Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?

Diskutiere Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenexperten, da ich leider aus meiner Internetrecherche nicht schlau werde, muss ich eine alt bekannte Frage nun doch nochmal...

  1. #1 Bummi79, 08.01.2015
    Bummi79

    Bummi79

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Forenexperten,

    da ich leider aus meiner Internetrecherche nicht schlau werde, muss ich eine alt bekannte Frage nun doch nochmal aktiv stellen.

    Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, Baujahr 1961, Wände aus Ziegeln. Den Keller - auf Sicht trocken - haben wir in zwei Räumen vom Handwerker ausbauen lassen, um etwas mehr Platz zu bekommen. Dabei kamen ein verzinktes Metallständerwerk (5cm) und Gipskartonplatten zum Einsatz, zudem eine Mineralwolldämmung - auch an den beiden Außenwänden. Der Keller wird selbst nicht beheizt, allerdings befindet sich die Heizungsanlage in einem anderen Kellerraum, die natürlich etwas Wärme im Keller verteilt. Allerdings sind die alten Einfachglasfenster immer offen.

    Nachdem ich mich nun etwas belesen habe, sind wir - wegen des Rigips-Ausbaus mit Dämmung (und ohne dampfstoppende Folie) - etwas besorgt, uns im Keller einen Schimmelherd heraufzubeschwören.

    Meine Frage: Würde es die Schimmelgefahr senken, wenn ich in die Rigipswand Löcher schneide, durch diese die Dämmung entferne und dann die Löcher mit Lüftungsschlitzen versehe?

    Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank!

    Michael
     
  2. #2 ThomasMD, 08.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum habt Ihr Euch nicht vor den Arbeiten Sorgen gemacht?
    Normalerweise sollte man doch erst denken und dann ausführen.

    Warum wurde überhaupt gedämmt, wenn der Keller nicht beheizt wird (was sehr vernünftig ist) und ohnehin die Fenster offen stehen?

    Wenn Ihr jetzt zu allem Übel noch Lüftungsschlitze /-löcher in die Beplankung macht, müsst Ihr nur noch Pfeile drankleben, damit die warmfeuchte Luft auch wirklich den Weg hinter die Abkofferung findet und dort schön auskondensiert.

    Ich würde den Quatsch runterreißen und die Wände offen lassen.
     
  3. #3 ultra79, 08.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil man einen Handwerker beauftragt hat den man für einen Experten hält und der sich damit auskennt.

    Ist das für die Experten so schwer zu verstehen das sich Laien auf andere Experten (oder das was sie dafür halten) verlassen?

    Und sich selbst schlau machen soll man ja auch nicht - zumindest gemäß Haltung einiger Experten hier :winken
     
  4. #4 Bummi79, 08.01.2015
    Bummi79

    Bummi79

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Antwort. Mit dem "vorher informieren" hast Du natürlich leider Recht. Allerdings fehlte einfach die Zeit, sich hier selbst ausgiebig einzulesen. Und dann hofft man eben, dass derjenige, den man damit beauftragt, auch Experte genug ist, um die Arbeit ordentlich zu erledigen.
    Das war wohl leider nicht so.
    Aber ich schließe mal aus Deiner Antwort, dass Lüftungsschlitze und entfernen der Dämmung die Sache eher schlimmer machen würden.

    Herzliche Grüße
    Michael
     
  5. #5 ThomasMD, 08.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage nach dem "warum überhaupt" steht noch im Raum...
     
  6. #6 Bummi79, 08.01.2015
    Bummi79

    Bummi79

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Hannover
    Wir haben kein Platz für ein Gästezimmer. So ist ein Raum als Gästezimmer mit einer Schlafmöglichkeit ausgebaut worden. Die Nutzung des anderen Raumes ist noch offen, es sollten aber ein Raum sein, der der Wohnräumen gleicht, d.h. glatte Wände, Tapete usw.

    Herzliche Grüße
    Michael
     
  7. #7 ThomasMD, 08.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann stehen ja noch viel mehr Fragen auf der Tagesordnung.
    Informier Dich doch mal nach den Anforderungen an Aufenthaltsräume.

    Ab hier sind die Architekten und Baurechtler gefragt.
    Ich bin raus.
     
  8. #8 Bummi79, 08.01.2015
    Bummi79

    Bummi79

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Vorbesitzer jahrelang eine flächendeckende Holzvertäfelung vor die Wand montiert hatten. Hier gab es offenbar keine Probleme.
     
Thema:

Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?

Die Seite wird geladen...

Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...