Sanierungskosten pro qm²

Diskutiere Sanierungskosten pro qm² im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das mit dem überteuert stimmt, vor allem wenn die gute Lage viele Interessenten anlockt.. Dann drück ich dir bei der 2. Besichtigung die Daumen!...

  1. Lorant

    Lorant

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Das mit dem überteuert stimmt, vor allem wenn die gute Lage viele Interessenten anlockt.. Dann drück ich dir bei der 2. Besichtigung die Daumen!

    Wir haben uns mittlerweile gegen das Objekt entschieden, weil es nun doch nicht unseren Vorstellungen so entsprochen hat, wie Anfangs gedacht. ;)
     
  2. #22 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal versucht was im Netz zu finden....leider nichts zu machen...es hängt einfach davon ab, wie viel man verändern möchte..Pauschal kann hier eigentlich nichts gesagt werden
     
  3. #23 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Kernsanierung hab ich schon für 650€/m² gesehen. Der Unternehmer ging pleite, aber nicht wegen dem niedrigen Preis. Wir haben vor Jahren so um die 1000€/m² verlangt. War alles mit bei, bis auf die Außenanlagen.
    Sanierungskosten überschlagen...
    klar gibt es dass. Ist wie beim Auto. Marke, Bj. und Laufleistung. Dann sagt dir ein Profi sofort was das Teil wert ist. Ist beim Haus nicht anders. Architekten rechnen mit dem Umbauten Raum, Generalunternehmer mit m² Wohnfläche. Multiplizieren mit Erfahrungswert, fertig. Bin schon ne weile aufm bau und die Überschlagsschätzungen sind meist garnicht so flach (Architekten und Unternehmer gemeint. Bauträger kannst in die Tonne hauen)
     
  4. #24 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Kernsanierung hab ich schon für 650€/m² gesehen. Der Unternehmer ging pleite, aber nicht wegen dem niedrigen Preis. Wir haben vor Jahren so um die 1000€/m² verlangt. War alles mit bei, bis auf die Außenanlagen.
    War auch um die 2015. Aktuel 2021 kannte 30-40% drauflegen.
     
  5. #25 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich möchte die Definitionen liefern, schauen sicher doch noch manche im Forum vorbei.
    - "Altbau" sind Gebäude vor 1964. (ist meine Definition) ab 64 hatten wir die erste Landesbauordnung so wie wir sie heute noch kennen. Wenn ein Haus unter Denkmalschutz steht, dann ist es ein Denkmalgeschüztes Gebäude. Ein denkmalgeschützten Albau hab ich noch nirgends gelesen (außer bei Leihen im Forum). Denkmalschutz schließt schon ein gewisses Alter ein.

    - die eigenen Ansprüche brauchen hier nicht definiert werden um Aussagen für Baukosten zu treffen. Ich gehe immer vom Normalfall aus. Dass da kein Planetarium zu erwarten ist, leuchtet ein. Im Detail sind sämtliche Ausstattungen. Bad , Elektro, Wandoberflächen und Bodenbeläge geläufig und die Preise dazu auch. Und da spricht man von Hochwertig, Standart, und Wohnbaugesellschaft-Qualität. Wobei die heutige Wohnbau- Qualität garnicht so schlecht ist. Und das heutige Standart verkaufen viele für Hochwertig. Einfach mal bei der Wohnungsbesichtigung die Steckdosen Zählen und nachsehen. Gibts ne Norm für.

    - Details zum Objekt:
    Größe: Was ist Größe?
    Lage: Also die läge spielt bei der Sanierung nun wirklich ne untergeordnete Rolle. Ok... Es gibt Extremfälle: München Stadtmitte aber 99,9% der Wohnimmobilien sind in den üblichen Erschließungsgebieten. Städtisches Umfeld usw... Die läge ist für den Wert einer der wichtigen Kenndaten, könnte sogar der Wichtigste sein. Für Sanierungskosten gibt es in der Kalkulations zuschlage für Gebiete oder Regionen. aber die sind bei der ersten Kostenschätzung unwichtig.

    Für mich Tatsächlich auch am interessantesten:
    das Alter (Bj.) - ist für mich tatsachlich auch wichtig. also bj 70 ist für mich ein guter Jahrgang
    die Nutzung jetzt: Sprich, wird es genutzt oder steht es leer und kalt in der Landschaft und fault zusammen.
    die spätere Nutzung: Wird der Keller zum Geschäftsraum? der Dachboden zum Restaurant. Sowas in der art. Nutzungsänderungen sind nu mal die größten Kostenpunkte. Alles andere ist ohne weitere angaben ganz gute Näherungswerte zu liefern.
     
  6. #26 Sergius, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ok, in dem fall Korrigiere ich meine Zahlen und gehe runder. Einfamilienhaus gebäudeklasse 1-3. Dach ok, keine Nutzungsänderungen. Dann ist es für mich erstmal eine Renovierung und die liegen bei (Architektenaussagen) 500€/m² Ich sage mal mit 300-400€ kommt man gut hin für Wände, Decken, Böden und die Badkeramik. Alles weitere geht on Top. die 300-400€ sind auch nicht zu wenig angesetzt es geht noch wesentlich günstiger und falls hier jemand bei Wohngesellschaften Zahlen hört, würden mich auch interessieren wieviel ne 08/15 75m² Wohnbaugesellschaftswohnung zum Renovieren kostet.

    Der Satz Sanierungsbedürftig sagt erstmal nicht viel aus. Weißt ja auch nicht von wem die Aussage ist. Ich denke mal dass fasst jedes Privates Wohngebäude ein gewissen Instandhaltungrückstand hat. Aber wenn ein Haus in-Stand-gehalten wird, gibt es kaum gründe etwas zu ändern. Außer die Optik und Geschmack.

    Mich würde in dem Zusammenhang auch gleich interessieren, wer sagt denn dass Fenster (Proffesionel oder nicht ist jetzt zweitrangig) abgedichtet werden müssen? In der Denkmalpflege werden die Spaltmaße wiederhergestellt. macht ein Schreiner. Und ob die Spaltmaße ok sind, gibt es so ein Kitt zum einklemmen zwischen Flügel und Rahmen. Der Luftspalt hat ja auch ein Nutzen.
     
Thema: Sanierungskosten pro qm²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernsanierung kosten pro qm

    ,
  2. altbausanierung kosten pro qm

    ,
  3. kernsanierung kosten

    ,
  4. sanierungskosten pro qm,
  5. komplettsanierung haus kosten qm,
  6. sanierungskosten pro m2 wohnfläche,
  7. sanierung altbau kosten pro qm,
  8. sanierungskosten pro m2,
  9. sanierungskosten altbau pro qm,
  10. kosten kernsanierung,
  11. kernsanierung haus kosten pro qm,
  12. kernsanierung altbau 107 qm,
  13. kernsanierung altbau kosten pro qm,
  14. kernsanierung kosten je qm,
  15. haus sanieren kosten pro qm,
  16. kosten kernsanierung altbau pro m2,
  17. haus renovieren kosten pro qm,
  18. haus komplettsanierung kosten,
  19. was kostet kernsanierung pro qm,
  20. komplettsanierung kosten,
  21. altbausanierung kosten qm,
  22. was kostet eine totalsanierung pro m2,
  23. sanierung m2 faustformel,
  24. sanierungskosten,
  25. abschätzung Kernsanierung pro qm
Die Seite wird geladen...

Sanierungskosten pro qm² - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  2. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  3. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  4. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  5. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...