Einfahrt pflaster richtig

Diskutiere Einfahrt pflaster richtig im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, wir haben uns die Einfahrt Pflastern lassen, aber so ganz zufireden sind wir nicht: 1] Fugenbreiten sehr liederlich (2-8 mm),...

  1. #1 ErnstC, 04.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2015
    ErnstC

    ErnstC Gast

    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns die Einfahrt Pflastern lassen, aber so ganz zufireden sind wir nicht:
    1] Fugenbreiten sehr liederlich (2-8 mm), meistens aber knirsch. GaLa-bauer meint er hätte 2-6 als Toleranz und knirsch sei korrekt, dafür seien ja die Nase an den Steinen. Im Steinkatalog (XXX) steht aber, dioe Nasen sind nciht ausreichend und 3-5 mm wäre korrekt. Wie schlimm ist das jetzt?
    2] nicht korrekt versandet: viele Fugen sind noch garnicht versandet, man kann die Steine rausnehmen uns sieht keinen Sand. andere nur zu 1/4 bis 1/2 gefüllt (mit Maßstab nachgeschaut). Was kann hier passieren, ist auch die Einfahrt zur Garage?
    3] Gefälle: Der GaLaBauer hat uns eine Extra Rinne aufgeschwätzt, jetzt fließt ein Großteil der Fläche aber über unseren Abwasser-Schachtdeckel ab. Da hatten wir vorher gesagt, dass das nicht so sein soll, deshalb ja die Rinne. Der GaLa-Bauer sagt jetzt, das sei technishc zwar nicht korrekt, will aber auch nichts korrigieren.

    Wäre schön wenn mir jemand sagen kann, ob ich das so hinnehmen muss und was ich machen kann.

    Danke,

    Ernst
     
  2. #2 wasweissich, 04.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Nach der beschreibung kann ich mir nichts genaues vorstellen aber 2mm ist im normalfall zu wenig.
    die transportabstandhalter sind wie der name schon sagt um kantenschäden beim transport zu vermeiden .

    je nach pflaster (verschiedene formate )ergeben sich schonmal verschiedene fugenbreiten.

    3-5 mm ist wünschenswert ,es darf aber schon ab und an etwas mehr sein.

    zu wenig fugenfüllung (wieso sand ?) liegt meist daran ,dass bauherr im auftrag der dame des hauses den vom pflasterer auf der fläche belassenen brechsand (zum nachfegen) abfegen muss ,weil solche schlamperei geht ja garnicht . ;) lustig ist dann die schriftliche beschwerde über nicht anständig abgefegte fläche und zu wenig fugenfüllung ....
     
  3. #3 wasweissich, 04.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bilder ???
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    wird der sonst durch Regen und Wind eingefugt?
     
  5. #5 wasweissich, 04.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wind eher nicht , aber regen und belaufen , befahren und den besen des bauherrn ....

    wenn er das nicht kann weil der besen zu schwer ist , kommt der pflasterer nach ein paar tagen nochmal vorbei .
     
  6. ErnstC

    ErnstC Gast

    Normales 10x20 Steine

    Bei uns ist aber der größte Teil (etwa 3/4 der Fläche) knirsch. Was passiert dadurch bzw. welche Nachteile hat das?
    Sollte ich hier auf Nachbesserung bestehen, das heißt ja, die müssen den ganzen Hof nochmal aufreißen. Das will ich ja eigentlich auch nihct. Oder kann man das noch iwie anders korrigieren

    Was nimmt man sonst anstatt Sand?
    Ein paar kleine Häufchen waren noch da, die sollten wir einfach wegkehren. Aber davor hat man die freien Lücken auch schon gesehen. Ich habe das dann bemängelt, aber der GaLa-Bauer meint, dass wäre kein Mangel und "Nachsanden" wäre bei uns keine Pflicht für Ihn sondern zusatzleistung.

    Es sind viele Fugen, die beim draufschauen richtig schwarz erscheinen. Wenn ichden Maßstab sanft reingleiten lasse dann stoppt der wie gesagt bei 2..4 cm, also etwa 1/4 .. 1/2 Füllhöhe der Fugen, manchmal sogar noch weniger, um die Abflussrinne war ringsherum gar kein Sand.

    Was kann passieren, wenn ich jetzt schon mit dem Auto drauf fahre und die Fugen nciht richtig verfüllt und knirsch sind?

    Die Bilder sind noch von der Reklamation, inzwischen ist es noch etwas nachgerutscht und sieht fast noch schlimmer aus?!

    Auf dem BIld mit dem Deckel sieht man auch, was für ein Deckel das ist. Das Wasser läuft jetzt über den Rand ab. Kann man das so machen?

    DCF00253.jpg DCF00252.jpg DCF00256.jpg
     
  7. #7 Kater432, 05.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wie sieht eigentlich die Fugenvorgabe von 3-5mm aus in Verbindung mit maschineller Verlegung ? Da wird ja immer eine Lage komplett gehoben und abgelegt. Da Sind die Steine ja auch knirsch aneinander über die abstandshalter. Werden die danach alle noch geschoben um den Abstand zu erreichen ?
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wir haben auch Beton 10 x 20 haben und bei uns sieht auch so aus. Solange 1-2 mm Abstand nicht durchgehend ist, also ab und zu mal bei einzelnen Steinen vorkommt.

