Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände

Diskutiere Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und erhoffe mir ein paar hilfreiche Antworten zu einem aktuellen Problem. Unser Haus ist zur...

  1. #1 Gast75024, 05.01.2015
    Gast75024

    Gast75024 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu hier und erhoffe mir ein paar hilfreiche Antworten zu einem aktuellen Problem.

    Unser Haus ist zur Hälfte in den Hang gebaut und einen dieser "Kellerräume" möchten wir jetzt zum Wohnraum umbauen. Wir hatten damit bereits im letzten Jahr begonnen und die Betonwände wurde nach Auftragen einer Grundierung mit Filzputz verputzt. Jetzt wollten wir den Raum fertig stellen und mussten feststellen, dass der Filzputz rissig wurde und an manchen Stellen keine Haftung mehr zum Untergrund besteht.

    Da ich keine Lust habe den Putz komplett abzuklopfen und noch mal von Neuem zu beginnen, suche ich nach einer Alternative. Rigips scheidet aus, da ich kein Fan von Schimmel und Co. bin und mir den Krampf mit Hinterlüftung, die dann doch nicht funktioniert ersparen will.
    Aktuell habe ich zwei Ideen:
    1. Die Wände mit Amierungsgewebe und Kleber verputzen und darauf dann einen Kalkzementputz auftragen.
    2. Vor den Betonwänden noch mal neu mit Ytong hochmauern (evtl. mit einem Luftspalt zur Betonwand). Der Wohnraumverlust kümmert uns nicht.

    Ich habe keine Ahnung ob diese Ideen wirklich Sinn machen oder ob es noch bessere Möglichkeiten gibt.

    Generell hatten wir mit Feuchtigkeit in den "Kellerräumen" keine Probleme. Nur an der Außenwand die ins Freie führt hatten wir schon mal Probleme im Winter wenn nicht regelmäßig gelüftet wird, da diese Wände recht kalt werden und dann die feuchte Raumluft daran kondensiert. Dieses Problem wollte ich lösen, in dem ich diese Wand mit einem Ständerwerk versehe (muss ich sowieso um Heizungsrohre darin verschwinden zu lassen), dann mit Glasfaser-Wolle dämme und dann mit einer Dampfsperre abschließe. Wenn dazu jmd. auch eine Meinung hat, immer raus damit.

    Danke im Voraus für Eure Kommentare.
    Keroppi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. der Keller war nicht für Wohnzwecke geplant? Wandaufbau?

    Wenn der Putz von der Wand fällt gibt es dafür einen Grund. Wenn man diesen nicht beseitigt sind wohl weitere Probleme nicht auszuschließen, egal wie die Wand letztendlich "zu gemacht" wird. Wenn der Keller bisher als "Keller" funktioniert hat, muss das nicht bedeuten, dass dies bei Nutzung als Wohnraum ebenso funktioniert. Bei einem Wohnraum sind die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse völlig anders. Eine Innendämmung ist bei solchen Konstruktionen immer heikel.

    Sinnvoll wäre alle möglichen Varianten durchzurechnen, Tauwasserausfall, mögliche Rücktrocknung usw. Dann kann man entscheiden.
     
  3. #3 Gast75024, 06.01.2015
    Gast75024

    Gast75024 Gast

    Danke für Deine Antwort. Ich war gerade im Baustoffe Fachmarkt und dort hat man mir geraten den alten Putz abzutragen, da der Untergrund mit Tiefengrund nicht richtig ausgeführt wurde und sich damit immer wieder ablösen könne. Danach solle ich am besten eine Lage (min 2 cm) Sanierputz auftragen, der dann für die Regulierung der Feuchtigkeit und des Salzgehaltes in der Wand sorgen würde. Darauf könnte man dann wieder Filzputz oder einen Kalkzementputz auftragen.

    Zu Deiner Frage, ein Teil des Raums (das waren früher zwei Räume und wir haben die Verbindungswand aufgebrochen) wurde früher schon als Wohnraum genutzt und ist auch beheizt. Wir hatten dort jetzt über ein Jahr unsere Umzugskartons und einige Schränke gelagert und dort wurde an den Wänden nichts feucht oder schimmlig. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Räumlichkeiten prinzipiell als Wohnraum nutzen lassen.

    Hat jemand Erfahrung mit Sanierputz und klingt das nach einer guten Lösung?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Großer Unfug, was man Dir im Heimwerkerladungsschuppen erzählt hat.

    Wie soll der Raum denn genau genutzt werden?
     
  5. #5 Gast75024, 06.01.2015
    Gast75024

    Gast75024 Gast

    Für den Moment wollen wir den Raum als Büro und Spielzimmer nutzen. Später soll hier ein weiteres Kinderzimmer entstehen.
     
  6. #6 Wachtlerhof, 06.01.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Du bist Dir aber dabei schon sicher gewesen (Statiker gefragt), dass dadurch die Statik des Hauses nicht gefährdet wurde?

    LG - Gisela
     
  7. #7 Gast75024, 06.01.2015
    Gast75024

    Gast75024 Gast

    Ja bin ich, wir haben die Wand auch nicht komplett entfernt, sondern nur den mittleren Teil (also einen großen Durchgang geschaffen) und einen Stahlträger eingezogen. Da ist alles safe.
     
Thema:

Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - Bearbeitung der Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...