Abdichtung/Sanierung von Balkon

Diskutiere Abdichtung/Sanierung von Balkon im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir haben einen Balkon mit Holzunterkonstruktion, 3 x 5m. Dieser wurde ca. 2008 "neu gemacht" und ist an der langen Seite über...

  1. #1 BobDerBM, 01.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Hallo zusammen,

    Wir haben einen Balkon mit Holzunterkonstruktion, 3 x 5m. Dieser wurde ca. 2008 "neu gemacht" und ist an der langen Seite über Pfette direkt am Haus angeschlossen.
    Unter dem Balkon ist kein Wohnraum, sondern eine Bodenterrasse. Wir haben unsere DDH 2009 gekauft (BJ 1998), laut Unterlagen mit statischer Berechnung
    sollte auf dem Balkon Splitt sein, ist aber nicht so. Neigung vom Haus weg ca. 1,5 Prozent
    Aktueller Aufbau von unten: Nut-Feder-Bretter, Bitumenschweißbahn(en?) (oben auf jeden Fall unbeschiefert), Plattenlager, Terassenplatten 40x40cm.

    Problem: Die Abdichtung funktioniert nicht: bei stärkerem Regen tropft das Wasser auf die Terrasse
    Die Nut-Feder-Bretter waren von unten mit Plastikpaneelen verkleidet: jetzt sehe ich daß viele Bretter vom Wasser bereits stark angegriffen sind (Verfärbungen)


    Ich tendiere ich zu einer Sanierung mit folgendem Aufbau, um Kosten im Rahmen zu halten :)
    - Terrassenplatten
    - Plattenlager
    - Teichvlies 500g/m2, 5mm (oder Bautenschutzmatte 6mm?)
    - EPDM Folie als Abdichtung 1,5mm, auflast-befestigt, an der An- und Abschlüssen geklebt
    - Teichvlies 300g/m2, 3mm
    - Nut-Feder-Bretter

    Platten mit Lagern möchte ich beibehalten, weil die angeblich schneller entwässern als Splitt.
    EPDM weil diese im Sommer im Gegensatz zu Bitumen nicht weich wird (Balkon auf Südseite, absolut kein Schatten hier)
    Was hält ihr von dem Aufbau?


    Im Moment läuft das Wasser in ein "U-Blechprofil mit Löchern alle 50cm", welches anscheinend die Regenrinne sein soll (!?!).
    Statt diesem würde ich lieber ein "Flachdachgully" machen, d.h. Holzbohlen an die Balkonränder, mitabdichten und diese mit
    Mauerabdeckung aus Titanzink abdecken.
    Diese Bleche müssten ziemlich schmal sein (denke max 6cm), gibt es denn solche überhaupt oder bräuchte ich Sonderkantung?

    Danke euch
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sonderkantungen jeglicher Art und Weise fertigt der Dachdecker an, der das Dach abdichtet
     
  3. #3 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich würde gern die meisten Arbeiten selber machen, sowas wie Sonderkantungen natürlich in Auftrag geben.

    Kann jemand zum geplanten Aufbau was sagen? Ich weiss dass der Teichvlies Wasser aufnimmt im Gegensatz zu Bautenschutzmatten, aber ist es in meinem Fall so kritisch? Ist ja kein Wohngebäude drunter und EPDM Folie sollte es angeblich nix ausmachen. Lohnt es sich wirklich den 4-5 fachen Preis für die Bautenschutzmatte auszugeben?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wenn das Holz angegriffen ist, würde ich mir erstmal darum Gedanken machen, statt auf morschem Untergrund viel Geld zu versenken.

    2) Jedwede Sanierung ohne ein Gefälle ist Unfug.

    3) Das Spannende ist nicht die Fläche, das sind die Anschlüsse ans Gebäude, an die Rinne usw. Wer schon den Aufbau hinterfragen muss, bekommt das nicht sauber hin!

    4) Wie sinnig ein Teichvlies in einer Entwässerungsebene ist, riechen Sie nach 2 - 3 Jahren!
     
  5. #5 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Die angegriffenen Bretter werde ich natürlich austauschen, das gehört für mich auch zur Sanierung.
    Gefälle vom Haus weg ist vorhanden: 1.5 Prozent

    Statt Rinne will ich ein dachinneres Gully in der Ecke. Kriegt man ein Gefälle in eine vom Haus entfernte Balkonecke hin? (plane unten eine Wassertonne mit Notüberlauf auf Rasen)
    Werde wohl doch Bautenschutzmatten nehmen müssen, da anscheinend keine günstigeren Alternativen für meine Entwässerungsebene?

