Folie löst sich vom Klebeband

Diskutiere Folie löst sich vom Klebeband im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei leichten Minusgraden wurde bei mir das Dach gedämmt und die Folie abgeklebt (Tacoflex). Seit Januar bin ich am heizen. Nachdem ich...

  1. #1 Krittel, 12.02.2006
    Krittel

    Krittel Gast

    Hallo,

    bei leichten Minusgraden wurde bei mir das Dach gedämmt und die Folie abgeklebt (Tacoflex). Seit Januar bin ich am heizen. Nachdem ich heute die Folie etwas genauer begutachtet habe fiel mir auf, daß sich das Klebeband an einigen Stellen von der Folie gelöst hat. An diesen Stellen hat die Folie auch starke Wellen geworfen, das Band selber ist stramm geblieben. Klebstoffreste sind auf der Folie an den abgelösten Stellen nicht zu erkennen. Nachdem ich an der schlimmsten Stelle das Klebeband etwas weiter geöffnet habe konnte ich am Kehlbalken bereits Schimmel erkennen.
    Wie ist das zu erklären? Was kann oder soll ich von meinem Bauträger verlangen?

    Danke für Antworten
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    sicher abgeklärt, dass klebeband und dampfsperrenfolie zueinander passen? materialverträglichkeit? sind die stelle nachvollziehbar beieinander, so dass ggf eine falsch/überlagerte rolle verarbeitet wurde?
     
  3. #3 Krittel, 13.02.2006
    Krittel

    Krittel Gast

    anscheinend Problem des Klebebands

    Hallo!

    Es ist anscheinend das falsche Band benutzt worden, nicht dieses zur flächigen Verklebung sondern dieses armierte dehnfähige für Durchdringungen. Bisher war ich immer der Meinung mit diesem Band kann es ja nur noch besser sein, ist aber anscheinend nicht so. Im Nachbarraum wurde das andere (Tacopro heist das glaube ich) verwendet. Dort trat dieses Phänomen nicht auf. Mit diesem Band wurden nun diese Stellen nachgeklebt, ich hoffe nur das Problem ist damit beseitigt, in ein paar Tagen kommen dieRigipsplatten dran.
     
  4. #4 Verarbeiter, 03.03.2006
    Verarbeiter

    Verarbeiter Gast

    Tacoflex

    Tacoflex darf erst ab 10 Grad plus verarbeitet werden.
     
  5. hifly

    hifly Gast

    Hallo, eigentlich haben wir im Unternehemen in dem wir arbeiten noch nie mit Tacofelx solche Probleme gehbat, doch hat nun die Firma - die Taco herstellt, eine neue Dampfsperrfolie herausgebarcht - mit einer einseitig durchlässigen Membrane, das könnte evtl. die Antwort zum Erfolg sein, oder das Holz was verbaut worden ist - war einfach noch zu feucht, oder iregdnwo gibt es ein Lleck" wo feuchte Luft an die Hölzer kommen kann.
     
  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Zwischenzeitlich (2006!!) dürfte das Holz wohl trocken sein... :sleeping
     
Thema:

Folie löst sich vom Klebeband

Die Seite wird geladen...

Folie löst sich vom Klebeband - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  3. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  4. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  5. Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!

    Dachdämmung Flachdach löst sich auf, Mulden unter Folie!: Hallo, auf dem Dach eines EFH aus 2012 (Flachdach, Betondecke, Dämmung EPS, darauf Folie Alwitra) haben sich Mulden gebildet, in denen das...