Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe

Diskutiere Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich habe mir Konstruktionsdetails von Bodenplatten für Porenbetonwänden angeschaut (z.B. bei der Firma mit dem gelben Logo und...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir Konstruktionsdetails von Bodenplatten für Porenbetonwänden angeschaut (z.B. bei der Firma mit dem gelben Logo und im Wärmebrückenkatalog vom Bundesverband Porenbeton. In den Konstruktionen die ich bisher gesehen habe, wird die stirnseitige Dämmung der Bodenplatte nicht in die unteren Steinreihen hochgezogen. Auch wundert mich das die stirnseitige Dämmung nur eine sehr geringe Höhe hat.

    pb_bp.jpg

    Anders findet es sich z.B. im Planungsatlas Hochbau der Zement- und Betonindustrie für Mauerwerk aus Leichtbeton:

    lb_bp.jpg

    Wäre eine solche Konstruktion nicht auch für Porenbetonsteine sinnvoll? Dann wundere ich mich aber, dass ich dazu keine Konstruktionsdetails finde. Oder macht es keinen Unterschied, da die Porenbetonsteine ja bereits eine sehr gute Wärmedämmeigenschaften haben?

    Gruß, J.
     
  2. #2 tillfisc, 07.01.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Derartige Details erarbeitet im Normalfall der Architekt.
    Wärmedämmung ist ja nur ein Aspekt der Detailausbildung, der Architekt bringt verschiedene Aspekte zusammen.

    Details von Herstellerfirmen müssen immer mit Vorsicht genossen werden.
    Diese Firmen machen im besten Fall für ihr jeweiliges Produkt alles richtig, im schlimmsten Fall sind aber für angrenzende Gewerke teilweise grobe Fehler enthalten.

    Die Porenbetonwand hat natürlich eine ausreichend hohe Dämmeigenschaft, sonst könnte Sie ja nicht auf der gesamten Wandhöhe ausgeführt werden.
     
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei den letzten Häusern aus Porenbeton die mein Architekt gebaut hat, die stirnseitige Dämmung hochgezogen wurde. Wahrscheinlich so ähnlich wie in der 2. Abbildung oben. Nun wundert es mich etwas das ich hierzu nichts finde.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Der Wärmedämmung Aspekt dürfte bei Porenbeton egal sein. Entscheidender scheint mir, dass bei der 2. Abbildung die vertikale Abdichtung vernünftig realisiert werden kann.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtiger weg .. fast:
    mal dir den temp.gradienten von aussen nach innen
    in die beiden konstrukte - dann merkst du was.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich hab vor einiger Zeit beide Varianten mit Therm simuliert und mir den Wärmefluss angeschaut. Die 1. Abbildung hat wärmebrückentechnisch eine Schwachstelle an der Mörtelschicht der ersten Steinreihe.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass die erste Steinreihe aus gut gedämmten Stein ist. Bei Porenbeton ist das der Fall. Bei anderen Steinen bietet sich sich die 2. Variante daher ggf. an (bei ungefüllten Ziegeln z.B. weil nicht homogen?).

    Wichtig ist außerdem wie weit die Dämmung nach unten gezogen wird. Mindestens 30cm unter GOK erschien mir eine sinnvolle Forderung. Bis ganz nach unten an der Frostschürze runter brachte allerdings kaum Verbesserungen.

    Gibt es noch weitere Aspekte?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    problem ist die vertikale "dämmung".

    aber .. wer nimmt ungefüllte ziegel? ;)
    jedenfalls: im sockelbereich? das geht
    auch anders ;)
     
Thema: Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung bodenplatte

    ,
  2. Porenbeton unter Bodenplatte

    ,
  3. Dämmung erste steinreihe

    ,
  4. dämmung unter bodenplatte,
  5. dämmung auf bodenplatte,
  6. bodenplatte dämmen,
  7. Unterste steinreihe dämmen,
  8. höhe stirnseituge Perimeterdämmung ,
  9. porenbetonwand ohne Dämmung Bodenplatte,
  10. Dämmung steinreihe,
  11. frostschürze bodenplatte ytong,
  12. xps dämmung bodenplatte Fertighaus,
  13. mauerwerk bodenplatte,
  14. Detail bodenplatte mauerwerk,
  15. perimeterdämmung sockel ytong,
  16. mauerwerk über bodenplatte hinaus,
  17. dämmung um bodenplatte,
  18. holzkfußboden auf bodenplatte,
  19. 1. steinreihe dämmen,
  20. perimeterdämmung nicht gedämmte bodenplatte,
  21. wärmedämmung kellersohle,
  22. bodenplatte mauerwerk abdichten,
  23. Bodenplatte übergang Mauerwerk,
  24. Dämmung bodenplatte porenbeton,
  25. gedämmte bodenplatte bei porenbeton
Die Seite wird geladen...

Hochziehen der stirnseitigen Dämmung der Bodenplatte in die erste Steinreihe - Ähnliche Themen

  1. Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

    Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?: Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen, um die Terrassen überdachen damit abzufangen. In...
  2. Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen

    Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen: Guten Tag zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil des...
  3. Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen

    Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen: Hallo! Renoviere bei mir gerade den 1. Stock und habe leider keine andere Möglichkeit wie das ich mit meinen 25er Schläuchen für die Verkabelung...
  4. Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?

    Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?: Hallo zusammen, ich versuche gerade mich mit dem Thema Mauer weiter auseinanderzusetzen. Leider habe ich noch keinen Hochbauer/Maurer gefunden,...
  5. Giebelwand hochziehen verblenden

    Giebelwand hochziehen verblenden: Hallo, meine Pläne sind fertig nun stell ich mir doch die Frage wie die große Giebelwand verblendet bzw. ausgemauert wird. Weil hochziehen wie...