Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager

Diskutiere Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Trockenbauwände im Dachgeschoss zu erneuern. Für mich von primärer Bedeutung ist der Schallschutz,...

  1. #1 mistermister, 04.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Trockenbauwände im Dachgeschoss zu erneuern.
    Für mich von primärer Bedeutung ist der Schallschutz, da es sich bei den Zimmern um Schlafzräumen handelt, die an einen Gemeinsamen Gang anschließen.

    Der komplette Stock ist mit Balkenlagern aufgebaut was meine Freiheit etwas einschränkt.
    Ich hätte nun folgenden Aufbau der "Schallschutzwand" geplant.

    1. Rigips einfach bereits bauseits vorhanden. (12,5 mm)
    2. Sperrholzplatten direkt auf Balkenlager auch bereits vorhanden (15mm)
    3. Luftschicht 15 mm
    4. Trennwandplatte Rockwool Sonorock Akustik 95mm
    5. Luftschicht 15 mm
    6. Fermazellplatte 10 mm
    7. Rigips 12,5 mm

    Was haltet ihr davon? Kann man hier einen einigermaßen Schalschutz erwarten?

    Danke
     
  2. #2 planfix, 05.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    wenn du die luftschichten auch dämmst, bringt das sicherlich vorteile. luft ist kein freund vom schalldämmung. prinzipiell gilt: masse dämmt!
    zum sinn der materialwahl gibts nichts zu sagen, da geometrie unbekannt. beachte außerdem die türen. die sind meist ein schwachpunkt.
     
  3. #3 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Ich habe schon einiges rescherschiert und bin dann darauf gestoßen, dass man Luftschichten einbauen soll.
    Also Luftschichten weglassen und die Rockwool auf volle Breite?

    Mehr Masse als ich jetzt habe ist leider fast nicht möglich deshalb auch schon die Fermazellplatte :(
     
Thema: Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schallschutzaufbau bei Balkenlager

Die Seite wird geladen...

Schallschutz beim Altbau mit Balkenlager - Ähnliche Themen

  1. Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?

    Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?: Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen zu dem Thema Schallschutz in einer Doppelhaushälfte. Ich habe bereits viel über Lärm Probleme in...
  2. Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken

    Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken: Hallo zusammen, es geht wieder um eine Frage bzgl. meiner Bachelorarbeit (Instandsetzung von Holzbalkendecken): Im WTA-Merkblatt zur...
  3. Maximum an Schallschutz beim Sanitär

    Maximum an Schallschutz beim Sanitär: Moin! Lieblingskundin wünscht ordentlichen Schallschutz und der Sani will nicht unbedingt SML einbauen. Gibt es ernstzunehmende Alternativen oder...
  4. Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic

    Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic: Hallo liebes Forum, ich bin neu dabei und möchte kurz unser Problem darstellen. Wir wollte für unser Schlafzimmer ein zweiflügeliges Fenster...
  5. Schallschutz beim Doppelhaus

    Schallschutz beim Doppelhaus: Schallschutz im Neubau Veröffentlicht durch: Baurechtsurteile.de Kampa 25.04.2006 - 09:07 Uhr OLG München, Urteil vom 14.06.2005 - 28 U...