Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?

Diskutiere Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein frohes neues Jahr 2015. Ich bin mal wieder ein wenig am Grübeln: Ich frage mich seit ein paar Tagen, warum ich am Badezimmerfenster außen...

  1. #1 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Ein frohes neues Jahr 2015. Ich bin mal wieder ein wenig am Grübeln:

    Ich frage mich seit ein paar Tagen, warum ich am Badezimmerfenster außen ein Rinnsal habe. (siehe Bilder)
    Wenn es Wasser wäre, das vom Dach läuft, dann dürfte es aufgrund des Überstands doch nicht am Fenster festfrieren, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern, das im Sommer so auch gesehen zu haben. Auf den Fotos kann man ganz schwach sehen, dass links neben dem sichtbaren Wasser noch zwei weitere sind, die trocken sind. Kann es sein, dass das Wasser so an der Außenwand runterläuft und dann bis zum Fenster kommt oder muss ich da woanders suchen? Mir kommt es etwas seltsam vor, wenn ich ehrlich bin. Kann aber innen an der Stelle nichts erkennen, das auf Feuchtigkeit in den Wänden deuten würde. Wie seht ihr das? Normal oder sollte man genauer nachforschen?


    IMG_0664.jpg IMG_0663.jpg IMG_0662.jpg
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 02.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    sieht eher aus als ob das Wasser aus dem oberen Gummi (evtl. mit kleinen Öffnungen?) kommt.
    Könnt Kondensat aus der feuchten Badluft sein die sich im Fensterrahmen bildet.
     
  3. #3 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Das ist natürlich sehr gut möglich. Nur für mein eigenes Verständnis: das drückt es von innen nach draußen? Ich dachte, dass sowas nicht geht, oder ist es aufgrund der großen Temperaturunterschiede im Winter zwischen innen und außen?
     
  4. #4 ralph12345, 02.01.2015
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal so zur Physik: Wenn Du lüftest und kalte Luft reinholst ins Haus, dann erwärmt die sich drinne, dehnt sich aus und Du hast einen leichten Überdruck, so daß die Luft nach aussen dringt. Und Luftaustausch zwischen innen und aussen ist immer, sonst würdest Du wohl im Haus ersticken.
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 02.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Irgendwo kommt Luft durch die inneren Glasleisten und die meist mehrfachen Dichtungen in den Fensterrahmen.
    An der Außenschale kondensiert das Wasser. In der Regel fließt dieses Kondensat durch entsprechende Öffnungen im Rahmen ab.
    Hier steht es evtl. über dem Gummi zwischen Scheibe und Rahmen und kann aus irgendeinem Grund nicht abfließen. Ist im Gummi eine kleine Lücke durch Dreck o.ä. läuft es dort heraus.
    Im Sommer wirds verdunsten, jetzt gefriert es halt.
    Wahrscheinlich steht noch mehr Wasser/Eis oben im Rahmen.
     
  6. #6 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Physik 1 : ich 0; ja, an Ausdehnen habe ich gedacht, aber die Temperatur einfach nicht bedacht.

    Ja, da steht außen an mehr Stellen etwas Wasser. Das erklärt dann die Ursache. Vielen Dank für die Erklärungen. Man ist da selbst ja meist hilflos.
     
  7. towika

    towika

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Münchner Umland
    Wenn Du ein WDVS hast, könnte das Wasser auch dahinter am Mauerwerk herunterlaufen und am Rahmen austreten.
    Der erste Sparren scheint aus Metall zu sein, hier besteht vielleicht eine Wärmebrücke und erhöhter Kondensatanfall ggü. dem Rest, darunter schaut der Putz auch nicht wirklich gut aus.
    Ich denke, daß hier Wasser eindringen könnte und sich hinter dem WDVS sammelt und am Fenster austritt.
    Durch den Überdruck von innen kommt es meiner Meinung nach nicht. Dieser Teil ist festverglast, und druckdicht sind Deine Innentüren wohl auch kaum, daß die sich erwärmende Luft im Bad so einen Innendruck aufbauen, der verteilt sich ja im ganzen Haus.
     
