Verzugszinsen wegen Verschleppung

Diskutiere Verzugszinsen wegen Verschleppung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe ein Grundstück gekauft und ein bestimmtes Datum zur Bezahlung festgesetzt bekommen. Da dues über eibe Bankfinanzierung läuft, musdte der...

  1. #1 niddl123, 01.01.2015
    niddl123

    niddl123

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    berlin
    Ich habe ein Grundstück gekauft und ein bestimmtes Datum zur Bezahlung festgesetzt bekommen. Da dues über eibe Bankfinanzierung läuft, musdte der Notar erst die Grundschuld bestellen, um das dann alles der Bank mitteilen zu können. Da dort einige Fristen einzuhalten sind, und der Notar nicht zeitnah hinterher War ist die Ausschüttung an den Verkäufer nicht rechtzeitig gewesen. So nun sind ca. 400 Euro Zinsen angelaufen. Was kann ich tun? Mit dem Verkäufer ist nicht mehr zu reden gewesen. Ich habe eiben Baubetreuer, der sich auch eingesetzt hat, sonst wären die kosten noch mehr gestiegen.
     
  2. #2 toxicmolotow, 01.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wie hoch sind die "Verzugszinsen" beim Verkäufer genau? Betrag, Zinssatz und Tage bitte.

    Und wie hoch ist der Kreditzins bei der Bank? Ist das GS komplett aus Kreditbeträgen gezahlt worden oder auch aus Eigenkapital?
     
  3. #3 niddl123, 02.01.2015
    niddl123

    niddl123

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    berlin
    Der Verkäufer ist das Land berlin.
    Anzahlung habe ich selbst vorgenommen, rest über Finanzierung. Vom 4.9.-16.10 sind Verzugszinsen von 402,92 Euro angefallen.
     
  4. #4 lastdrop, 02.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich dnke mal, Du wirst auf den Verzugszinsen sitzen bleiben.

    Dem Notar wirklich schuldhaftes Verzögern vorzuwerfen und zu belegen ist in der Praxis vermutlich nicht machbar bzw. mit weiteren Kosten verbunden.
     
  5. #5 wasweissich, 02.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind die 402€ nur zinsen ?

    oder doch zinsen + bearbeitungsgebühren ?
     
  6. #6 stockstadt, 02.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    schau dir die Daten der Notaraktivitäten an und wenn er "schlampig" mit Terminen war, dann fordere von ihm was.

    Der Verkäufer verhält sich korrekt, wenn er Geld haben will, weil du den Fälligkeitstermin nicht einhälst.
    Ob die Höhe in Ordnung ist, wäre zu prüfen .. aber bei 400,-€ minus irgendwas ist es den Aufwand nicht wert.

    LG
     
  7. #7 toxicmolotow, 02.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das heißt der KP war am 4.9. fällig und wurde erst am 16.10. bezahlt?

    Wie hoch war der Betrag? Und wir hoch ist dein Kreditzins? BHZ sind bisher nicht angefallen nehme ich an?

    Bitte die restlichen Angaben aus #2 noch ergänzen.
     
  8. #8 niddl123, 02.01.2015
    niddl123

    niddl123

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    berlin
    Wie hoch der Zins ist, muss ich nochmal Raus suchen. 9000 Euro angezahlt und 79000 Euro über die Bank.
    BHZ?
     
  9. #9 niddl123, 02.01.2015
    niddl123

    niddl123

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    berlin
    Da schau ich nochmal. Ich glaub aber nur Zinsen
     
  10. #10 toxicmolotow, 02.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wurden beide Beträge (9+79) erst am 16.10. gezahlt? Oder die 9 schon früher.

    (BHZ=Bereithaltungszinsen bei der Bank)

    Wie hoch ist der Kreditzins bei der Bank?
     
Thema:

Verzugszinsen wegen Verschleppung

Die Seite wird geladen...

Verzugszinsen wegen Verschleppung - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen

    Rechnung-Abnahme-Verzugszinsen: Hallo, Bauvertrag nach BGB folgende Chronologie: Leistungsausführung durch AN Abnahme verweigert Mängelmitteilung mündlich und...
  5. Verzugszinsen

    Verzugszinsen: Hab da mal ne Frage zu Mahnungs und Verzugszinsen. Gestern mit einen Kollegen darüber unterhalten, nur kurz. Rechnung nicht bezahlt 3...