    Ich habe bereits ein Angebot von einem Dachdeckerbetrieb mit klassischem Aufbau: man würde Bitumenschweißbahnen verwenden 2 lagig, Schutzvlies unter und über der Abdichtung, Terrassenplatten im Splitbett verlegt.
    Über einen alternativen Aufbau habe ich mich informiert, da ich Split gegenüber skeptisch bin wegen der langsamen Entwässerung.
    Auch der alternative Aufbau muss natürlich hinterfragt werden, weil nicht ich sondern die erfahrenen Leute hier diesen beurteilen können.
     
  6. #6 wasweissich, 02.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was verstehst du unter günstig ??
    zu recht

    ich halte den aufbau für garnicht so schlecht , nur ist eine EPDMkleberei nicht unbeding für unerfahrene DIYer ohne risiko .
     
  7. #7 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Hallo wasweissich, danke für deinen Beitrag.

    Soweit ich gesehen habe kostet m2 ca:
    EPDM dachfolie 1,5mm - 14€
    Bautenschutzmatte 6mm - 13€
    Teichvlies 3-5mm - 1 bis 3€

    Also die Bautenschutzmatte kostet fast genauso viel wie die Abdichtunglage selbst, Teichvlies deutlich weniger.

    Es ist mir bewusst dass ich EPDM folie wahrscheinlich das erste und letzte mal im meinem Leben verkleben würde :)
    an- und abschlüsse sind natürlich nicht ohne risiko, immerhin kann man die Folie an einem Stück bestellen, das verringert die weiteren möglichen probleme
     
  8. #8 wasweissich, 02.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für unter 13 € gibts durchaus alternativen....
     
  9. #9 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    könntest du mich bitte in diese "alternative" Richtung schubsen?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Die Bautenschutzmatten kann man zuschneiden, um diese lediglich unter den Stelzlagern zu haben. Bzw. gringfügig größer. Oder sollen die noch für etwas gut sein?
     
  11. #11 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Im Prinzip hast du natürlich Recht. In anderen Threads hier wurde schon mal empfohlen Bautenschutzmatten vollflächig zu verlegen, damit die Abdichtung auch während der Bauarbeiten gegen mechanische Beschädigung geschützt ist. Hat jemand schon Plattenlager auf Drainmatten verlegt?
     
  12. #12 wasweissich, 02.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast post...
     
  13. #13 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Türhöhe ist welche?
     
  14. #14 BobDerBM, 02.01.2015
    BobDerBM

    BobDerBM

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Infofrmatiker
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Ich schätze jetzt: von Belagoberfläche bis Türrahmenunterkante ca. 5cm
     
  15. #15 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und somit ein eindeutiger Fall für den Fachmann, da Unterschreitung der Mindesthöhen (15cm). Mit Verblechungen ist es dort nicht mehr getan!
     
Thema: Abdichtung/Sanierung von Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon abdichten mit folie

    ,
  2. bautenschutzmatte balkon

    ,
  3. balkon epdm folie

    ,
  4. epdm folie balkon Erfahrung ,
  5. bautenschutzmatte verlegen balkon,
  6. EPDM-Balkonabdichtung,
  7. balkon abdichten folie,
  8. vlies unter bautenschutzmatte,
  9. Vlies und epdm Folie unter edelsplitt,
  10. epdm balkonabdichtung ,
  11. über kunststoffbahn balkon bautenschutzmatte vollflächig oder punktuell,
  12. epdm balkon,
  13. balkon sanieren was muss runter epdm,
  14. bautenschutzmatte auf epdm,
  15. epdm folie balkon,
  16. bautenschumatte balkon,
  17. terrasse abdichten epdm folie
Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Sanierung von Balkon - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Abdichtung Sanierung wie?

    Flachdach Abdichtung Sanierung wie?: Hallo. Ich bin neu hier und habe ein Thema, das mich beschäftigt. Ich habe ein Flachdach/Terrasse (10 Breite x 4,3 mtr. Tiefe). Darunter ist...
  2. DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung

    DIN 18534 bei Sanierung Abdichtung: Hallo zusammen, ich habe von einem Fliesenleger im Bad die Wandfliesen austauschen lassen. Die Wanne ist die alte geblieben, nur Fliesen...
  3. Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung

    Umlaufende Befestigung Fenster bei Sanierung notwendig und Abdichtung: Guten Tag Forumsgemeinde, unser Haus wurde äußerlich runderneuert und außer WDVS (Mineralwolle) und Dach wurden auch die Fenster erneuert. Da mir...
  4. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  5. EFH ca.1910, Keller trockenlegen

    EFH ca.1910, Keller trockenlegen: Hallo, ich habe ein EFH mit feuchten Keller (dauerhaft) Die Wände sind bis zu 50cm hoch feucht ... die verschiedenen Möglichkeiten mit Har,...