Kugelventil als Eckventil

Diskutiere Kugelventil als Eckventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich ärgere mich bei meinem Altbau über diverse Eckventile: schwergängig, verkalken nach langer Benutzung, die Griffbefestigung schlägt aus...

  1. algol

    algol

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jade
    Hallo, ich ärgere mich bei meinem Altbau über diverse Eckventile: schwergängig, verkalken nach langer Benutzung, die Griffbefestigung schlägt aus und der Griff dreht über... Warum nimmt man nicht Kugelventile, da diese als Absperrung geradezu ideal sind? Leider habe ich diese bisher nirgendwo zu kaufen gesehen. mfg
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts schon, taugen meistens noch weniger als die normalen Eckventile.

    Speziell bei den Eckventilen tobt(e) ein Preiskampf und fast alle Modelle wurden abgespeckt bis kurz vor der Version lackierte Zeitung .... was sich heftigst in der Qualität bemerkbar machte.
    Die wenigen brauchbaren kosten eben nen Euro mehr ... und man muss eben alle Jahre wieder einmal die Spindel über den ganzen Hubweg bewegen, dann funktionieren die auch wenn man sie wirklich mal braucht.

    Werden sie über Jahre hinweg nicht bewegt tauchen all die geschilderten Probleme auch bei den qualitätiv hochwertigeren Ausführungen auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 02.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die gibt es auch in Gut. Man muss allerdings schon zu entsprechend teureren Varianten div. Markenhersteller greifen.

    Tipp. Einmal im Jahr auf und wieder zudrehen wirkt wahre Wunder.
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 02.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    http://www.lmdfdg.com/?q=kugel+eck+ventil

    Alles was ich im Haus verbaut habe sind nur Kugeleckventile, selbstdichtend.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 02.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die ersten Treffer für um die vier Euro sind dann allerdings auch nicht dauerhafter als Standard. Da würde ich mal ne Null dran machen, dann bekommt man Design Eckventile in guter Qualität.
     
Thema: Kugelventil als Eckventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugelventil statt Eckventil

    ,
  2. forum kugel eckventil

    ,
  3. eckventil Kugelventil

    ,
  4. kugelventil als eckventil
Die Seite wird geladen...

Kugelventil als Eckventil - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Taugen die günstigen Zonen Kugelventile von Ebay was?

    Taugen die günstigen Zonen Kugelventile von Ebay was?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit den günstigen 230V 3/4 Zoll 3/2 Wege- Kugelventilen von Ebay, welche dort für 30...