Farbe fällt wie Tapete ab

Diskutiere Farbe fällt wie Tapete ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe heute einen Teil des Gangs gestrichen (umlaufend 60 cm vom boden weg mit Firmenname entfernt Farbe). Der komplette Gang...

  1. #1 mistermister, 05.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Teil des Gangs gestrichen (umlaufend 60 cm vom boden weg mit Firmenname entfernt Farbe). Der komplette Gang wurde bereits mehrfach geweißelt das letzte mal von mir auch mit Firmenname entfernt Farbe.

    Um eine sauber Kante für den Umlauf zu erhalten habe ich eine "Froschband" (besseres Tesakrepp) verwendet.
    Beim Abziehen des Bandes habe ich dann an einigen stellen die Farbe bis zum Putz heruntergezogen. An einer Wand war es besonders schlimm hier konnte ich den Bereich den ich geweißelt habe also 60 cm vom Boden weg und ca. 20cm darüber (wäre wohl noch weiter gegangen) wie eine Tapete abziehen, so dass in diesem Bereich nur noch der Putz zu sehen war.

    Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass beim ersten Anstrich minderwertige Farbe verwendet wurde. Doch dann ist mir aufgefallen, dass auch die neue Farbe die ich auf den Putz aufgebracht habe, nachdem ich diesen abgewaschen und getrocknet habe, nach dem Trocknen ähnliches verhalten aufweißt.

    An was kann dies liegen?

    Danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Unverträglichkeiten. Wenn Du uns jetzt noch sagst, von wann die erste Farbschicht stmmt, ist vllt. eine unserer schlecht polierten Glaskugeln im Stande dir zu sagen, was da los sein könnte ...
     
  3. #3 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Das ist schwierig zu sagen ist noch von meinen Eltern also denke ich so an die 20 Jahre
     
  4. #4 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Feuchtigkeit
     
  5. #5 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Feuchtigkeit kommt nicht in Frage ist im 1. Stock und eine Innenmauer
     
  6. #6 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann was Taipan geschrieben hat - unverträglichkeit.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    oder ausgekreidet und damit nicht mehr tragfähig.

    Jede Oberfläche ist vor Aufbringen von *egal* auf die dafür erforderliche Tragfähigkeit zu prüfen. Für jedes *egal* einen anderen Test. Frag den Hersteller des neuen *egal*.
     
  8. #8 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Also Putz runter und neu verputzen oder wie?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Tragfähigkeit herstellen. Wie ... Mhhhmmmm ... gute Frage ... Hol einen Maler ran und lass den mal nen PLAN machen ... ach nee ... geht ja nicht ... Kost ja Geld ....

    noch'n Tipp: im Gegensatz zum Frosch mag das Froschband keine klammen und/oder kreidenten Untergründe ... wenn der Frosch also runterfällt ... Aktion abrechen ...
     
  10. #10 Gast036816, 05.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kalkanstrich, da hält keine dispersionsfarbe drauf, kommt dann in großen stücken runter.
     
  11. #11 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Lieber Taipan wenn du jedes mal zum weißeln immer einen Maler holst dann tust du mir leid :) Aber in diesem Fall werde ich wohl einen zu rate ziehen müssen obwohl ich gehofft hatte, dass mir das Forum eine Antwort liefert für das es eigentlich auch da sein sollte...

    Der Frosch hält relativ gut und tut seine Arbeit nur die Farbe eben nicht :)
     
  12. #12 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    @rolf a i b
    Das hört sich genau nach meinem Problem an :(
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    was ist, wenns aber ne Kreide oder Leimfarbe oder ein echter Ölsockel ist ... war vor 20a zwar nicht mehr soooo typisch .. kam aber vor ... schon sieht die Vorbehandlung anders aus. Entweder du erkennst,was es ist, oder musst ein sehendes Auge Einkaufen. geht mir nicht anders.

    Oder aber:

    Lebst mit dem Schrott, den Du fabriziert hast. Vor hier aus zumindest sieht keiner, was da auf deiner Wand ist.
     
  14. #14 mistermister, 05.01.2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Ich werde einen Maler zu rate ziehen da gebe ich dir recht.

    noch ein Tip an dich Taipan: Nur weil du ARCHITEKT als Beruf stehen hast (egal ob es stimmt oder nicht) steht es keinem zu jemanden so wie du von oben herab zu behandeln. Also spare dir doch bitte diese sinnlosen Kommentare zu deinen "hilfreichen" Antworten!
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Kommentare sind ganz einfach zu verstehen: Es geht auch mir so .. ich probier auch erst vieles aus ... gehts gut ... Schwein gehabt ... gehts nicht gut: Meine Grenze überschritten ... muss ich den Mist so lassen oder mir wohl Hilfe holen ... Die sagt mir dann hämisch: Na mal wieder einen Bock geschossen? ... Recht hadda ... verdammt noch mal ... hab ich mich überschätzt und habs unter Umständen schlimmer gemacht. Die Frage ist doch was man daraus lernt ...
     
  16. #16 MaurerMax, 06.01.2015
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Mit was wurde denn der Gang vorher geweißt? Ich hatte mit mal eine Wandfarbde mischen lassen, darauf hat auch nciht mehr gehalten. das war mega ätzend. Hab dann das ganze Zeug runterspachteln müssen ;)
     
Thema:

Farbe fällt wie Tapete ab

Die Seite wird geladen...

Farbe fällt wie Tapete ab - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab

    gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem in der Küche. Innenwand. Gebäude von ca. 1900. Bruchstein und Ziegelwand. Direkt über den Sockelleisten...