  8. #8 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Nein, WDVS habe ich nicht. Das Metall ist eine reine Verkleidung. Der Balken darunter ist auch Holz, wie die anderen. An der Wand läuft aber immer Wasser runter, da es Wetterseits ist und die Attika mitten im Regen/Wind steht. Der Schlagregen läuft also an der Stelle dann leider runter.
     
  9. #9 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dir bleibt nichts anderes übrig, als einen fachmann oder eine fachfrau einzuschalten und die ursache zu ergründen.

    dass da wasser oben austritt, ist nicht in ordnung, unten wäre es normal. ich vermute, dass warmluft intritt, kondensiert und im winter nach dem austritt am glas gefriert. dass das kondensat nicht im glasfalzraum den weg nach unten findet, sollte dringend untersucht werden.
     
  10. #10 Skeptiker, 02.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine ganz einfache Erklärung könnte also sein, dass das von oben herunterlaufende Wasser über den (warmen) Rahmen hinweg läuft und erst auf der kalten Außenoberfläche der Isolierverglasung gefriert. Derartiges habe ich bei guten isolierverglasungen, besonders Dreifachverglasungen, bei Außentemperaturen < - 5° C schon öfter beobachtet.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NEIN, ganz großer Quatsch. Es ist nicht die sich durch Erwärmen ausdehnende Luft und der damit angeblich anstehende Überdruck. Wenn überhaupt, ist es ein Dampfdruckgefälle. Neue Gebäude können durchaus so dicht sein, dass ein Ersticken möglich ist. Was glaubt ihr, warum wir pausenlos auf der Lüftung rumreiten?

    Und mal so zur Physik: immerhin in der Schule aufgepasst und das Wort richtig geschrieben.
     
  12. #12 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Physik war nicht meine Kernkompetenz :) Ich lebe aber glücklicherweise trotzdem noch.
    Für das Einschalten eines Fachmanns wäre es natürlich interessant zu wissen, ob ich da eher einen Bausachverständigen oder eine Fensterfirma hole. Wenn es am/im Fenster zu suchen ist, dann wird das ja nicht ohne öffnen desselben klappen.
    Zur theorie, dass Kondenswasser nicht ablaufen kann. Wenn ihr die Fenstergeometrie beachtet, dann hat das Fenster an der Ecke zwei aufeinanderstoßende Glasscheiben. Nehmen wir mal an, dass es oben im Rahmen Kondenswasser gibt und das über den Rahmen ablaufen müsste. An der Ecke geht das nicht, da dort kein Rahmen ist. Wären die Rahmen also auch nur leicht zur Ecke hin geneigt, würde das Wasser immer da rauslaufen. An sich ist das schon nachvollziehbar.
    Dass von oben Wasser runter läuft kann auch gut sein. Aber ich wundere mich da dann eben nur, wie es sein kann, dass es über den Vorsprung kommt. Zudem ist am Rahmen keine Wasserspur zu erkennen Das spricht eher dagegen.
     
  13. #13 NixPlan, 02.01.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Hier herrscht im moment zuviel Halbwissen, mein Rat: Frag bei der Fensterfirma nach, ich wette zu 95% geben die eine gute Erklärung ab warum und das es genau so richtig ist. Ich hatte das Phänomen schon öfter bei sehr guten Scheiben und fenstern, aber bevor ich das jetzt erkläre und selber irgendeinen stuß rede.....
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich mag kopfdrehbilder ,dann brauchts keinen sport mehr und man sollte eine sache sowiso aus verschiedenen blickwinkeln betrachten
     
  15. #15 ralph12345, 02.01.2015
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Ton in diesem Forum ist immer wieder beispiellos. In der Schule kam Netiquette oder Höflichkeit offenbar nicht vor.

    Ich glaub nicht, daß ich mich von irgendwem in Physik belehren lassen muß. Ja, Dampfdruckgefälle ist auch dabei. Mag sein, daß die langfristig für den Löwenanteil des Luftaustausch sorgt. Dennoch dehnt sich erwärmende Luft aus und sucht den Weg nach draussen, auch ohne Dampfdruckgefälle. Und wenn eine KWL da rein pumpt muß die Luft auch irgendwo raus.

