Loggia in Wohnraum umwandeln...

Diskutiere Loggia in Wohnraum umwandeln... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute... Folgende Situation: Im 35 Jahre alten Elternhaus habe ich einst das Dachgeschoss umgebaut. Zur relativ großen Loggia gibt es...

  1. #1 rockpapst, 05.01.2015
    rockpapst

    rockpapst

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo Leute...

    Folgende Situation:

    Im 35 Jahre alten Elternhaus habe ich einst das Dachgeschoss umgebaut. Zur relativ großen Loggia gibt es ein tragendes Ständerwerk bis unter den Dachstuhl und die soll auch bitte so stehen bleiben. Das Loggia Geländer dageben soll durch ein weiteres Ständerwerk ersetzt werden und auch bis zum Dachstuhl hoch gehen, so dass ein hoher kleiner Raum entsteht.... Alles soweit nicht das Problem.

    Nun wurde allerdings vor etlichen Jahren Dachpappe auf dem Betonboden der Loggia verklebt um diesen abzudichten. Dementsprechend gibt es auch einen Abfluss. Ganz früher war der Betonboden gefliest. Frqagt mich bitte nicht warum.

    Gesetz des Falles meine Dame sagt ja zum Vorhaben und wir engagieren einen Dachdecker/Zimmermann, damit dieser die neue Ständerwand aufstellt, was mache ich mit dem Fussboden? Muss die Dachpappe runter? Geht das überhaupt ohne weiteres? Der Betonboden der Loggia müsste die gleiche Höhe haben, wie der Fussboden im Wohnzimmer. Genau gemessen habe ich allerdings noch nicht...
     
  2. #2 planfix, 05.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    wie wird er raum genutzt?
    beachte: tauwasserprobleme, kältebrücken, belüftung. all dies könnte zu schäden an der substanz führen, wenn man das was zu macht, was so nicht gedacht war.
     
  3. #3 rockpapst, 05.01.2015
    rockpapst

    rockpapst

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lennestadt
    Ja, das macht mir auch ein wenig Angst... Es soll Wohnraum entstehen. Die Felder des bestehenden Raumteilers sind nur mit Eternitplatten Dämmwolle und Riegips mit Poresterdämmung drauf "verschlossen". Inklusiv Damsperre, die auch im Innenraum des bestehenden Wohnraumes... Diese Felder sollen dann raus... Das Ständerwerk, immerhin dicke Balken, soll aus optischen Gründen bestehen bleiben...
     
  4. #4 planfix, 05.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    und wer hats nachgewiesen, bzw. geplant?
     
  5. #5 rockpapst, 05.01.2015
    rockpapst

    rockpapst

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lennestadt
    Da ist nichts nachgewiesen und geplant... Was meinst du damit?

    Das Haus ist 35 Jahre alt und nach damaligem Wissensstand gebaut worden... Mehr kann ich nicht sagen.

    Der Ausbau der Loggia soll ein Architekt planen... Ausführung weitestgehend in Eigenleistung... Es geht hier erstmal um die Dachpappe, die sich auf dem Betonboden befindet. Lässt sich diese entfernen? Ich werde mal einen Termin mit unserem Haus und Hof Architekten machen...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So etwas lässt sich weitestgehend entfernen. Am Besten geht das im Winter bei Frost... Ist aber eine scheiß Arbeit
     
  7. #7 kappradl, 05.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dachpappe lässt sich entfernen. Selber machen ist aber nicht spaßig. Frag einen Dachdecker.
    Edit: Da war der Dachdecker schneller :)
     
  8. #8 rockpapst, 05.01.2015
    rockpapst

    rockpapst

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lennestadt
    Das wollte ich hören... ;)

    Was spricht nun gegen eine solche Maßnahme? Ich denke, dass die Seitenwände nicht gedämmt sind. auf der einen Seite ist es eine Dachschräge, auf der anderen eine bestehende Mauer. Quasi die Mitte vom Haus.

    Ist ein "Anschluss" zur bestehenden Dämmung, Dampfsperre und so weiter, nicht so ganz einfach?

    Jetzt will ich es auch genau wissen. Wir haben damals beim Umbau die Wohnräume mit einer Dampfsperre versehen. Die Dachdämmung ist noch beim alten geblieben. das ist natürlich nicht gerade der neueste Stand. über unserer Wohnung gibt es einen "Hahnenbalken" von ungefähr 60cm Höhe in der Mitte... Dort zieht es schon noch an einigen Ecken... Das macht mir schon länger arge Sorgen...
     
  9. #9 kappradl, 05.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Was ist denn hinter der Mauer in der Mitte? Eine andere Loggia?
     
  10. #10 rockpapst, 05.01.2015
    rockpapst

    rockpapst

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lennestadt
    Nein, da ist nur die Mauer, dahinter ist eine waagerechte Verschieferung... Das Haus ist etwas unförmig ;)
     
Thema: Loggia in Wohnraum umwandeln...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loggia zu wohnraum umbauen

    ,
  2. umbau loggia zu wohnraum

    ,
  3. loggia zum wohnraum umbauen

    ,
  4. loggia zum wohnraum umbauen baugenehmigung,
  5. balkon loggia umbauen wohnfläche,
  6. wohnraum zu loggia umbauen,
  7. loggia zum wohnraum umbauen kosten,
  8. loggia in wohnraum umwandeln,
  9. loggia zum zimmer umbauen,
  10. loggia Reihenhaus umbauen Baugenehmigung,
  11. loggia zum wohnraum,
  12. loggia in wohnraum umbauen,
  13. Loggia ausbauen wohnraum,
  14. loggia zu wohnraum,
  15. dachloggia zum wohnraum umbauen,
  16. loggis zu wohnraum umbauen kosten,
  17. balkon als wohnfläche umbauen,
  18. Umbau dachloggia,
  19. balkon als wohnraum umbauen
Die Seite wird geladen...

Loggia in Wohnraum umwandeln... - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Bodenaufbau Loggia über beheiztem Wohnraum

    Bodenaufbau Loggia über beheiztem Wohnraum: Guten Morgen, könnte mir bitte ein Experte den korrekten Bodenaufbau (Abdichtung, Dämmung etc.) für eine Loggia nennen (event. auch konkrete...