Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller

Diskutiere Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob die Trennfuge zwischen zwei Gebäuden im Keller abgedichtet werden muss. Ausgangssituation:...

  1. #1 Toeni100, 07.01.2015
    Toeni100

    Toeni100

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Schreinermeister / Gutachter
    Ort:
    Arnbach
    Hallo,

    mich beschäftigt gerade die Frage ob die Trennfuge zwischen zwei Gebäuden im Keller abgedichtet werden muss.

    Ausgangssituation:

    Ein Doppelhaus wird mit getrennter Bodenplatte erstellt.
    Bei beiden Doppelhaushälften sind die Wände umlaufend als weiße Wanne ausgebildet.
    Zwischen den Gebäuden ist im Kellerbereich eine Perimeterdämmung als Trennung eingebaut.

    Wie groß ist die Gefahr, dass Wasser z.B. durch Kapilarwirkung bis zur Geländeoberfläche "gesaugt" wird und die
    Dämmung in der Gebäudetrennfuge (ab EG spezielle Steinwolle für Gebäudetrennfugen) durchfeuchtet wird.

    Daher meine Frage:
    Muss die Gebäudetrennfuge im Kellerbereich (Bodenplatte und Wände) immer abgedichtet werden?

    Vielen Dank

    Thomas
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Thomas,

    wir reden schon über astreine Weisse Wannen ?

    beide Häuser haben 4-seitigen Aussenwände ? ... die Häuser kennen sich nicht bis auf die
    XPS Dämmung zwischen den Häusern ?

    - so wie oben ist dann gang und gebe bei Doppelhäusern etc. die zeitversetzt erbaut werden
    quasi heuer das eine Haus und 2 Jahre danach das andere Haus

    - was mir nicht gefällt ist die XPS dazwischen ... Schallschutzdämmung Null und Brandschutz auch Null
    für den Bereich gibt es von Isover extra hydrophobierte Dämmplatten mit Falz namens HW-Platten

    - wenn jetzt die Häuser in einem Zug gebaut werden würde ich über eine gemeinsame bzw. getrennte
    Bodenplatte mit einem Dehnfugenband nachdenken ... aber das geht klar in den Aufgabenbereich des
    Tragwerksplaners ;)

    - Variante zeitversetzt bauen ... würde ich Wandfuge mit Dichtband und KMB provisorisch abdichten
    entspricht zwar nicht der Anforderung der Din (aber wenn ich mich nach der richte ... müsste
    ich auch die Bodenplattefuge mit abdichten) ... aber das Tagwasser halte ich nach besten Wissen
    und Gewissen damit zurück.

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 planfix, 08.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    was für ein lastfall wasser liegt an?
     
Thema: Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudetrennfuge abdichten

    ,
  2. gebaeudetrennfuge abdichten

    ,
  3. muss gebäudetrennfuge abgedichtet sein

    ,
  4. keller trennfuge undicht,
  5. perimeterdämmung zwischen doppelhaus www.bauexpertenforum.de,
  6. Trennfuge nachträglich abdichten dhh,
  7. gebäudetrennfuge kellerwand,
  8. fuge zwischen zwei bodenplatten,
  9. abdichtung trennfuge keller,
  10. trennfuge abdichten keller,
  11. gebäudetrennfuge nachträglich abdichten,
  12. doppelhaus abdichtung fuge keller,
  13. abdichtung gebäudetrennfuge
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Gebäudetrennfuge im Keller - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...