Hessen Baudarlehen Erfahrungen

Diskutiere Hessen Baudarlehen Erfahrungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hat Jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Hessen Baudarlehen gemacht? Gibt es irgendwelche Stolpersteine? Habe folgende...

  1. #1 yougeen, 05.01.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hat Jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Hessen Baudarlehen gemacht?
    Gibt es irgendwelche Stolpersteine?

    Habe folgende Situation:
    Neubau eines EFH mit ca 160 m² + 80 m² KG.
    Darlehenssumme: 260.000 €
    Einkommenbedingungen, Eigenkapital und Eigenleistung zur Hessen Baudarlehen Förderungen sind erfüllt.

    Methode 1:
    Kredit 1: 80.000 zu 1,2% bei Wi-Bank (Hessen Baudarlehen), Laufzeit 10 Jahre.
    Kredit 2: 180.000 zu 2,1% bei einer "normalen" Bank, Laufzeit 15 Jahre.
    Sontiges: 800 € Bearbeitungsgebührt für WI-Bank

    Methode 2:
    Kredit 1: 260.000 zu 2,2 % bei einer "normalen" Bank, Laufzeit 15 Jahre.

    Laut meinen Berechnung kann ich mit Methode 1 ca. 9.000 € an Zinsen "sparen".

    Weiß zufällig jemand, ob man die Restschuld des Hessen Baudarlehen (z.B. nach 7 Jahren) auf ein mal zahlen kann?

    Was mich auch noch verunsichert:
    Unser Einkommen ist gerade so unter der Einkommensgrenze, da meine Frau nur Halbtags arbeiet.
    Wenn Sie nach 5 Jahren nun eine volle(besser bezhalte) Stelle annimt, könnte unser Einkommen die erlaubten 20% Erhöhung nach 5 Jahren überschreiten. Wie "schlimm" wäre das?
     
  2. #2 familieri, 05.01.2015
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Steht doch alles auf der Seite der WI Bank.
    ... Dann werden die Zinsen auf das dann aktuelle Bankenniveau angepasst. Wie schlimm das ist hängt dann von der Zinshöhe ab.
     
  3. #3 von mir, 06.02.2015
    von mir

    von mir

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bergstrasse
    Achtung. Was immer wieder heruntergespielt und vernachlässigt wird: DIe Nebenkosten bei dem Darlehen.

    1% auf die Summe und die Bereitstellungsgebühren nach dem 4. Monat!

    Dem entkommt man nur, wenn das Haus vier Monaten nach Darlehensunterschrift fertig ist. Wer schafft das schon? Die Abrufe sind nur nach Baufortschritt möglich (Bereitstellungszinsen fallen dennoch an). Vorsicht Falle.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist daran eine "Falle"?

    Es gibt eben Förder-/Kreditbedingungen die man sich genau durchlesen sollte. Bereitstellungsgebühren sind so selten nun auch wieder nicht, der Zeitraum ist aber zugegebenermaßen ziemlich kurz.

    Andererseits 1,1% für ein Nachrangdarlehen, da kann man auch für ein paar Monate Bereitstellungszinsen bezahlen. Die 0,25% pro Monat sind sicherlich nicht günstig, aber so ein Hausbau dauert ja auch keine Ewigkeit. Wenn in 4 Monaten der Rohbau steht sind 50% des Darlehens bereits ausgezahlt. Man zahlt dann für den Rest knapp über 100,- € pro Monat, nach Abschluss Innenputz wird die 3. Rate fällig, dann sind es noch um die 50,- € oder 60,- € pro Monat. Damit kann man leben.
     
Thema: Hessen Baudarlehen Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hessen darlehen erfahrungen

    ,
  2. hessen-darlehen erfahrungen

    ,
  3. wi bank darlehen erfahrungen

    ,
  4. hessen baudarlehen erfahrungen,
  5. Erfahrungen wi bank,
  6. wi bank hessen neubau Kredit Erfahrungen ,
  7. wi bank baufinanzierung erfahrungen,
  8. Erfahrungen wi Bank Darlehen ,
  9. erfahrung wi bank darlehen,
  10. wi bank negative erfahrungen,
  11. hessen darlehen eigenkapital,
  12. baufinanzierung mit hessen-baudarlehen ,
  13. wibank hessen baudarlehen,
  14. wi bank erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Hessen Baudarlehen Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...
  2. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  3. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  4. Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen

    Bauleiter versäumt Fertigstellungsanzeige, Hessen: Hallo liebe Experten, wir haben in Hessen ein neues Einfamilienhaus (ohne Bauträger) gebaut und entsprechend HBO einen Bauleiter mit der...
  5. "Kleine" Bauvorlageberechtigung Hessen

    "Kleine" Bauvorlageberechtigung Hessen: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage betreffend der in Hessen vorhandenen kleinen Bauvorlageberechtigung. Diese ist folgendermaßen in...