Vorgehen für das Pflaster unserer Einfahrt

Diskutiere Vorgehen für das Pflaster unserer Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, an wende ich mich, wenn ich meine Einfahrt pflastern möchte? Einen GaLa-Bauer oder doch eher an eine klassische Baufirma?...

  1. #1 andi5783, 07.01.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo zusammen,

    an wende ich mich, wenn ich meine Einfahrt pflastern möchte? Einen GaLa-Bauer oder doch eher an eine klassische Baufirma?

    Danke und schöne Grüße,

    Andi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Guter Gala. Oder z.B. Straßenbauer.
    Bei uns gibts sogar diverse Nur-Pflasterbau-Fachbetriebe!
    Und soviel weiter östlich bist Du auch nicht.
    Branchentelefonbuch gucken.
     
  3. #3 andi5783, 07.01.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Okidoki, besten Dank!
     
  4. #4 OLger MD, 07.01.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Pflasterbau-Firma oder Fa. für Pflaster- und Natursteinarbeiten. Baubetrieb, wenn's ein Straßenbaubetrieb ist mit eigenen Leuten für Pflasterarbeiten. + Fragen, wer zufrieden war / wer nicht zufrieden war.

    Wer kümmert sich um den Rest?
    • Leitungen, Kabel, Rohre im Baubereich (suchen, finden, markieren, ggf. Pläne dazu finden)
    • ggf. Prüfung der Summe der versiegelten Flächen auf Konformität mit dem Bebauungsplan
    • Festlegen der Aushubtiefe, Aufbaustärken, Verdichtungsgrade, Tragfähigkeiten, ...
    • Vorgaben für Gefällestärke und Gefällerichtung(en)
    • Vorgaben für Randausbildung (Hochbord, Tiefbord, Rasenkantenstein, Rundbord, 6er 8er, Einbau bündig, vertieft, mit Überstand...)
    • Rinne am Übergang zur Straße / zum Gehweg erforderlich?
    • Anschlussdetails für Anschluss an Garage / Haus / Carportstützen, sonstige Einbauten
    • Ausführung von Einfassungen (z.B. Schachtdeckel, Abtreter, Stützen...)
    • ggf. Verlegeplan, wenn geschnittene Steine vermieden oder auf ein Minimum reduziert werden sollen

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 baufix 39, 07.01.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ach OLger Md, was machste Dir immer Sorgen um das "drumherum" :28::28:
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Diese Sachen sind verdammt wichtig, sonst kann ganz schön in die Hose gehen. Besonders Anschlussdetails zu Haus usw.
    Auch Aushubtiefer und Tragfähigkeit ist ein Thema. Oft werden nur diese 30 cm raus genommen und miniral gemisch rein und gut ist.

    Wenn es sich um eine erneuerung der Einfahrt handelt, dann kann man so gut wie alle punkte abhacken, aber wenn es sich um Neu Einfahrt handelt, dann muss man gut planen bzw. lassen.
     
  7. #7 OLger MD, 07.01.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vorher nachgedacht statt nachher Nachtrag.
    oder: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?88375-Einfahrt-pflaster-richtig

    Was alles schief gehen kann findet eine Internetsuchmaschine mit über 1.500 Fundstellen alleine auf site:bauexpertenforum.de

    Gerade bei Bauen im Bestand würde ich mich um die "Unterirdischen" kümmern. Betonbrocken, Reste alter Schächte, Abbruchmaterial usw. im Aushub sind gern gesehene Gründe für einen Nachtrag oder für einen erhöhten Preis für Aushub und Entsorgung.
    Stromführende Kabel für die schon lange nicht mehr genutzte und fast vergessene Gartenbeleuchtung sind auch nicht zu verachten.
    Die Frage nach der Noppenbahn kam hier auch schon häufig.
    Und am Rand einen Streifen mit 3 bis 5 cm breiten Schnittstücken will auch nicht jeder. Kann ja durchaus sein, dass z.B. nur 1.94m Platz fürs Pflaster (ohne Einfassung) bleibt. Ist lösbar. Vorher. Selten durch einen mitdenkenden Baubetrieb.

    Und Andi hat ja vorher gefragt.


    Gruß
    Holger
     
  8. #8 wasweissich, 07.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt nicht nur idioten , die einfahrten pflastern....
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Stimmt!
    Es gibt sicherlich auch Idioten, die Brötchen backen, Wurst verkaufen, Maschinen konstruieren, Schüler unterrichten, Bäume pflanzen ..........
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Da diese Arbeit bei uns auch ansteht:
    Wen bitte beauftragt man mit so etwas (Planung Pflasterfläche / Außenbereich)? Mit dem Gartenarchitekten, den wir zuerst hatten, macht das keinen Sinn. Der war schon überfordert, Höhenlinien, prozentualles und relatives Gefälle im Gartenbereich in Einklang zu bringen. Und unser GaLa-Bauer hat über den Plan nur gelacht und es - im Nachhinein - im Gartenbereich besser gelöst. Ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Hatte ich einfach Glück/Pech mit dem GaLabauer/Gartenarchitekt?

    Ansonsten danke an OLger MD für die Liste als ersten Anhaltspunkt.

    Daves
     
  11. #11 Baufuchs, 08.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du hattest Pech/Glück.

    Der hier (1.Bild) hatte Glück/Glück
     
Thema: Vorgehen für das Pflaster unserer Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufbaustärken im Pflasterbau

    ,
  2. überstand bei rundbord

    ,
  3. aushubtiefe pflaster

Die Seite wird geladen...

Vorgehen für das Pflaster unserer Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  2. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  5. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...