Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots

Diskutiere Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über LED-Spots (3Watt) mit 4 verschiedenen Schaltkreisen, die ich dann einzeln...

  1. #1 DIDA1909, 06.01.2015
    DIDA1909

    DIDA1909

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schortens
    Hallo zusammen,

    ich plane in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über LED-Spots (3Watt) mit 4 verschiedenen Schaltkreisen, die ich dann einzeln Schalten kann.

    Nun meine Frage: Wie erziele ich eine optimale Beleuchtung, sodass es nicht zu hell beim Fernseh gucken ist und nicht zu dunkel, wenn ich mal so im Wohnzimmer sitze (z.B. zum Essen etc.).

    Angehängt eine Zeichnung mit den Maßen des Wohnzimmers.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für eine optimale Lösung.

    Vielen Dank im vorraus.
     

    Anhänge:

    • WZ.jpg
      WZ.jpg
      Dateigröße:
      9,1 KB
      Aufrufe:
      798
  2. #2 karo1170, 06.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mit der Variante LED-Spots? Gar nicht.

    Höhe des Raumes fehlt, Angabe zu Deckenkonstruktion fehlt ebenso. Denkbar wäre z.B. eine abgehängte Decke, Lichtvoute als Indirekt/Fernsehbeleuchtung in Kombination mit Pendelleuchte über Essbereich. Auch der Einsatz von Stehlampen mit Direkt/Indirektanteil kann da geeignet sein.
     
  3. #3 DerMarc, 06.01.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    bei 3 Watt LEDs brauchst du schon ne ordentliche Menge.
    Ich habe die letzten Wochen 6 Watt WW LEDs im ganzen Haus verbaut. Das entspricht subjektiv irgendwas zwischen 30 und 50 Watt Halogen.
    Das Ganze im Wohnzimmer z.B. in mehreren Gruppen über DALI dimmbar und eine Lichtvoute an den langen Seiten. Optimaler gehts meiner Meinung nach nicht.
    Bei den LEDs generell auf einen möglichst hohen CRI achten und die günstigen Varianten außen vor lassen. Hab viel durchprobiert und man sieht gewaltige Unterschiede in der Lichtfarbe bei den "NoName" Produkten. Bin am Ende bei der Hausmarke eines großen Elektrohandel gelandet für ~30€ / Spot.

    Tante Edit:

    Dialux hilft übrigens bei der Simulation. Ist recht einfach...
     
  4. #4 cappuccino, 07.01.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ich würde im Wohnzimmer überhaupt keine LED-Spots verwenden. Willst du das wirklich machen?

    Wie wäre es mit Wandlampen. Und Deckenlampe mit z.B. indirekter Beleuchtung etc.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, laßt die Leute doch ihre Zimmer verSpotzen - wenn sie denn unbedingt wollen...
    Ich bin es langsam leid, gegen den Unsinn anzuschreiben.

    Generell:
    War gestern wieder in einem ausschließlich mittels (Retrofit-)LED-Lampen beleuchteten Wohnzimmer zu Gast.
    Grausam!
     
  6. #6 DerMarc, 08.01.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja, man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es gibt mittlerweile sehr vernünftige Module auf dem Markt, 2700-2800K, sehr hohe CRI und lichtstark.
    Nur die gibts selten in den Retrofit Lampen und erst recht nicht für 7,50€ im Baumarkt...

    LEDs pauschal zu verteufeln halte ich in der heutigen Zeit für nicht mehr zeitgemäß.

    Ich finde eher die runden langweiligen Einbauspots grausam die jeder ohne Phantasie im Raster in die Decke schmeisst...
     
  7. #7 cappuccino, 08.01.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Dem stimme ich zu. Ich habe selber ein LED Leuchtmittel (E27) im Einsatz, das sehr schönes Licht macht. CRI bzw. RA Wert ist aber auch > 90.

    Spots an sich finde ich auch fragwürdig bzw. "von gestern" in z.B. einem Wohnzimmer (es sei denn, z.B. Decke ist besonders niedrig etc).Von Lichtplanern etc. habe ich so etwas auch noch nie als Vorschlag gesehen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich irgendwo zu Gast bin, hat mich die Beleuchtung bisher nur sehr selten gestört. Mag ja sein, dass nicht alles und nicht überall perfekt ist, aber ob nun 2500K oder 2900K, ob CRI 50 oder 90, bisher haben mich solche Feinheiten noch nie gestört. Da gibt es ganz andere Bau (beleuchtungs)sünden.

    Nebenbei bemerkt habe ich bei mir zuhause auch schon Leuchtmittel eingesetzt die nicht perfekt waren. Bis auf einen Spot der überall "gelbe Flecken" produziert hat habe ich noch nichts entsorgt nur weil die Farbtemp nicht perfekt war o.ä.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da war einfach ein deutliches unangenehmes Gefühl, welches sich mit Betreten des Raumes einstellte. Der ansonsten durchaus nach meinen Maßstäben gemütlich war.
    Eindeutig das "ätschige" Licht - regelrecht fahl, obwohl gut hell. Auf Dauer sehr unanenehm, zumindest für mich (der ich neben Glühlampen durchaus auch viele Leuchtstofflampen in der Wohnung nutze).

    Richtig - es gibt auch optisch ziemlich gute LED-Lampen.
    Aber das ist leider immer noch die große Ausnahme, insbesondere im Retrofit-Bereich.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe jetzt schon eine Menge Marken und No-Names ausprobiert, da gab es Fehl- und Glücksgriffe, unabhängig vom Hersteller. Selbst große Namen haben sich nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber wie gesagt, privat sehe ich das deutlich entspannter. So lange meine Frau keine grün/gelbe Gesichtsfarbe kriegt, und ich nicht weiß ob die Leuchtmittel daran schuld sind, ist mir das egal. ;)
     
Thema:

Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  3. Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

    Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer vorgesehen. D.h. wir haben vom Trockenbauer am Rand eine...
  4. Beleuchtung Wohnzimmer

    Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo , ich bin gerade dabei mit dem Elektriker die Beleuchtung zu planen. Im WOZI (10x4m) sind 68mm Deckenspots Hochvolt Halogen geplant um...