Dampfsperre Holzbalkendecke

Diskutiere Dampfsperre Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe erfahrene „Baulöwen“, bisher bin ich mit der Taktik, mich bei Fragen an die umliegenden Fachbetriebe zu wenden, immer sehr gut gefahren....

  1. #1 EvaMaria, 02.01.2015
    EvaMaria

    EvaMaria

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachtherapeutin
    Ort:
    Miltenberg

    Liebe erfahrene „Baulöwen“,

    bisher bin ich mit der Taktik, mich bei Fragen an die umliegenden Fachbetriebe zu wenden, immer sehr gut gefahren. Bei meinem aktuellen Problem ist es aber so, dass jeder eine andere Meinung zu haben scheint. Ich freue mich also sehr, wenn es hier eventuell jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Vorneweg: mir ist klar, dass mein Altbau beim Blowerdoortest grandios durchfallen würde, es geht also nicht um "Dichtigkeit oder Dämmung über alles", sondern nur um das Problem mit der Dampfsperre in diesem großen Raum.

    Kurz zur Situation: eingeschossiges Haus BJ 1928, Dach vom Vorbesitzer teilweise leicht gedämmt, Obergeschoss bereits renoviert, aktuell erfolgen im größten Teil des Erdgeschosses umfassende Maßnahmen, um einen großen Wohn-Küchen-Essraum zu schaffen (zwei Wände raus, Stahlträger eingezogen, sämtliche Leitungen neu….). Die Renovierung erfolgt nach Möglichkeit weitgehend in Eigenleistung, ich hole mir dazu regelmäßig Rat bei Fachleuten.

    Deckensituation EG: Holzbalkendecke (Schüttung original), Zwischenräume mit Dämmwolle gefüllt und Dachlatten befestigt. Darauf soll eine Rigipsdecke mit Profilen und Abhängern eingezogen werden, sodass die Stahlträger nicht mehr sichtbar sind.

    Problem siehe angefügte Skizze: "tote (kalt/ungedämmt) Ecken" zwischen Decke und unterem Bereich des Daches (es gibt bestimmt einen Fachausdruck, den hab ich leider nicht parat) verursachen Kondensation -> Dämmwolle wird feucht.

    Deshalb aktuell Auseinandersetzung mit der großen Frage:
    Dampfsperre der Decke nötig/sinnvoll und wie durchführbar?
    Zudem laufen die Holzbalken ja durch die Wand weiter (Dichtigkeit unmöglich?)


    Bisher hatte ich drei Fachleute vor Ort, mit dem Ergebnis, dass mir jeder etwas anderes rät (es ganz bleiben lassen / es auf jeden Fall so gut wie eben möglich zu machen) und ich nun völlig verwirrt und ratlos bin:confused:.

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können und danke euch für eure Meinungen und Antworten.

    Grüße,
    EvaMaria
     

    Anhänge:

Thema: Dampfsperre Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse holzbalkendecke

    ,
  2. holzbalkendecke zwischenräume dämmen

    ,
  3. dampfsperre sichtbare deckenbalken

    ,
  4. anschluss dampfbremse eingeschossig,
  5. dampfsperre bei holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?

    Holzbalkendecke Dampfsperre oder nicht?: Zur Ausgangssituation: Holzbalkendecke im Bestand mit Dielenabdeckung und Schüttung auf dem Fehlboden. Abstand der Balkenlage beträgt 0,70 m, der...
  2. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...
  3. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  4. Dampfsperre unter Holzbalkendecke?

    Dampfsperre unter Holzbalkendecke?: Hallo! Ich steh kurz davor meinen Innenausbau meines Bungalows in Eigenregie zu beginnen. Nun die konkrete Frage, die ich auch nach langem...
  5. Holzbalkendecke, Dampfsperre?

    Holzbalkendecke, Dampfsperre?: Hallo, ich brauche nochmal einen Rat. Dieses Mal gehts um die Deckenverkleidung im Untergeschoss. Der Deckenaufbau von unten nach oben war...