Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?

Diskutiere Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein Problem, das im Bebauungsplan leider nicht gelöst ist: wir haben ein Grundstück in Hessen für eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der...

  1. 123456

    123456

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bensheim
    Ich habe ein Problem, das im Bebauungsplan leider nicht gelöst ist: wir haben ein Grundstück in Hessen für eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der Grundstücksgrenze steht bereits seit Jahren das Haus der Nachbarn mit 10 Metern Tiefe. Aufgrund der Baulinie an der Straßenseite (Norden), bauen wir direkt an das Nachbarhaus an. Jedoch möchten wir unser Haus 16 Meter tief (und 8 Meter breit) bauen, da die Baugrenze im Süden (sowie die GRZ+GFZ) dies ermöglicht. Das Bauamt unserer Stadt hat nichts dagegen. Das Kreisbauamt ist dagegen und findet nur eine Überbauung von 2m - 2,50m über das Nachbarhaus zumutbar. Für einen längeren Anbau von weiteren 4 Metern wären die Abstandsflächen von mindestens 3 Metern einzuhalten. So könnte das Haus nur mit 5 Metern Breite weitergebaut werden. (Ausnahme: Die Die Nachbarin erteilt ihre Zustimmung - tut Sie aber nicht).
    Hinweis: der Bebauungsplan wurde 2012 geändert, regelt dazu aber nichts. Aufgrund der gewünschten Nachverdichtung der Wohngebiete wurden die GRZ + GFZ angehoben, so dass ich davon ausging, dass auch ein größeres Doppelhaus, als das bisherige Nachbarhaus möglich wäre.
    In den Regelungen zu den "Abstandsflächen" habe ich zum Thema "Doppelhaus" nichts gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich etwas nachlesen kann.
    Kann jemand die Meinung des Kreisbauamt bestätigen?
    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst die zustimmung der nachbarn. erteilen die keine zustimmung, dann solltest du dich exakt an das bestandsmaß halten. oder möchtest du mit den direkten nachbarn ewig mit differenzen oder gar im streit leben?

    bedenke, dass du dem nachbarn mit 6 m die rückseite verschattest.
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich würde eine gütliche Einigung mit den Nachbarn vorziehen. 6m zusätzliche Grenzbebauung fände ich persönlich eine Zumutung.
    Könnt ihr evtl die Geschosse erweitern auf 2 vollgeschosse und darüber mehr Fläche bekommen? Das würde ja allen helfen.

    Aus Erfahrung muss ich sagen das Kreisbauamt sitzt am längeren Hebel
     
  4. #4 ManfredH, 04.01.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Interessante Formulierung....

    Was genau ist denn im B-Plan bezüglich Art und Mass der baulichen Nutzung festgesetzt? Steht dort möglicherweise "Doppelhaus"... oder vielleicht so etwas wie "einseitige Grenzbebauung auf beliebige Länge zulässig"?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Problem in einer Abweichung von den B-Plan-Festsetzungen besteht, und würde gerne mal wissen, warum im Bebauungsplan ein "Problem gelöst" werden sollte, das es bei Einhaltung der Festsetzungen gar nicht gäbe???
     
  5. #5 feelfree, 04.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Gibt es eine Definition was ein Doppelhaus ist, wie sie aneinander angebaut werden dürfen und wie nicht?
    In unserem Bebauungsplan stand dazu gar nichts, da war nur ein Doppelhaus eingezeichnet. Wir waren uns mit unserem DHH-Parter einig (ging über den gleichen Architekt), aber witzigerweise mussten wir dann gegenseitig sogar eine Baulast zur Grenzbebauung eintragen lassen (was natürlich auch wieder ein paar €€€ in die Stadtkasse brachte)....
     
Thema: Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bei doppelhaushälften

    ,
  2. doppelhaushälfte grenzbebauung

    ,
  3. Doppelhaushälfte Grentbebaung

    ,
  4. abstandsfläche doppelhaushälfte ,
  5. grenzbebauung doppelhaushälfte anbau,
  6. abstandsflächen doppelhaushälfte,
  7. anbau doppelhaus abstandsflächen,
  8. doppelhaus abstandsflächen,
  9. abstandsflächen doppelhaus ,
  10. doppelhaus grenzbebauung,
  11. grenzbebauung doppelhaus,
  12. abstandsflächen bei einer baulänge von 24meter und einer tiefe von 10 meter,
  13. sind bei grenzbebauung abstandsflächen nötig,
  14. bayern lbo abstandsflächen zu grenzbebauung Doppelhaushälfte
Die Seite wird geladen...

Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

    Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?: Hallo liebes Forum, wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und...
  2. Frage Grenzbebauung Carport und Garage

    Frage Grenzbebauung Carport und Garage: Hallo, bei der Planung unseres Einfamilienhauses in Badenwürtemberg ist die Frage aufgetaucht ob ein Carportanbau an die Garage zulässig ist....
  3. Frage Grenzbebauung Hessen es geht um 6 cm Überstand

    Frage Grenzbebauung Hessen es geht um 6 cm Überstand: Hallo Frage zu §10a Hessisches Nachbarrechtsgesetz Grenzbebauung (Hess GVBl. Nr. 21/2009 vom 22.12.2009)...
  4. Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu

    Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu: Hallo und guten Morgen Situation wie folgt. Haus steht mit fensterlosen Außenwand/Giebelseite auf der Grenze. An der Wand ist die Garage...
  5. Grenzbebauung - sehr wichtige Frage!!!

    Grenzbebauung - sehr wichtige Frage!!!: hallo, ich hoffe, unter den hier mitlesenden befindet sich ein experte, der mir eine konkrete antwort geben kann, welche möglichkeiten uns...