WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??

Diskutiere WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, mal wieder eine Frage....vorab schon mal Dank für alle Tipps! In unserem Gäste-WC kommt ein Hänge-WC an ein Geberit Duofix...

  1. #1 rollertom, 04.01.2015
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo liebe Experten, mal wieder eine Frage....vorab schon mal Dank für alle Tipps!
    In unserem Gäste-WC kommt ein Hänge-WC an ein Geberit Duofix Element. An die Außenwand (24cm Hochlochziegel, Altbau), die zugebenermaßen reichlich kalt ist.
    Macht es wegen möglichen Feuchtigkeitsproblemen mehr Sinn mit Trockenbau zu arbeiten, oder das ganze auszumauern?
    Ist nur Toilette im Raum keine Badewanne/Dusche!
     
  2. #2 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst das aufmauern oder mit einer trockenbauvorsatzschale machen, die ich jedoch hinterlüften und nicht dämmen würde.
     
  3. #3 rollertom, 05.01.2015
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Danke für den Hinweis, nicht dämmen hab ich mir schon gedacht. Hinterlüftung? Reicht oben und unten ein Lüftungsgitter, wie es beispielsweise im Küchenbau verwendet wird?
     
  4. #4 Gast943916, 05.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist denn die Außenwand verputzt? Ich habe noch keine WC Ständerverkleidung hinterlüftet und mir sind keine daraus resultierenden Probleme bekannt
     
  5. #5 Skeptiker, 05.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch nicht im kaum gedämmten Altbau? Ich wäre da auch vorsichtig.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 Gast943916, 05.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hab ja nicht behauptet, dass es keine geben könnte, nur ist bis jetzt niemand an mich herangetreten und hat reklamiert, schaden kann die Hinterlüftung jedenfalls nicht
     
  7. #7 Alfons Fischer, 05.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    naja, ich bin da einer anderen Meinung:
    Eine Hinterlüftung kann kaum (zuverlässig) dafür sorgen, dass Energie ("Wärme") diese Bereiche erreicht. Demzufolge wird die alte Wandfläche hinter der Vorsatzschale sicherlich deutlich kühler sein als ohne die Vorsatzschale. Eine Hinterlüftung sorgt aber zuverlässig dafür, dass feuchtebelastete Raumluft an die ausgekühlten Bauteile gelangt. Wobei man natürlich ehrlicherweise zugeben muss, dass eine Vorsatzschale auch ohne Lüftungsgitter offen zur Raumluft hin ist.

    Darum ist meine Meinung dazu:
    Diese Bauteilkonstruktion ist je nach vorhandener Konstruktion nicht pauschal (oder zumindest nur eingeschränkt) für eine Vorsatzschale geeignet! Der Wärmeschutz im Bestand ist leider vermutlich so schlecht, dass bei ungünstigen Bedingungen Kondensatbildung innerhalb der Vorsatzschale entstehen kann. Je nach Kombination der Schichten können wasserführende Leitungen innerhalb der Vorsatzschale sogar frostgefährdet sein.

    Richtigerweise müsste man entweder auf eine Vorsatzschale verzichten oder erst eine Dämmung fachgerecht anbringen und dann davor eine Vorsatzschale errichten.
     
  8. #8 rollertom, 05.01.2015
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Liebe Experten,
    um die obige Kommentare zu ergänzen folgendes:
    - Wand ist verputzt (KZP)
    - an der momentanen Wandoberfläche (verputzt) verläuft die Kaltwasserleitung, welche dann hinter der Vorsatzschale laufen würden. Gleichzeitig läuft hinter einer möglichen Vorsatzschale auch der Hauptwasserstrang (altes Gussrohr).
    @Alfons Fischer: Mir ist bewußt, dass ein Vorsatzelement für den geschilderten Fall suboptimal ist, aber meine Partnerin besteht auf ein Hänge-WC und ohne Vorsatzschale ist dies wegen der Lage des Abflusses kaum möglich.
    Ich persönlich tendiere ja zum ausmauern, allerdings läuft dann natürlich der Kaltwasserstrang mitten im Mauerwerk und dann ist deine Befürchtung "Einfrieren" durchaus realistisch! Es handelt sich allerdings um neue Kunststoffrohre, so daß die Gefahr doch geringer sein dürfte als bei Metallrohren?
     
Thema: WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilette an Außenwände dämmen

    ,
  2. wand wc aussenwand möglich

Die Seite wird geladen...

WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern?? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...