Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen

Diskutiere Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; weil es ein Gefummel ist, man könnte allerdings die Nischen komplett vorfertigen, abdichten, einschrauben und dann nur noch die Schrauben...

  1. #41 Gast943916, 08.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil es ein Gefummel ist, man könnte allerdings die Nischen komplett vorfertigen, abdichten, einschrauben und dann nur noch die Schrauben nachbearbeiten
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil das ein zeitraubendes und nerviges Gefummel ist, dort die Bänder eins nach dem anderen zu verlegen.
     
  3. #43 andreas2906, 08.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wie groß sind denn deine Nischen?
    Wir haben im "großen" Bad 3 Stück. Fliseur hat da mit Zahnkelle gearbeitet... vorher die Bänder auf Länge geschnippselt - Ecken rein, Bänder druff und mit der Glättkelle durchgezogen. Hat pro Nische vielleicht 5min gebraucht. Beim 2 Durchgang heißts ja nur nochmal komplett ausrollen.
    Versteh ich also irgendwie das Problem nicht ganz?
     
  4. #44 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Es sind 3 Nischen mit ja ca. 30 x 20 x 10cm... Also vermutlich ähnlich...

    Wie hat er denn den Anschluß vom Nischen-Boden-Ecken an die Wand gemacht. Also die Ecken für die es keine fertig konfektionierten Ecken gibt?
     
  5. #45 Gast943916, 08.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dafür gibt es Bänder von der Rolle
     
  6. #46 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    ja genau, die die er in die "normalen" Kanten zwischen Boden und Wand oder zwischen 2 Wänden eingelegt hat, sprich dort wo 2 "Wände" aufeinander treffen. Aber an der Ecke wo Nischen-Wand, Nischen-Boden und normale Wand aufeinander treffen, müsste er doch eigentlich irgendwie das Band zuschneiden und "frickeln", oder?
     
  7. #47 andreas2906, 08.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Es gibt doch Innen & Außenecken schon fertsch?
    Oder ich raff die Frage ni...
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innenecken - ja. machen nur wenige.
    Negative Aussenecken (so wie bei einer Nische) gibts nicht und die "normalen" kannst Du nicht umdrehen, da Vorder- und Rückseite bei keiner, die ich kenne, gleich sind. Rückseite ohne Vlies.
     
  9. #49 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Ne, eben nicht. In dieser Ecke passen doch weder Innen noch Außen-Ecken...
    Snap_2015.01.08_16h45m16s_001.png
     
  10. #50 qrdaflkasjdf, 08.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    D.h. da kannst du nur frickeln mit dem Risiko dass das gleiche wieder passiert...
     
  11. #51 andreas2906, 08.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Aso.
    Hab gerad nochmal in meinen Bildern geforstet, genau von der Interessanten Ausführung habsch natürlich keins :mauer

    Bei uns sind hinten 4 Innenecken, nach vorn 4x Band von der Rolle eingeschnitten und umgelegt, die Front auch mit 4x Band von der Rolle umlaufend überlappend.
    Wie gesagt, Flüssigfolie mit Zahnspachtel aufgebracht, das Zeuch reingeschmissen und mit der Glättkelle abgezogen. Max 5min pro Nische.
    Ich denk ma guter Fliseur...
    nische.jpg
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 09.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe eine im Keller liegen bei der beide Seiten gleich sind (beide Seiten Flies) hilft leider niemanden weiter, da kein Hersteller aufgedruckt ist, aber es gibt sie.
     
  13. #53 andreas2906, 09.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Gibt´s ja :think
    Firma fängt mit S an und hört mit opro auf...

    Aber nix Produktbesprechung :winken
     
  14. #54 Fliesenfuzzi, 09.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Gibt es doch.
    z.B. nach: " Außenecken 90° -beidseitig vliesbeschichtet- " suchen. Die können auch umgedreht eingebaut werden.
    [​IMG]
     
  15. #55 qrdaflkasjdf, 13.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    Morgen habe ich nochmal einen Termin mit dem Fliesenleger. Seine Argumentation bislang am Telefon war immer "es fehlt eine Folie als Dampfsperre zwischen GK und OSB". Er macht das immer so. Der Architekt sagt dazu "das machen wir immer so", also ohne Folie zwischen GK und OSB zu planen...

