Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?

Diskutiere Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe für den Untergrund eine 4mm dünne art MDF/Presspappen-Platte (oder so ähnlich, s.Videolink) verklebt, um auch den...

  1. #1 Christian123, 06.01.2015
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Leute,

    ich habe für den Untergrund eine 4mm dünne art MDF/Presspappen-Platte (oder so ähnlich, s.Videolink) verklebt, um auch den Untergrund etwas zu ebenen, da ich mir ein Glätten und verspachteln der alten Fliesen nicht zutraue. Da die Platte durch Wasser rau wurde und etwas aufquoll habe ich Haftgrund von meiner letzten Tapizierrunde auf Lehmputz aufgetragen und die Mosaikfliese zur Probe mit Knauf Fliesenkleber verklebt.

    Ich konnte die Fliesen nach dem Trockner des Klebers mit mittelmäßiger Kraft ablösen. Eine gute Haftung für die Ewigkeit wie man es bei Beton kennt ist in jedem Fall nicht gegeben, aber die Frage ist, was notwendig ist bzw. wie man die Haftung ev. erhöht bzw. erhöhen muss? Ein direktes Verfliesen auf Fliesen soll ja auch möglich sein und die Fliesen sind ja auch glatt. Als Anlage ein kurzes Video in dem man sieht wie fest die Fliesen sind. Reicht dies?

    http://www.vidup.de/v/KNv8d/

    Bevor ich mir alles versaue freue ich mich über Kritik und Tipps zu meinem Vorhaben. Da meine Frau öfter was neues will finde ich den Ansatz mit der befestigten Platte sympatisch. Keine Profilösung, aber klappt das wirklich was ich mir vorstelle. Ein bekannter meinte es würde alles reißen!?

    Danke & Gruß
    Christian
     
  2. #2 Gast036816, 06.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. #3 andreas2906, 07.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Variante a) Frau austauschen
    Variante b) jemanden für seinen Sachverstand und Arbeitskraft per Münzeinwurf bezahlen
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo genau soll das denn zum Einsatz kommen?
    Zumindest für Fliesenspiegel in Altbauküchen wird gerne mal auf ne Spanplatte gefliest und das funktioniert problemlos.
    Bei ner dünnen Faserplatte dürfte es hingegen schwer werden. Und wenn das Teil Wasser gezogen hatte, ist es eh reif für den Müll.
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 07.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Befestigte Platte ja, aber eine geeignete- z.B. GK, Aquapaneel oder ähnlich... Grundierung nicht vergessen.
     
Thema:

Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?

Die Seite wird geladen...

Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...