EFH - Grundriss vom EG und DG

Diskutiere EFH - Grundriss vom EG und DG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines EFH zu zeigen und um...

  1. #1 3wsfsfsa, 02.01.2015
    3wsfsfsa

    3wsfsfsa

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekte
    Ort:
    Donauwörth
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte die Chance hier im Forum nutzen, euch die aktuellen Grundrisse für den Bau meines EFH zu zeigen und um konstruktive Kritik bitten.
    Einige Daten zum Haus:

    Norden liegt in beigefügtem Lageplan "auf ca. 11 Uhr", also oben leicht links.
    Abmaße vom Haus ca. 11,25 x 8,75 mtr. (+ zusätzlich Garage + Keller)

    Über der Garage (ca. 7,50 mtr. x 7 mtr.) sind Räume zur freien Verfügung vorgesehen. Im ersten Schritt sollen diese noch nicht genutzt / ausgebaut werden, sondern langfristig für Flexibilität (Kinderzimmer, Abstellräume, Hobbyzimmer,...) dienen.

    Ich würde mich über Hinweise zur Verbesserung, aber auch einfach über eure Meinungen freuen - seien sie positiv oder negativ ... aber bitte möglichst objektiv.

    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 ralfs1969, 02.01.2015
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Wohnraum über Garage, somit ist diese fast immer in der beheizten Hülle. Das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Auch den Rest finde ich nicht berauschend.
     
  3. #3 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal wieder keine ansichten, keinen schnitt, keinen lageplan mit umgebung - lohnt nicht!
     
  4. #4 packard, 03.01.2015
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Bin ich der einzige, der sich fragt, wohin die Treppe, die in der Garage ist hinführt?

    WC im EG ohne Fenster? Gibt doch auch schmale.
     
  5. #5 Lexmaul, 03.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wahrscheinlich - denn das wird die Treppe zum Keller sein. Haben wir auch so geplant...
     
  6. #6 ManfredH, 03.01.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann gib den lieben Experten bitte auch die Chance, sich anhand vollständiger Planunterlagen ein für eine konstruktive Kritik ausreichendes Bild von deinem Haus machen zu können!
    Häuser (oder besser: Haus-Entwürfe) bestehen nicht nur aus Grundrissen; du willst doch wahrscheinlich später auch nicht in einem Grundriss wohnen, sondern in einem Haus?!
     
  7. #7 3wsfsfsa, 03.01.2015
    3wsfsfsa

    3wsfsfsa

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekte
    Ort:
    Donauwörth
    Danke für die Anmerkungen.
    Dies ist auch der erste Entwurf. Wenn hier mein Grundkonzept passt, werden die Ansichten erstellt.
    Den Lageplan füge ich auch noch bei. Hier ist unten bereits ein (großes) Einfamilienhaus, und rechts kommt noch ein Schuppen ran. Es handelt sich dabei um ein großes Grundstück meiner Eltern, wobei die Grundstückstrennung jetzt noch durchgeführt wird.

    Die Anmerkung zur Treppe in der Garage: Ja, diese führt in den Keller. Das EG soll komplett unterkellert werden (die Garage nicht).
    Das WC ohne Fenster im EG stört mich auch: Meine Idee ist es, hier die beiden Räume (WC und Speis) um 90 Grad zu drehen, damit beide Räume an der Wandseite ein Fenster bekommen.
     

    Anhänge:

  8. #8 wasweissich, 03.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    interessanter als der meiste hier eingestellte schrott ist das konzept alle male...
     
  9. #9 feelfree, 03.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei einem Haus dieser Größe und 2 zukünftigen Kinderzimmern würde ich auf ein 2. Bad nicht verzichten.
     
  10. #10 3wsfsfsa, 03.01.2015
    3wsfsfsa

    3wsfsfsa

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekte
    Ort:
    Donauwörth
    danke für´s Feedback. Wie erwähnt ist dies ja der erste Wurf für eine Diskussionsgrundlage. Ich habe hier auch noch einige Änderungen vor:
    - EG:
    • Wohnraum über Garage => da momentan keine Kinder vorhanden, werden dies nicht zwingend Wohnraum. Im ersten Schritt wird hier gar nichts ausgebaut, sondern einfach als flexibler Raum offen gehalten.
    • Die Küche, Speis, und WC will ich evtl. auf die Nordseite verlagern, und dafür das Büro auf die schönere Südseite
    • Falls es doch so bleibt, dann werden WC und Speis um 90 Grad drehen, damit überall Fenster auf Wandseite vorhanden sind
    • zusätzliche Dusche im WC soll vorgesehen werden
    • Eingang evtl. links zur Straßenseite
    • ob ich die 2 Treppen (Garage + Haus) benötige, oder nur eine muss ich auch noch klären

    OG:
    • Bad auf Südseite finde ich ungünstig, da das Fenster und der Ausblick ja im Badezimmer wenig genutzt werden => Bad auf Nordseite wäre günsterger, und dafür ein anderes Zimmer auf die schöne Südseite
    • Ankleide: Tür zum Schlafzimmer rausnehmen, dafür eine ins Bad

    Denke dann macht das Ganze mehr Sinn :-)
     
  11. #11 lastdrop, 03.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wenn Du so viel Änderungen selber willst, warum stellst Du diesen Plan zur Diskussion?
     
  12. #12 feelfree, 03.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Zusammengefasst: Du willst den Plan in den Müll schmeissen und nochmal neu anfangen. Warum auch nicht. Ob's in der Summe besser, schlechter oder nur anders wird sieht man dann ja.
     
  13. #13 vollmond, 03.01.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Innen WC und Speisekammer mit Fenster nach aussen --> sehr innovativ
    17m² Flur bedeutet ausreichend platz auf den Laufwegen
    Garagentüre schlägt gegen Auto 7
    Von der Couch schaut man auf eine Wand. Ist der Ausblick nach draussen so schlecht??

    OG so umbauen dass alle benötigten Zimmer über dem Haus sind. Gästezimmer oder Rumpelkammern über die Garage...
     
  14. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Die ganzen Erker/Rücksprünge/Vorsprünge machen das Bauen nicht gerade günstiger.
     
Thema:

EFH - Grundriss vom EG und DG

Die Seite wird geladen...

EFH - Grundriss vom EG und DG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.