    Statt Sand kann man auch Steinmehl nehmen. Bei uns hat der GalaBauer auch nur Sand drauf geschmissen und das wars. Habe selber dann Steinmehl verteilt. Das machen fast alle GalaBauer so, weil wenn man richtig verteilen will, dann dauert das schon paar Stunden. Bei mir stand auch auf der Rechnung nur "Fugensand liefern und verteilen" und dafür wurden auch paar Euro berechnet. In meinen Augen absolut ok.

    Bevor die Fugen nicht verfugt sind, würde ich persönlich nicht mit dem Auto drauf fahren.

    Die Regenrinne ist bei uns z.B. pflicht und eigentlich sollte das Wasser auch dahin fließen. Man müsst sich das Gefälle jetzt genau anschauen. Warum das Wasser in Abwasserschacht fließt. Vielleicht ist es auch nicht anders möglich!!!
    Also bei uns gibt es für Regenwasser einen eigenen Schacht, deswegen weiß ich gar nicht ob Regenwasser in den Abwasserschacht fließen draf? Da bin ich überfragt.

    Warum sind die Steine nachgerutscht? Ist da so ein starkes Gefälle?
     
  9. #9 driver55, 05.01.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Jan81: Nicht die Steine rutschen nach, sondern der Sand.
    Wo sollen die Steine denn auch hin, wenn ringsherum eine Einfassung ist (davon gehe ich jetzt mal aus).
     
  10. #10 tkoehler78, 05.01.2015
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Schachtabdeckung des Schachtes, wo das Oberflächenwasser verbotenerweise reinfließt, ist auch nicht korrekt umpflastert!
    Da gehört zumindest eine Läuferzeile im 10x10-Format ringsrum!
    Das Einkehren würde ich solange wiederholen, bis alle Fugen vollständig gefüllt sind! Ist ja nun kein Hexenwerk!

    Gibt's auch Bilder mit mehr Überblick über die Pflasterfläche bzw. der Gefällesituation?
     
  11. #11 wasweissich, 05.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , so sollte es sein
     
  12. #12 wasweissich, 05.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit sicherheit einkehren.....

    hab ich´s doch gewusst..
    das mit den schmalen fugen sollte bei einer garageneinfahrt ohne grossartiges wenden und rangieren nicht ganz kritisch sein , dass ein komplettumbau notwendig wäre .

    viel schlimmer ist die gepfuschte einfassung des schachtdeckels , so macht es keiner , der weiss wie es richtig geht .
    das ist gegen alle regeln der pflasterkunst .

    wie gross ist die fläche ? hast du auch mal eine totalaufnahme ?
     
  13. ErnstC

    ErnstC Gast

    Ganz am Anfang hat der GaLa-Bauer gesagt, der Deckel sei zu evtl zu niedrig und man müsste da noch einen Ring einsetzen. Als die mit den SChnüren eingemessen haben war ich kurz dabei, da hat der Chef der Firma zu den Arbeitern auch gesagt, da müsse noch ein Distanzstück einegesetzt werden.
    Jezt wurde aber alles so gelassen, so dass dort jetzt eine Delle 5 cm tiefer zur sonstigen Fläche ist, das Gefälle geht eben langsam dorthin, so dass eben ein Großteil dorthin fließt. Dummerweise ist der Deckel kurz vor der Rinne.
    Fotos hab ich keider erstmal keine anderen, hab über die Feiertage nur paar Detailbilder gemacht, jetz ist leider immer dunkel wenn ich grad zuhause bin, aber hab fix ne Skizze gemalt.
    Fläche ca. 100 m.

    Einfassung ist ringsum.
     

    Anhänge:

Thema: Einfahrt pflaster richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserschacht pflastern

    ,
  2. Galabauer Pflaster mangel www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. pflastern um kanaldeckel

    ,
  4. steinmehl für garageneinfahrt,
  5. Abwasserschacht beim Pflastern setzen,
  6. wann kann ich eine pflasterung reklamieren,
  7. fugen verfüllen Einfahrt,
  8. steine verlegen abfegen,
  9. fugenbreite nach pflastern noch korrigieren,
  10. einfahrt pflastern kanaldeckel dunkel
Die Seite wird geladen...

Einfahrt pflaster richtig - Ähnliche Themen

  1. Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?

    Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?: Hallo, wir haben eine gelbe Fassade und im Garten viele Natursteinmauern aus hellem, grau-gelben Sandstein gebaut. Also recht warme Farben. Wir...
  2. Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern

    Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garagenzufahrt neu pflastern. Habe mir mal grob ein paar Kostenvoranschläge reingeholt (alles nur anhand...
  3. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...
  4. Einfahrt pflastern mit Unterbrechung

    Einfahrt pflastern mit Unterbrechung: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Einfahrt pflastern lassen. Leider hat unser Pflastermensch nur mit langen Unterbrechungen Zeit, so dass wir...
  5. Einfahrt pflastern auf Betonplatte

    Einfahrt pflastern auf Betonplatte: Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Einfahrt ca. 4*6m neu zu pflastern. Bei der Überprüfung des Untergrunds haben wir festgestellt, dass...