Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel

Diskutiere Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses. Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der...

  1. #1 Umbau2013, 07.01.2015
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Hallo !

    Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses.
    Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der Decke raus, danach kommt das Dach, was bereits gedämmt ist.
    Es wird per Leichtbauweise ein Drempel mit einer Höhe von ca. 1m erstellt. Alles wird mit Gipsplatten ausgebaut.
    Die Dämmwolle liegt ja zwischen den Dachbalken, hört unten dann da auf, wo dieser Balken auf den Steinen liegt (nein ich weiß nicht wie diese Balken heißen, ob nun Sparren oder Pfetten und bevor ich was falsches sage, beschreibe ich es so gut es mir möglich ist)
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, direkt bei der Aussenwand von innen noch mal Dämmwolle anzubringen und diese dann mit Dampfbremse abzuschließen.

    Ich füge mal ein Bild an.
    1.jpg

    Also das gelbe ist die Dämmwolle die dazu soll, oder eben nicht.
    Falsch dämmen ist ja auch schnell passiert. Verschiebt sich damit der Taupunkt und ich sollte das lieber nicht machen ?

    Gennerelle Frage zum Taupunkt:
    Ich habe hier irgendwo eine Tabelle gesehen, oder Grafiken die zeigen, wie dich das mit diesem Taupunkt verhällt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Angaben meist bei einer Aussentemperatur von -10 Grad. Was passiert aber bei -15 Grad oder -20 Grad ?
     
Thema: Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt isolierung drempel

    ,
  2. gemauerter kniestock dämmen

    ,
  3. kniestock dämmen

    ,
  4. dach ausbau pfette drempel,
  5. abseite dämmen,
  6. trockenbau drempel dämmen,
  7. schimmel kniestock,
  8. drempel bewehrung,
  9. drempel dämmen gasbeton,
  10. drempel abgemauert,
  11. dämmung hinter drempel,
  12. dämmung drempel dachausbau,
  13. dämmung hinter kniestock,
  14. kniestock pfette dämmen
Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...