    Und soweit ich weiss, bin ich in meinem Haus ohne KWL noch nicht erstickt. Mein in diesem Punkt in der Tat laienhaftes Wissen sagt mir, daß der BDT unter anderem nicht nur eine nicht zu hohe sondern auch eine ausreichend hohe Luftwechselrate prüft.


    Keiner von uns wird jedenfalls nur über theoretische Überlegungen aus der Ferne die Ursache finden.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich bin nicht nett. Habe das auch nie behauptet. Wenn ich Grottenfalsches lese, dann bezeichne ich es als das, was es ist: Müll.

    Ich glaube schon, dass Du dich über Physik belehren lassen solltest. Dampfdruckgefälle sorgt NICHT für Luftaustausch, Deine sich ausdehnende Luft sorgt NICHT für den gezeigten Effekt, KWL sollten fast ausgeglichen eingestellt sein, Luft sollte ÜBERHAUPT NICHT durch den Verglasungsrand entweichen, Nur weil DU in deinem Haus noch nicht erstickt bist, heisst das nicht, dass es nicht möglich ist.

    Und was Du denkst wofür der Blower-Door-Test so alles gut ist, was der so alles sicherstellt, sei Dir unbenommen, auch wenns falsch ist.
     
  17. #17 hanashra, 02.01.2015
    hanashra

    hanashra

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistungssektor
    Ort:
    Landshut
    Bitte, Leute, treten wir doch alle mal ein wenig zurück. Das bringt uns hier ja nun leider auch nicht weiter. Ich denke, jeder sollte die Meinung des anderen respektieren. Wir haben hier viele Experten in ihren Fachgebieten und die haben nun (wie ich auch aus meiner Arbeit kenne) unterschiedliche Ansichten. Nichtsdestotrotz, sollten wir die anderen Ansichten nüchtern erst einmal so stehen lassen.
    Immerhin drehen sich alle Ansichten um einige wenige Dinge. Einerseits könnte es das Wasser von oben sein, welches außen an der Wand runterläuft und auf der Scheibe anfriert. Oder aber es kommt Kondenswasser (ob nun "rausgedrückt" von innen oder oben am Glas gesammelt) oben aus der Dichtung heraus. Ich komme da nur schwer dran, werde mir aber die Tage die Scheibe von außen mal sehr genau ansehen. Vielleicht erkenne ich ja etwas am Gummi.
     
  18. #18 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mitnichten, niemand kann das problem im internet genau erkennen und den richtigen lösungsansatz finden. per ferndiagnose ist da nichts zu machen. da muss jemand mit sachverstand ran gehen. das bauphysikalische rätselraten - auch das mit der nicht zutreffenden sich ausdehnenden luft - hilft überhaupt nicht weiter.
     
  19. #19 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich findest du dort einen spalt von 5 bis 10 mm im gummi, den dir der fensterbauer als zusätzliche entspannungsöffnung hinterlassen hat.
     
  20. #20 Kalle88, 02.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Doch solltest du. Partialdruck und Sättigungsdampfdruck können für das Verständnis hilfreich sein. Funktioniert eine KWL wirklich nur in eine Richtung? ;) [/OT]
     
Thema:

Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das gefrorene Wasser außen an meinem Badezimmerfenster? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  3. Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?

    Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben seid einem Monat eine neue bodenebene Dusche. Eigentlich eine super Sache, wenn mir...
  4. Woher kommt die Feuchtigkeit?

    Woher kommt die Feuchtigkeit?: Hallo, das Bild zeigt die Wetterseite unseres Gerätehauses nach Schneeregen. Die Wand war trocken. Die Wand rechts von der Tür ist mit 17cm...
  5. Schneisen im Rasen: Woher kommt das?

    Schneisen im Rasen: Woher kommt das?: Hallo liebe Gartenexperten! Letzte Woche habe ich beim Rasen mähen kleine Wege im Rasen festgestellt. Dachte erst, ob vielleicht etwas vom...