Kreuzstöße bei Dämmplatten

Diskutiere Kreuzstöße bei Dämmplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine Verständnisfrage an die Experten: es ist ja empfohlen/vorgeschrieben, dass beim Verlegen von Dämmplatten Kreuzstöße zu...

  1. #1 stna1981, 01.01.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo,

    mal eine Verständnisfrage an die Experten: es ist ja empfohlen/vorgeschrieben, dass beim Verlegen von Dämmplatten Kreuzstöße zu vermeiden sind.

    Was genau ist denn da der Hintergrund? Inwifern stellt ein Kreuzstoß eine Wärmebrücke dar, wenn die Platten eng aneinander liegen?

    Ist das mit dem Fugenversatz eher bei Wänden (WDVS, Perimeter etc.) von Bedeutung oder auch relevant, wenn man z. B. die obere Geschossdecke dämmt oder reicht es dort z. B. wenn die zweite Lage fugenversetzt ist? D. h. wenn in der unteren Dämmebene Kreuzstöße vorhanden sind, reicht es dann aus, diese mit der darüberliegenden Dämmlage zu überdecken oder sollten auch innerhalb einer Lage Kreuzstöße unbedingt vermieden werden?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Stefan,

    bei den Kreuzstössen geht es nicht in erster Linie um eine Wärmebrücke
    (egal wie fest Du die zusammen stosst es entsteht fast immer eine Fuge)

    sondern um eine Lastverteilung ... ob Du die nun stehend oder liegend verbaust
    eine im Verband gelegte Dämmung wird stabiler ... willst Du die noch zusätzlich
    außen verputzen wird das ganze mit Kreuzfuge sogar noch schlimmer weil eventl.
    Spannungen nicht auf mehrere Platten abgetragen werden sondern direkt an der Kreuzfuge
    abreissen wird ... eigentlich klar weil die Kreuzfuge hier das schwächste Glied ist.

    Gruss

    Josef
     
Thema: Kreuzstöße bei Dämmplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzstösse wärmedämmung

    ,
  2. kreuzfugen dämmung

    ,
  3. kreuzstöße

Die Seite wird geladen...

Kreuzstöße bei Dämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...