H-Träger! Wie die beiden Löcher treffen genau, beim durchbohren? Tricks?

Diskutiere H-Träger! Wie die beiden Löcher treffen genau, beim durchbohren? Tricks? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wenn ich in diese H Pfostenträger Kanthölzer mache, und dann nachher mit einen langen Holzbohrer durch die Balken und die Löcher des H Trägers...

  1. #1 merlin1975, 03.01.2015
    merlin1975

    merlin1975 Gast

    Wenn ich in diese H Pfostenträger Kanthölzer mache, und dann nachher mit einen langen Holzbohrer durch die Balken und die Löcher des H Trägers bohre, treffe ich immer nicht das gegenüberliegende Loch!
    So machtman es ja eigentlich immer wenn man zum Beispiel ein Carport aufbaut.

    Man setzt die H Träger erst in Beton, und nachher baut man die Pfosten ein!

    Habt Ihr da einen Trick wie man das andere Loch gegenüber genau trifft?

    Habe alles probiert, wie von beiden Seiten erst mit einen kleinen Bohrer bohren...u.s.w

    Doch immer weite ich das Loch im Holzbalken aus, unnütz aus, weil ich das gegenüberliegende Loch nicht treffe, und dann das Bohrloch ausweiten muss.
    Was den Halt ja etwas beeinträchtigt, und nicht so schön ist, nicht soviel nun ausmacht, aber es muss eigentlich nicht ein.

    Vorher Bohren mit Standbohrmaschine ist auch unüblich und wird auch nicht so 100% funktionieren..

    Oder könnt Ihr die Bohrmaschine so 100% gerade halten, das Ihr das gegenüberliege Loch genau trefft..?
     
  2. #2 Gast036816, 03.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit den richtigen werkzeugen genau bohren! von hand und mit oder ohne zielwasser geht das nicht.
     
  3. #3 HJOrtmann, 03.01.2015
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Und was wären die "richtigen" Werkzeug, bzw. welche Tipps und Tricks gibt es nun zum "genau" bohren ?
     
  4. #4 feelfree, 03.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Bohrständer?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...sowas zB
    http://www.amazon.de/Connex-Bohrständer-Mobil-schwenkbar-COM870800/dp/B00CFY17P6

    es würde aber auch eine Bohrhilfe in Form eines Kantholzes (min 4x4cm) helfen, das auf dem Tischbohrständer absolut gerade durchbohrt wurde.
    Die Bohrhilfe auf den Balken aufzwingen und die ersten paar cm mit derBohrhilfe bohren.
    Wenn die Richtung auf den ersten cm stimmt, passt der Rest auch
     
  6. #6 ars vivendi, 03.01.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn man nicht gerade den kürzesten Bohrer nimmt ist das eigentlich kein größeres Problem mit dem durchbohren und treffen.
     
  7. #7 Kalle88, 03.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn das alleine mit dem Bohren nicht geht, dann nimm dir einen zweiten. Die Person kontrolliert die Waagerichtung deiner Bohrmaschine/Akkuschrauber, du selber kontrollierst das du nicht links oder rechts in dem Pfosten landest. Von beiden seiten gebohrt ergibt ziemlich genau die Mitte. Bohrer ins Holz drücken macht kein Sinn. Die Maschine sollte locker in der Hand liegen. 10-12mm Schlangenholzbohrer mit Zentrierspitze sollte die Arbeit noch mal erleichtern.

    Ansonsten vor dem Einbetonieren die Löcher im Balken vorbereiten mit einer Einspannhilfe für die Maschine.

    Ist eigentlich kein Hexenwerk und 1-2mm machen den Kohl nun auch nicht fett...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe für so etwas mal eine Bohrlehre gebaut. Das ist nix anderes als ein Flacheisen mit einem Rohr genau winkelig aufgeschweißt.

    Ausrichten, entweder festschrauben mit Spax oder halt eine Schraubzwinge dran, durchbohren... Hat mir schon oft gute Dienste geleistet...
     
  9. #9 ThomasMD, 03.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oder einfach mal an Abfallholz üben, üben, üben...
    Heute muss alles mit Anleitung aus dem Netz auf Anhieb funktionieren. Das Trainieren kann man sich sparen.
    Wir haben früher mit dem Löffelbohrer, von Hand gedreht, 30 mm Löcher in Freileitungsmaste gebohrt, um 28er Bolzen für Betonschuhe durchzuschieben.
    Wenn da eine Bohrung schief gelaufen wäre, hätten wir den Mast wegschmeißen können.
     
  10. #10 merlin1975, 04.01.2015
    merlin1975

    merlin1975 Gast

    Danke Euch! Super Tipps!
    Das es sogar eine Bohrlehre zum kaufen gibt, ist genial!
    Mit Zielwasser, weiß nicht ob es da was mit zu tun hat. Ich habe schon versucht die Maschine grade zu halten. Waren 10er Kanthölzer.
    Vielleicht war aber auch der Fehler mit ein 6er vorzubohren, anstatt gleich mit 10? Habe dann wahrscheinlich mit den 10er die falsche Führung des 6er größer gemacht und landete daneben;(

    Danke Euch für die Diskussion! Habe ja eine Standbohrmaschiene, aber die 10er KVH sind ja auch nicht immer 100% grade.
    Aber beim nächsten Projekt passiert mir das nicht nochmal!
     
Thema: H-Träger! Wie die beiden Löcher treffen genau, beim durchbohren? Tricks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfosten gerade durchbohren

    ,
  2. h pfostenträger löcher bohren

    ,
  3. H anker bohren

    ,
  4. h anker pfosten bohren,
  5. balken gerade durchbohren,
  6. pfosten bohren,
  7. balken gerade bohren,
  8. Holz gerade durchbohren,
  9. gerades Loch in Pfosten bohren,
  10. h-Pfosten durchbohreb,
  11. pfostenträger Balken Löcher bohren,
  12. löcher pfosten fpr h-anker bohren,
  13. h anker welche richtung,
  14. h anke pfosten gerade bohren,
  15. gerade durch h anker bohren,
  16. Löcher in H-Pfosten bohren?,
  17. h anker schief,
  18. bohrer für pfostenträger,
  19. pfostenträger bohren,
  20. pfosten durchbohren gerade,
  21. Pfosten loch bohren gerade ,
  22. kernbohrung gerade,
  23. bohrungen für anker,
  24. holzpfosten h-anker gerades loch bohren,
  25. carport pfosten richtig bohren
Die Seite wird geladen...

H-Träger! Wie die beiden Löcher treffen genau, beim durchbohren? Tricks? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...