gast
    sind die 402€ nur zinsen ?

    oder doch zinsen + bearbeitungsgebühren ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Stockstadt
    Beruf
    selbst.
    Beiträge
    920
    Hallo,

    schau dir die Daten der Notaraktivitäten an und wenn er "schlampig" mit Terminen war, dann fordere von ihm was.

    Der Verkäufer verhält sich korrekt, wenn er Geld haben will, weil du den Fälligkeitstermin nicht einhälst.
    Ob die Höhe in Ordnung ist, wäre zu prüfen .. aber bei 400,-€ minus irgendwas ist es den Aufwand nicht wert.

    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Das heißt der KP war am 4.9. fällig und wurde erst am 16.10. bezahlt?

    Wie hoch war der Betrag? Und wir hoch ist dein Kreditzins? BHZ sind bisher nicht angefallen nehme ich an?

    Bitte die restlichen Angaben aus #2 noch ergänzen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14
    Wie hoch der Zins ist, muss ich nochmal Raus suchen. 9000 Euro angezahlt und 79000 Euro über die Bank.
    BHZ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    berlin
    Beruf
    Qualitätssicherung
    Beiträge
    14
    Da schau ich nochmal. Ich glaub aber nur Zinsen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Wurden beide Beträge (9+79) erst am 16.10. gezahlt? Oder die 9 schon früher.

    (BHZ=Bereithaltungszinsen bei der Bank)

    Wie hoch ist der Kreditzins bei der Bank?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen