Bodenplatte überwintern

Diskutiere Bodenplatte überwintern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Frohes neues Zusammen, für unser EFH wurde im November die Kellerbodenplatte aus WU-Beton erstellt. Leider ist danach nichts mehr passiert und es...

  1. valgla

    valgla

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Frohes neues Zusammen,

    für unser EFH wurde im November die Kellerbodenplatte aus WU-Beton erstellt. Leider ist danach nichts mehr passiert und es geht erst im Frühjahr weiter. Die Bodenplatte wurde so gelassen wie erstellt, nur die Schalung wurde entfernt. Unter der BoPa und an den Stirnseiten sind 12cm Dämmung drauf. Die Baugrube/BoPa wurde nicht abgedeckt. Da letzte Zeit viel geschneit und geregnet hat, bildete sich auf der BoPa kleine See, die bei -15°C zugefroren war.
    Unser BU ist der Meinung, dass man keine Vorkehrungen treffen muss und dass das Ganze der BoPa nichts ausmachen würde.
    Nun möchte ich fragen, ob dieses Vorgehen von BU in Ordnung ist? Soll BU es nicht frostsicher über Winter schützen?

    BoPa: WU-Beton/Fugenblech/25cm
    Grund: gewachsener Kies

    Vielen Dank
     
  2. #2 JamesTKirk, 05.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schlage dazu bitte den folgenden Link des NABaus auf und schaue in die Zeile mit lfd. 124, da steht alles.
    Ich hätte zumindest eine Folie draufgelegt, so dass nicht ständig Nässe auf der Oberfläche ansteht ...
     
  3. valgla

    valgla

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    unter 124 steht: "Müssen Bauteile hinter einer Wärmedämmung in die Expositionsklasse XF1 eingestuft werden?......" ich werd daraus nicht schlau. Was heißt es für mich?
     
  4. #4 JamesTKirk, 05.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei dem was Du meinst geht es um Fassaden ...
    In der Normenauslegung des NABau steht, dass der Bauunternehmen sein Gewerk nicht weiter schützen, da die Expostionsklassen bei Beton bei Frosteinwirkung auf eine wiederkehrende Beanspruchung über Jahre hinweg abzielt. In Deinem Fall liegt die Platte einen Winter offen, so dass keine weitergehenden Massnahmen zu treffen sind.
    Ich persönlich würde aber eine Folie drüberlegen, damit die Platte zumindest einigermaßen vor Durchfeuchtung geschützt ist ...
     
  5. valgla

    valgla

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    eine Folie drüberlegen - ist jetzt kaum machbar, da dort ca. 10-12cm dicke Eisschicht liegt.
    Macht es dem Fugenblech auch nichts aus?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn auf der platte 12cm eis liegt will ich gar nicht wissen was unter der platte liegt.
    Eis wird dem ausgehärteten beton nichts antun aber unten drunter wird zur veränderungen kommen.
     
  7. valgla

    valgla

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Was genau meinen Sie?
    Dass gefrorenen Boden später beim Auftauen aufweichen wird?
     
  8. #8 gunther1948, 08.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn wasser auf der platte steht dann ist der schotter auch voll mit wasser und bei -15°C und eis naja
    kann halt hochdrücken.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Baufuchs, 08.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es steht wohl nur deshalb so hoch Wasser/Eis auf der Sohlplatte, weil es wegen der Fugendichtbänder seitlich nicht abläuft.

    Im Schotter unter der Sohle wird es eher normal versickern.

    Aber der TE kann uns ja mal über den Wasserstand in der Baugrube aufklären.
     
  10. #10 gunther1948, 08.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bauaufsichtlich zugelassene dichtigigkeitsprüfung???

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Baufuchs, 08.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    yep!!:)
     
  12. valgla

    valgla

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Wasser in der Baugrube gibt es keins, da es durch Boden (gewachsener Kies) gut versickern kann.
    Aber dafür auf der BoPA, da es dort wegen Fugendichtbänder nicht ablaufen kann. Jetzt, bei milden Temperaturen ist alles wieder aufgetaut.
     
Thema: Bodenplatte überwintern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte überwintern

    ,
  2. bodenplatte über winter stehen lassen

    ,
  3. hausfubdament winter

    ,
  4. keller bodenplatte im Winter?,
  5. bodenplatte von eis befreien,
  6. in Bodenplatte im Winter schützen,
  7. bodenplatte haus über winter stehen lassen,
  8. bodenplatte winter stehen lassen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte überwintern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Bodenplatte Schalung und Folie überwintern

    Bodenplatte Schalung und Folie überwintern: Hallo ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU. Drunter ist 10cm XPS. Am Tag nach dem betonieren habe ich...