Außenputz: Fenster farblich absetzen

Diskutiere Außenputz: Fenster farblich absetzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollten beim Außenputz unseres Neubaus die Fenster gerne farblich ein wenig absetzen, mit einer weißen Umrandung. Ähnlich wie...

  1. #1 stna1981, 05.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    wir wollten beim Außenputz unseres Neubaus die Fenster gerne farblich ein wenig absetzen, mit einer weißen Umrandung. Ähnlich wie hier:
    isdochegal Farbfasche

    Ich war der naiven Annahme, das wäre keine große Sache... Nun hat aber das zuständige Gewerk mitgeteilt, dass hier nicht einfach nur weiß gestrichen wird, sondern dies doch einiges mehr an Aufwand sei und sich der Außenputz insgesamt um 20-30% verteuern könne. Das steht eigentlich in keinem Verhältnis, 2.000 - 3.000 Euro für ein paar weiße Ränder...

    Kann mir jemand sagen, was daran so teuer ist? Wie genau wird denn sowas in der Regel ausgeführt und warum kann man diesen Rand nicht einfach "dranmalen". Als Info noch der Hinweis, dass wir einem Außenputz bekommen, der schon eine Farbe hat. Er KANN aber auch ggf. nochmal überstrichen werden (zumindest war das die Auskunft, die man uns gab), macht aber wenn dann nur im Bereich der Fenster Sinn.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 kappradl, 05.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Auf deinem Beispielbild ist der Putz ja auch nicht einfach nur weiß gestichen sonden die Oberfläche der Faschen ist eine andere (glatt).
     
  3. #3 stna1981, 05.01.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Ja, das stimmt (fiel mir aber erst jetzt auf, wo du es geschrieben hast). Muss der Putz denn um die Fenster zwingend glatt ausgeführt werden, um diesen Effekt zu erzielen oder ginge es auch anders, indem man z. B. nur streicht? Oder sieht das nach nix aus?

    EDIT: Das was ich meine nennt man wohl "Farbfasche"...
     
  4. #4 kappradl, 05.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich finde, das sieht nicht so gut aus. Und je gröber der Fassadenputz, desto unsauberer wird der Eindruck.
     
  5. #5 andreas2906, 05.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mit wem baust du? GU, BT...?

    Aufwand ist etwas höher, wegen anderem Putz, extra abkleben und eben malen.
    Mehrkosten bei uns mit 13 Fenster, 3x Türen ~1200 - nur als Anhaltspunkt... für ulle wird's keiner machen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Oberflächenstruktur hat denn der bisher für Euch vorgesehene Putz?
    Aus welchem Material ist er und was befindet sich darunter?
     
  7. #7 stna1981, 05.01.2015
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Die Gewerke werden einzeln vergeben, nennt sich glaub Generalübernehmer... d. h. wir können uns die Firmen im Prinzip selber aussuchen und rechnen auch mit denen ab.
    Es sind 18 Fenster, eine Schiebetür und die Haustür. Wenn ich deine 1.2000 Euro mal hochrechne wären das dann max. um die 2.000 Euro, das wäre (gerade noch) ok, aber darüber hinaus tue ich mir dann echt schwer...

    @Julius:
    Laut Angebot ist es ein Kalk-Zement-Faserleichtputz, 15-20mm, Oberputz mineralisch, Körnung 2-3. Da wir einen Poroton T7 haben wurde noch was geändert, ich glaube es wird mehr Gewebe verwendet als ursprünglich geplant, um Rissbildung zu vermeiden. Müsste ich nochmal nachfragen.
     
Thema: Außenputz: Fenster farblich absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbfaschen

    ,
  2. fensterlaibung farblich absetzen

    ,
  3. fassade fensterumrandung streichen

    ,
  4. farbfasche,
  5. Fensterfaschen absetzen mit Weiß ,
  6. fensterlaibung absetzen,
  7. fensterfaschen farblich absetzen,
  8. fensterfaschen absetzen,
  9. farblich absetzen,
  10. fenster weißer rand aus putz welche breite,
  11. faschen nachträglich,
  12. fensterumrandung außen malen,
  13. Fenster farblich absetzen,
  14. außenputz fenster farblich abheben,
  15. Fenster im Putz weiß absetzen,
  16. fenster farblich absetzen innen,
  17. putz fenster farbig,
  18. fassade verputzen weisse fensterumrandungen,
  19. rahmen um fester absetzen ,
  20. Fensterumrandung Außenputz,
  21. farbige rahmen um das fenster,
  22. fasade streichen Fenster absatz,
  23. farbiger Rahmen und Fenster außenputz,
  24. faschen dunkler absetzen,
  25. faschen streichen preis
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Fenster farblich absetzen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  3. Risse im Übergang Fenster zum Außenputz

    Risse im Übergang Fenster zum Außenputz: Hallo Experten, jetzt habe ich (wie all die Anderen auch) auch mal eine Frage. Bei uns geibt es Risse im Übergang vom Fenster zum Außenputz...
  4. Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster

    Abdichtung Blockstufe zu Aussenputz/Fenster: An den Austritten unserer bodentiefen Fenster zum Garten hin wurden nach dem Aussenputz Blockstufen gesetzt. Entlang der Fenstersockel außen (also...
  5. Außenputz Fenster verätzt?

    Außenputz Fenster verätzt?: Guten Tag zusammen, an meinem Haus ist Freitag der Außenputz aufgetragen worden. Die Fenster sind natürlich zum Schutz abgeklebt worden. Am...