U-Wert von "Koksasche" ?

Diskutiere U-Wert von "Koksasche" ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich würde gerne den U-Wert und somit den Taupunktverlauf meiner obersten Geschossdecke (Übergang zum unbeheizten Dachboden) berechnen...

  1. #1 Peter1971, 04.01.2015
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich würde gerne den U-Wert und somit den Taupunktverlauf meiner obersten Geschossdecke (Übergang zum unbeheizten Dachboden) berechnen (über dieses Tool: www.u-wert.net).

    Meine oberste Geschossdecke ist eine Balkendecke mit Schüttung.
    Die Schüttung müsste laut meinen Infos "Koksasche" sein.

    Um meine Berechnung nun abschließen zu können, muss ich wissen, was für einen U-Wert ich für die "Koksasche" angeben muss, denn leider ist diese Schüttung beim oben genannten Berechnungstool nicht mehr aufgeführt (bzw. welche Schüttung aus oben genanntem Tool kann ich stattdessen auswählen)?

    Vielen Dank für die Infos
    Gruß Peter
     
  2. #2 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm alternativ getrockneten sand als lose schüttung.
     
  3. #3 Peter1971, 04.01.2015
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    habe gerade gesehen, dass ich bei diesem Berechnungstool auch "Schlake" auswählen kann, kommt Schlake oder eher Sand der Koksasche näher?

    Bei Sand liegt der U-Wert bei 0,7 W/m2k
    Bei Schlake liegt der U-Wert bei 0,23 W/m2k

    somit ist es schon ein gewisser Unterschied, welchen Werkstoff ich für meine Schüttung annehme.

    Gruß Peter
     
  4. #4 Stolzenberg, 04.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Du bist Dir sicher, dass es "Coacsasche" ist? Das sind die gesiebten Rückstände aus alten Kesselanlagen!!! Selbst wenn es eine Schlacke wäre, so würde ich zunächst eine Probe ins Labor geben oder gleich auf Rolf aib hören... - Getrockneter Sand, geglühter Sand, Schaumglas, usw.

    Obwohl: Da Du auch zwecks Entsorgung eine Analytik brauchst! - Ab ins Labor und danach entscheiden, ob Du so etwas im Haus haben willst! Wir helfen sicher beide gerne mit einigen Erklärungen zum Laborbefund! Je nach Befund (PAK oder Schwermetalle) weisst Du dann auch was es ist!
     
  5. #5 Peter1971, 04.01.2015
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ob es Coacsasche ist, weiß ich nicht, ich hatte es nur vermutet, denn das Material ist gräulich bis schwarz und fest (also nicht lose wie Sand), lässt sich jedoch mit dem Hammer leicht zerkleinern (dann ist es wie Sand) und wenn man mit dem Hammer draufhaut, dann "staubt" es.

    Das Haus ist übrigens BJ 1968/69, was hat man denn zu diesem Zeitpunkt als "Schüttung" normalerweise verwendet?
     
  6. #6 tanzbaer, 04.01.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Es ist doch piepegal was es ist. Der Wert den Du dann aus dem U-Wert Rechner bekommst wird der Realität genausowenig entsprechen wie der den Du jetzt würfelst. Nimm für den Wärmeverlust den schlechtesten und für den Taupunktverlauf spielst Du ein paar Werte von/bis durch.

    Wenn das Rechnen einen praktischen Sinn haben soll, dann ist für den Bestand gucken eh sinnvoller als Rechnen und wenn Du an der Decke was machen willst, dann ist es vermutlich für die Ausführung und Dämmstärke eh egal was da drin ist.
     
  7. #7 Stolzenberg, 04.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Aschen und Schlacken passen gleichsam in die Bauzeit. Schlacken wären allerdings deutlich wahrscheinlicher! Und "normalerweise" gibt es nicht...

    Und über einen Austausch würde ich mir bei Beiden ernsthaft Gedanken machen. Bei einer Asche umso intensiver! - Was hast Du denn vor, wenn Du einen Wärmedurchgangskoeffizienten brauchst und mit einem Hammer hantierst?

    Atemschutz, Hautschutz und ähnliches hast Du aber schon ins Auge gefasst? Wir reden im einen Fall über krebserregende Pyrolyseprodukte und im anderen über Schwermetalle wie Arsen, Quecksilber oder Blei!!!
     
Thema: U-Wert von "Koksasche" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koksasche

    ,
  2. Schlake schüttung u wert

    ,
  3. koksasche füllung fußboden

    ,
  4. Ascheschüttung,
  5. was ist koksasche,
  6. dämmwert schlacke,
  7. coacsasche,
  8. koksasche entsorgen,
  9. u-wert asche,
  10. koksasche schüttung u wert,
  11. koksnascher,
  12. koksasche krebserregend?
Die Seite wird geladen...

U-Wert von "Koksasche" ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...