Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

Diskutiere Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage...

  1. #1 MillionsterNutz, 02.01.2015
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo zusammen,

    ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage getrocknet habe und es draussen Minusgrade hatte ist an dem kalten Zuluftrohr die Luftfeuchtigkeit kondensiert.
    Obgleich es nicht all zu oft vorkommt das ich ein hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage habe wäre es mir lieber wenn ich das Rohr ein klein wenig dämmen könnte damit mir das Kondenswasser nicht in die KWL reinläuft. Leider hat das Rohr eine 90° Biegung und außerdem einen kleinen Kasten dran (siehe Bild), einfach was drüber ziehen wird also nicht funktionieren. Hat jemand von euch einen Tipp mit was ich das Rohr am besten dämmen kann?

    Viele Grüße

    Ralf
     

    Anhänge:

  2. #2 bauloehr, 02.01.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    z.B. mit so etwas wie Armaflex. Da gibt es auch Beschreibungen, wie man aus Plattenmaterial Biegungen oder Kästen ausschneidet und mit Kontaktkleber zusammenbastelt.

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 ThomasMD, 02.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt sogar spezielle Rohrleitungsisolierer (auch wenn Julius da wieder einen Herzkasper kriegt), die sowas mit diffusionsdichter Dämmung hinbekommen.

    Wenns ordentlich werden soll, den Fachmann ranlassen. Ich hab mir längst abgewöhnt, das bischen Dämmung von den Heizungsbauern oder den Lüftungsmonteuren mitmachen zu lassen.
    Amateuren rate ich davon gänzlich ab.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 03.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ....
    War da nicht mal was mit Brandschutz zwischen Garage und Wohnhaus ... F30 oder so ?
    Dann gibts da nicht blos ein Dämm-Thema sondern auch eins das sich mit Brandschutzklappen beschäftigt ... teuer und unlustig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 ThomasMD, 03.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oh das hatte ich glatt überlesen. Achim hat Recht.
     
  6. #6 MillionsterNutz, 03.01.2015
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo zusammen,

    ich werd mir das mit dem Dämmen nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber so wie das aussieht lass ich das wohl wirklich den Heizungsbauer machen... scheint mir eine ziemliche Frickelei zu sein.

    Was den Brandschutz angeht: Ich hab das mal ebe grob nachgelesen und hab so das Gefühl dass sich da in meinem Fall keiner je Gedanken dazu gemacht hat :-/ Ich werde mich wohl leider erst mal umhören müssen wer bei mir in der Nähe bei diesem Thema kompetent ist. So wie Herr Kaiser das Thema angeschintten hat hört ist das wohl kein einfaches Thema :-(

    Danke für Ideen & Hinweise!

    Ralf
     
Thema: Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluftrohr dämmen

    ,
  2. kondenswasser zuluftrohr

    ,
  3. zuluftrohr kamin schwitzt

    ,
  4. diffusionsdichter kontaktkleber
Die Seite wird geladen...

Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Zuluftrohr Kamin

    Zuluftrohr Kamin: Hallo zusammen, wir haben ein 150er KG Rohr als Frischluftzufuhr für den Kamin. Dieses KG Rohr wird unter der Bodenplatte nach außen geführt. Ich...
  3. Kondenswasser durch Zuluftrohr

    Kondenswasser durch Zuluftrohr: Hallo, wir haben für unseren Ofen ein Edestahlabzug außen am Haus. Der Ofen bezieht ebenso die Frischluft durch ein 100er Rohr von außen direkt...
  4. Zuluftrohre für raumluftunabhängigen Kamin

    Zuluftrohre für raumluftunabhängigen Kamin: Bei unserem Neubau hat der Heizungsbauer auch einen Teil der Frischluftzufuhr für den geplanten raumluftunabhängigen Kamin erstellt. Es handelt...
  5. Zuluftrohr kamin estrich???

    Zuluftrohr kamin estrich???: hallo zusammen, ich bin zur zeit mit unserem hausbau dran und so langsam geht es in die endphase.nur hab ich ein problem und weiss nicht weiter...