Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?

Diskutiere Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich bin derzeit in der Planungsphase der Komplett-Kernsanierung meines Bades (was derzeit eigentlich nur noch rohe Außen- und...

  1. #1 erdhaeschen, 06.01.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo zusammen.

    Ich bin derzeit in der Planungsphase der Komplett-Kernsanierung meines Bades (was derzeit eigentlich nur noch rohe Außen- und Innenwände ist).

    Ich muss dazu (es sei denn, ich stelle alles auf den Kopf) an einer 24er Innenwand (aus Porenbeton) eine größere Menge an Kabeln (ca. 20, der Raum ist leider aus Kabel-Sicht ein "Durchgangs-Raum") und eine Menge Rohe von A nach B führen, und zwar an dieser eben genannten Wand auf der gesamten Länge von links nach rechts (5m Länge).

    Das Problem: Die Wand ist tragend. Ich habe auf der Gegenseite der Wand (in dem Fall mein Schlafzimmer) bereits vorsichtig geschlitzt, möchte aber unbedingt vermeiden, dass ich auch noch auf der Seite sehr viel Material wegnehme (da es ja über die gesamte Länge ist, und ich für die Wasser-Verrohrung auch relativ tief rein müsste.

    Ich dachte mir daher, die Verkabelung und Verrohrung hinter GK zu "verstecken", sprich die Wand abzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir damit nicht Probleme wegen Feuchtigkeit einhandele. Es handelt sich um eine Innenwand, somit sollte eigentlich das Problem mit Taupunkten etc. nicht derart relevant sein, allerdings ist der Raum eben ein Bad, wo sehr viel warme, feuchte Luft entsteht.

    Habt Ihr Tipps und Ratschläge für mich?

    Liebe Grüße!
     
Thema: Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips innenwand hinterlüftung

    ,
  2. fertigteilhaus innenwand paneele hinterlüftet

    ,
  3. verkofferung hinterlüften

    ,
  4. innenwand hinterlüftung,
  5. gipskarton belüftung,
  6. wand hinterlüften,
  7. hinterlüftung innenwand,
  8. gibkarton hinterlüften,
  9. gipskarton wand Hinterlüftung,
  10. einbauschrank außenwand gipskarton hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...