Keller Tragende Wände schlitzen

Diskutiere Keller Tragende Wände schlitzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach einigem Lesen habe ich nun doch selber eine Frage bei der ich unsicher bin. Und zwar würde ich gern wissen wie es mit dem...

  1. Tarlyn

    Tarlyn

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,

    nach einigem Lesen habe ich nun doch selber eine Frage bei der ich unsicher bin.

    Und zwar würde ich gern wissen wie es mit dem Schlitzen in Kellerwänden ausschaut. Dem Nachlesen nach müsste ich nach DIN 1053-1 Tabelle 10 horizontale Schlitze am besten vermeiden ;-) und vertikale Schlitze dürften in meinem Fall ( Betonbauweise 240er Stärke ) eine maximale Tiefe von 15 mm betragen. Zu nutzen ist ein Gerät mit eingestellter Tiefe und nicht Hammer / Meißel wie es früher gern gemacht wurde.

    Nun bin ich jedoch unsicher wie das mit Unterputzdosen ausschaut. Die Kellerwände sind halt nicht verputzt, sondern der blanke Beton mit mal eben glattgezogener Minimaler Schicht Putz für die Optik. Dürfen hier punktuell tiefere Dosen gesetzt werden oder ist man auch hier an die maximale Tiefe von 15 mm gebunden ? Was ja meines Wissens nach bedeuten würde, dass eine Unterputzdose praktisch unmöglich ist.

    Vielleicht kann mir jemand hier etwas dazu sagen, bzw mir auf die Füße treten, wenn ich dann doch einen kompletten Denkfehler im Verständnis zur DIN habe.

    Danke euch !!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normale "Betonwände" oder Weisse Wanne?
     
  3. Tarlyn

    Tarlyn

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Waltrop
    Da ich das Haus als Bestandsimmobilie gekauft habe und es sich um den angebauten Teil handelt kann ich das leider nicht genau sagen. Der Vorbesitzer kann mir auch keine Auskunft darüber geben, weil Erbgeschichte und selber keine Kenntnis dazu. Am Haupthaus habe ich einen Gasanschluss machen lassen und hier konnte man die schwarze Wanne erkennen. Die 24er Stärke ist auch nur an der Stelle nachgemessen wo ich überhaupt messen kann. Es scheint sich um eine Stärkere Wand zu handeln. Aber da ich sicher nur von der 24er Stärke ausgehen kann...
     
  4. #4 Wiener23, 13.02.2015
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    DIN 1053-1 gilt für Mauerwerk.
    Betonwände sind kein Mauerwerk.

    Was spricht gegen Aufputzverlegung?
     
  5. #5 Wiener23, 13.02.2015
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    edit
     
  6. #6 RMartin, 13.02.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also, im Regelfall schlitzt man sehr ungern an Stahlbetonwänden rum.
    Liegt an der aufzubringenden Mühe und der sich in der Wand befindlichen Bewehrung.
    Auch wenn keine Bewehrung 'verletzt' wird, so wird die Betondeckung erheblich verringert (führt zu geringerer Dauerhaftigkeit) und beim Setzen der Dosen wird bestimmt punktuell Bewehrung zerstört.
    Denk wie Wiener anmerkt über eine Überputzverlegung nach.
    Gibt da doch ansehliche Systeme. Gerade für einen Keller ausreichend.
     
  7. #7 Inkognito, 13.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es wurde bereits gesagt, aber ich möchte es nochmals bekräftigen: Im Stahlbeton wird nur dann geschlitzt, wenn der Planer dies durch eine erhöhte Betondeckung berücksichtigt hat. Was meistens keiner tut. Ergo: Nein, Finger weg.
     
Thema: Keller Tragende Wände schlitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze wand keller

    ,
  2. kellerwand beton schlitze statik

    ,
  3. wand horizontal schlitzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. vertikale schlitze beton,
  5. Kabelschlitze in fertigbetonwände,
  6. kellerwand schlitzen,
  7. welches sind tragende wände im keller,
  8. kellerwand selbst schlitzen
Die Seite wird geladen...

Keller Tragende Wände schlitzen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand im Keller entfernen

    Tragende Wand im Keller entfernen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ). Das Haus ist vom...
  2. Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?)

    Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?): Hallo zusammen. Hoffe ich hab das richtige Forum gewählt. wir haben im Keller Räume die damals beim Bau anscheinend mit Schutt zugeschüttet...
  3. Kellerwand entfernen

    Kellerwand entfernen: Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...
  4. Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?

    Tragende Wände im Keller/EG - Bereits besondere Maßnahmen notwendig?: Hallo liebe Bauexperten, mein Architekt würde gern meinen Kellergrundriss an die (tragenden) Wände des EG anpassen. Leider gefällt mir die...
  5. Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...

    Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt festgestellt, dass Wasser durch die Hausanschlüsse kommt - und zwar offensichtlich...