Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Projekte

Frage EFH - Grundriss vom EG und DG

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines EFH zu zeigen und um konstruktive Kritik bitten.
    Einige Daten zum Haus:

Norden liegt in beigefügtem Lageplan "auf ca. 11 Uhr", also oben leicht links.
    Abmaße vom Haus ca. 11,25 x 8,75 mtr. (+ zusätzlich Garage + Keller)

Über der Garage (ca. 7,50 mtr. x 7 mtr.) sind Räume zur freien Verfügung vorgesehen. Im ersten Schritt sollen diese noch nicht genutzt / ausgebaut werden, sondern langfristig für Flexibilität (Kinderzimmer, Abstellräume, Hobbyzimmer,...) dienen.

Ich würde mich über Hinweise zur Verbesserung, aber auch einfach über eure Meinungen freuen - seien sie positiv oder negativ ... aber bitte möglichst objektiv.

Besten Dank!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. EFH - Grundriss vom EG und DG

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbständig
    Wohnraum über Garage, somit ist diese fast immer in der beheizten Hülle. Das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Auch den Rest finde ich nicht berauschend.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    mal wieder keine ansichten, keinen schnitt, keinen lageplan mit umgebung - lohnt nicht!

Beruf
    Bank
    Bin ich der einzige, der sich fragt, wohin die Treppe, die in der Garage ist hinführt?

WC im EG ohne Fenster? Gibt doch auch schmale.

Beruf
    IT-Projektleiter
    Wahrscheinlich - denn das wird die Treppe zum Keller sein. Haben wir auch so geplant...

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von 3wsfsfsa Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Experten,
    ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines EFH zu zeigen und um konstruktive Kritik bitten.
    Dann gib den lieben Experten bitte auch die Chance, sich anhand vollständiger Planunterlagen ein für eine konstruktive Kritik ausreichendes Bild von deinem Haus machen zu können!
    Häuser (oder besser: Haus-Entwürfe) bestehen nicht nur aus Grundrissen; du willst doch wahrscheinlich später auch nicht in einem Grundriss wohnen, sondern in einem Haus?!

Themenstarter

Beruf
    Projekte

Daumen hoch

Danke für die Anmerkungen.
    Dies ist auch der erste Entwurf. Wenn hier mein Grundkonzept passt, werden die Ansichten erstellt.
    Den Lageplan füge ich auch noch bei. Hier ist unten bereits ein (großes) Einfamilienhaus, und rechts kommt noch ein Schuppen ran. Es handelt sich dabei um ein großes Grundstück meiner Eltern, wobei die Grundstückstrennung jetzt noch durchgeführt wird.

Die Anmerkung zur Treppe in der Garage: Ja, diese führt in den Keller. Das EG soll komplett unterkellert werden (die Garage nicht).
    Das WC ohne Fenster im EG stört mich auch: Meine Idee ist es, hier die beiden Räume (WC und Speis) um 90 Grad zu drehen, damit beide Räume an der Wandseite ein Fenster bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

wasweissich
    Gast
    interessanter als der meiste hier eingestellte schrott ist das konzept alle male...

feelfree
    Gast
    Bei einem Haus dieser Größe und 2 zukünftigen Kinderzimmern würde ich auf ein 2. Bad nicht verzichten.

Themenstarter

Beruf
    Projekte
    danke für´s Feedback. Wie erwähnt ist dies ja der erste Wurf für eine Diskussionsgrundlage. Ich habe hier auch noch einige Änderungen vor:
    - EG:
    • Wohnraum über Garage => da momentan keine Kinder vorhanden, werden dies nicht zwingend Wohnraum. Im ersten Schritt wird hier gar nichts ausgebaut, sondern einfach als flexibler Raum offen gehalten.
    • Die Küche, Speis, und WC will ich evtl. auf die Nordseite verlagern, und dafür das Büro auf die schönere Südseite
    • Falls es doch so bleibt, dann werden WC und Speis um 90 Grad drehen, damit überall Fenster auf Wandseite vorhanden sind
    • zusätzliche Dusche im WC soll vorgesehen werden
    • Eingang evtl. links zur Straßenseite
    • ob ich die 2 Treppen (Garage + Haus) benötige, oder nur eine muss ich auch noch klären

OG:
    • Bad auf Südseite finde ich ungünstig, da das Fenster und der Ausblick ja im Badezimmer wenig genutzt werden => Bad auf Nordseite wäre günsterger, und dafür ein anderes Zimmer auf die schöne Südseite
    • Ankleide: Tür zum Schlafzimmer rausnehmen, dafür eine ins Bad

Denke dann macht das Ganze mehr Sinn :-)

Beruf
    Zahlenklauber
    Wenn Du so viel Änderungen selber willst, warum stellst Du diesen Plan zur Diskussion?

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von 3wsfsfsa Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch noch einige Änderungen vor
    Zusammengefasst: Du willst den Plan in den Müll schmeissen und nochmal neu anfangen. Warum auch nicht. Ob's in der Summe besser, schlechter oder nur anders wird sieht man dann ja.

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    PL
    Innen WC und Speisekammer mit Fenster nach aussen --> sehr innovativ
    17m² Flur bedeutet ausreichend platz auf den Laufwegen
    Garagentüre schlägt gegen Auto 7
    Von der Couch schaut man auf eine Wand. Ist der Ausblick nach draussen so schlecht??

OG so umbauen dass alle benötigten Zimmer über dem Haus sind. Gästezimmer oder Rumpelkammern über die Garage...

Beruf
    Managerin Kleinunternehmen
    Die ganzen Erker/Rücksprünge/Vorsprünge machen das Bauen nicht gerade günstiger.