    Auch hier die Frage: Was wäre korrekt gewesen? Kann eine fehlende Folie zwischen GK und OSB das verursachen? Mein gesunder Menschenverstand sagt nein, nicht wenn die Abdichtung korrekt ist, oder? Wenn zwischen GK und OSB eine Dampfsperre ist, würde diese doch der GK auch aufweichen... Das dürfte doch auch nicht sein, oder?
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Feuerzangenbowlenanlehnung:
    Watt is ne Dampfsperre? Da stelle mer uns mal janz dumm.
    Um et Dampf zu sperren, brauche mer ne Dampfdruckdifferenz! Und wo soll die in nem Innenraum herkümme??

    Die anere Blödsinn kriege mer nächste Woche!

    Eine Dampfsperre wirkt nur, wenn unterschiedlicher Dampfdruck da ist. Zwischen Dusch"kabine" und Wandhohlraum im Innenraum gibt es aber mehr oder weniger keinen längerfristigen Druckunterschied!!!
    Also ist da eine Dampfbremse so sinnvoll wie eine innenbeleuchtete Kolbenrückholfeder!

    Das sollte aber auch der Herr Kollege wissen!!!

    Weiterhin wirkt eine intakte alternative Abdichtung auf Dispersions(und anderer)basis als Dampfbremse!!! Da nützt aber nix, wenn da ein Loch in der Abdichtung ist!

    Ich würde anraten, trotzdem eine Rolle Dampfsperrfolie anzuschaffen. Nicht zur Montage zwischen GK und OSB, sondern zum Einsatz als Denkvermögenserhöhungsinstrument mittels nicht so leichter Schläge auf den Hinterkopf!
     
  17. #57 qrdaflkasjdf, 13.01.2015
    qrdaflkasjdf

    qrdaflkasjdf

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Appenweier
    ... Danke, das untermauert meinen Menschenverstand und das "das machen wir immer so" vom Planer...
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich werfe mal ein

    eine Folie zwischen OSB und GK hat nur den zweck, das bei Feuchte und Temperaturänderungen die Feuchte etwas von der OSB abgehalten wird und es nicht zum Riss im GK kommen kann .( unterschiedliches Ausdehnungsverhalten ) Die Folie muß nicht sein, aber in manchen Räumen zweckmäßig, z.B. ein Flurvoraum, wo mal die luftfeuchte etwas stärker ansteigen kann.

    GK direkt auf OSB war schon immer ein Problem und wird es bleiben. Eine Trennung mit einer Folie als Feuchteschutz bringt etwas.
    Das hat nur da Sinn, wo keine alternative Dichtung gebraucht wird.


    Peeder
     
  19. #59 Fliesenfuzzi, 14.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ich hab trotzdem Bauchweh wenn ich Fliesen in deutlichem Naßbereich auf GK bauen soll. Auch wenn 3x fachgerecht abgedichtet wird.
    Irgendwann werden die Silikonfugen aufgeschnitten oder ein Loch gebohrt oder oder oder... und dann quillt der GK auf, die Holz-UK gammelt etc...
    Schuld ist sowieso der Fliesenleger...

    Ist doch genau hier passiert:
    Oder bei meiner lieben Schwägerin, da sind die Vorwand-GK-Platten im neuen Bad durch Kondenswasser aufgequollen und haben die Fliesen brechen lassen.


    Mensch, wenn schon die ganze Hütte eine Kuchenbude aus Holz mit GK ist dann baut doch wenigstens die Sachen mit feuchtebeständigen Materialien die möglich sind.
    Also die DuschTRENNwand wie hier aus Metall-UK mit Aquapaneel o.ä.
    Oder gleich mit verklebten Duschboards, vor allem wenn noch Ablagengefrickel reinkommt. Da kann hinter die Fliesen laufen was will, es wird zumindest dem Trockenbau und den Fliesen nie was passieren.
    Von mir aus kann man die Duschboards auch noch mit Dichtfolie pinseln. Anschluß an die restliche Konstruktion muß eh sauber angedichtet werden. Und wie ich das sehe kriegt man das sowieso nicht mehr vernünftig hin falls die senkrechten Eckbänder beim Ausbau zerstört werden.

    Wenn ich so lese was der liebe Kollege von "dampficht" sagt dann hebts mir den Hut...
     
Thema: Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wandnische bad dicht

    ,
  3. nischen trockenbau

    ,
  4. nische duschw gewerk,
  5. trockenbau dusche ablage,
  6. duschwand osb holzkonstruktion oder metall
Die Seite wird geladen...

Durschabtrennung im Trochenbau mit Nischen - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  3. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Ich will selbständig werden TROCHENBAU

    Ich will selbständig werden TROCHENBAU: hallo ich bin zurzeit estrichleger und will ein trochenbau firma machen wer kann mir diese fragen beantworten Was kostet ein m² normal wand...