Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion

Diskutiere Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Holzständerwand in die ich eine Brandschutztür einbauen möchte. Diese ist für meinen Heizungsraum zwar nicht...

  1. #1 danielc, 07.01.2015
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Holzständerwand in die ich eine Brandschutztür einbauen möchte. Diese ist für meinen Heizungsraum zwar nicht obligatorisch, jedoch habe ich dann ein besseres Gefühl. Diese Holzständerwand (ca. 15cm) ist rundum mit 12+10 mm Fermacell Gipsfaserplatten eingehüllt und verputzt. Auch an der Öffnung für die Tür.

    Nun komme ich günstig an eine Tür 1000x2125 von Novoferm (ca. 200 € - http://www.novoferm.de/de/t30_1_typ_h8_5_tuer_mit_duennfalz.html) ran, die aber offiziell nicht für Holständerwände zugelassen ist. Das stellt für mich erstmal kein Problem da, da ich auch eine normale Tür einbauen dürfte.

    Wenn eine solche Tür allerdings Pflicht wäre, genügt dann ein Betonring (bspw. 15 oder 20cm) außen herum für die Zulassung oder müsste die ganze Wand aus Beton sein?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Gast943916, 07.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    steht doch ganz klar da

    wenn deine Wand und die Türöffnung F90 entspricht, sicherer ist beim Hersteller nachfragen
     
  3. #3 Gast036816, 07.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll die betonscheibe mit öffnung im holzbau befestigt und stabilisiert werden?

    du wirst die tür nach herstellerangabe in eine trockenbaukonstruktion einbauen können, nur wird die tür ihre brandschutzzulassung verlieren. dann ist eben nur eine tür. wenn eine solche tür pflicht wäre, dann wäre auch eine wand mit brandschutzanforderung pflicht. solch einen wandaufbau mit brandschutzanforderung und zulassung gibt es auch als trockenbau.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dann kannst du auch auf eine normale Tür mit roter Farbe draufschreiben

    " Ich bin eine Feuerschutztür "

    Das gibt einen doch ein gutes gefühl, wenn der Umstand eines Brandes eintritt , und das Feuer auf so eine Tür trifft.

    Es ist Quatsch, zu glauben, das Vorbeugender Brandschutz zu 90 % gut ist, entweder 0 oder 100 %

    Ein gutes Gefühl könntes du bekommen, wenn die Zielstellung des Vorbeugenden Brandschutzes mal vor Augen führst,
    Die Entstehung von Bränden vorzubeugen und Ausbreitung von Feuer und Rauch für eine gewisse Zeit zu verhindern

    Das wird erreicht durch die Bauliche Brandschutzmaßnahmen und Anlagentechnische Brandschutzmaßnahmen.

    Dafür gibbes Fachleute, und nicht eine gerade mal preiswerte Tür, die stehenbleibt, wenn alles rundherum abgebrannt ist.

    Ach so, eines meiner Lieblingszitate

    „Der Umstand, dass es in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss!“

    Peeder
     
Thema: Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür holzrahmenbau

    ,
  2. feuerschutztür holzrahmebau einbauen

    ,
  3. novoferm tür asbest

    ,
  4. brandschutztür t30 Holzrahmenbau,
  5. brandschutztüre einstellen,
  6. stahltür einstellen,
  7. T 30 Tür für Holzständer,
  8. brandschutztüre holzrahmenbau,
  9. T30 EINBAU IN HOLZSTÄNDERWÄNDE,
  10. brandschutztür einbauen im holzrahmenbau,
  11. brandschutztür in holzrahmenbau,
  12. h8-5 holzständer,
  13. h8-5 holzbau
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...