Abwasser Wanddurchbruch undicht

Diskutiere Abwasser Wanddurchbruch undicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich hab ein Fertighaus dass auf einen Keller aus WU-Beton steht. Das Keller WC wird über einen Kanal mit Rückstauklappe...

  1. sirkay

    sirkay

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    NIederbayern
    Hallo Bauexperten,

    ich hab ein Fertighaus dass auf einen Keller aus WU-Beton steht. Das Keller WC wird über einen Kanal mit Rückstauklappe entwässert, das EG/OG über einen anderen Kanal. Der Durchbruch für das EG/OG befindet sich im Keller. Ist ein einbetoniertes 100er KG Rohr.

    Wie man auf den Bildern sieht, ist das Rohr innen aufgesprungen.

    Ich hab mich bereits mit meinem Bauträger getroffen. Er meinte, das Rohr von außen sei durch das Rütteln nach unten gedrückt worden. Jetzt will er, sobald es das Wetter wieder zulässt, aufbuddeln und das Rohr besser unterfuttern. Da war ich beruhigt.

    Jetzt nach einigen Wochen kommt mir , warum ich durch den offenen Sprung die Betonwand sehen kann? Wenn das eine Muffe ist, wie kann das Rohr so aufspringen? Handelt es sich hier überhaupt um eine doppelseitige Muffe? Es ist keine Abdichtung zu erkennen.

    Danke für Eure Meinungen vorab
     

    Anhänge:

  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich sehe an der Stelle keine Muffe. Das sieht eher einen Bruch aus. Bin aber kein Experte.
    Nur genau davor hatte ich auch angst und habe immer noch ;)

    In meinen Augen muss das Rohr ausgetauscht werden.

    Berichte bitte wie dieser Schaden behoben wurde.
     
  3. #3 ThomasMD, 08.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sehe überhaupt keine wasserdichte Rohrdurchführung sondern nur ein einbetoniertes KG-Rohr.
    Habe ich Tomaten auf den Augen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch für mich sieht das wie ein direkt einbetoniertes KG-Rohr aus.
    Und dann vermutlich stumpf gestoßen das nächste Stück (für einen Bruch viel zu gerade). Eine Muffe sehe ich ebenso nicht.

    Kann - nach meiner bescheidenen Laienmeinung - eigentlich so nicht korrekt sein.
    Fachkundig prüfen lassen!
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur es ist doch nicht ungewöhnlich, dass ein KG rohr direkt ein betoniert wird!

    Ich dachte auch zu erst dass stump gestoßen wurde, nur das würde doch wirklich kein mensch der Welt machen :D oder? Nur um diese paar Euro zu sparen.
     
  6. #6 Thomas B, 08.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Muß kein Hang zur Sparsamkeit sein.

    Möglicherweise ist das einfach Blödheit....???

    Sieht für mich auch stumpf gestoßen aus, da man erahnen kann, daß der "Bruch" (=der Stoß) umlaufend weitergeht.

    Dann müßte da sRohrausßenseitig auwendig ein- u. abgedichtet werden. Keller in WU läßt vermuten, daß eine WW oder Ähnliches (Zebra-Wanne???) vorliegen (sollte).
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wird oft gemacht.
    Die Frage ist eben, ob damit den im jeweiligen Einzelfall bestehenden Anforderungen an die Abdichtung genüge getan werden kann oder nicht.

    Es kann ja sein, daß die Anforderung in dieser Höhenlage geringer ist als z.B. auf Höhe der Sohlplatte.
     
  8. sirkay

    sirkay

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    NIederbayern
    ich hab leider erst am Wochenende wieder die Möglichkeit, auf der Baustelle zu sein.

    Ich weiss, dass beim Stromdurchbruch eine Muffe mit zwei Gummiringen verwendet wurde. Die schau ich mir dann auch mal genauer an.

    Meine HOffnung ist, dass man durch den Spalt garnicht die Kellerwand, sondern Sand in der Muffe erkennt. Ich denke ein gestecktes Rohr in einer Muffe würde so aussehen. Wenn jetzt noch Sand in der Muffe liegt kann ich mir vorstellen, dass es sich so aufbiegt.

    Wirklich dran glauben kann ichs aber net... Stoß an Stoß wär doch fatal o.O

    Was wäre hier die Maßnahme wenn die Leute doch so gearbeitet haben?
    - Rausstemmen und neue Muffe einbetonieren?
    - Dichtung setzen, dann hätte man aber sicher an der Stelle eine Verjüngung denk ich
     
  9. #9 ThomasMD, 08.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, dass die gar nicht gebohrt haben, sondern eine Doppelmuffe in die Schalung gelegt und nun von beiden Seiten ein Rohr mit der spitzen Seite draufgesteckt haben. Sehr clever...

    Ob damit die Anforderungen zur Wasserdichtheit erfüllt werden?

    Keine Verjüngung, größeres Loch erforderlich.
     
  10. sirkay

    sirkay

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    NIederbayern
    keine Ahnung, sags mir.

    Keller steht nicht im Wasser. Schichtwasser kann auftreten.

    Muffe bzw. Rohr wurde einbetoniert, richtig. welcher Information am Bild entnimmst du, dass es sich doch um eine Doppelmuffe handelt?
     
  11. #11 Baggerbedrieb, 08.01.2015
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Na dem Stoß ... wäre da keine Doppelmuffe, dann wäre das ganz schön blöd und wohl nur gestoßen. Wäre es eine Muffe des Rohr, dann würde man diese von innen sehen können.
     
  12. #12 Manfred Abt, 08.01.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich hätte auch noch eine Definition:
    Wahrscheinlich sollte man nebendran eine Kernbohrung machen und dann ein stabiles Mediumrohr (nein, nicht KG) mittels Gliederkettendichtung durchführen.

    Bleibt dann noch ein wieder zu verschließendes Loch.
     
  13. sirkay

    sirkay

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    NIederbayern
    den Satz versteh ich nicht sorry
     
  14. sirkay

    sirkay

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    NIederbayern
    hmm ja daneben oder drüber setzen wäre elegant. Wie macht man so ein Durchbruch wieder zu?

    oder mal so: Was spricht dagegeben, eine Doppelmuffe einzubetonieren? Wie gesagt der Keller steht nicht im Wasser!
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hatte denn die ursprüngliche Dichtigkeitsprüfung genau ergeben?
    Liegt Dir deren Ergebnis überhaupt vor?
     
  17. #17 planfix, 09.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    für wu keller gibt es spezielle wu rohrdurchführungen mit dichtmanschette.
    ist wu geschuldet, wäre das ein sowiesoposten.

    so wie das aussieht, ist ein KG rohr auf schalungsstärke einfach abgeschnitten und einbetoniert. bullsh...t!

    lösungsforschlag: kernborung dn 150 oder 200 genau über diesen mist setzen (also loch vergrößern), neues rohr durch mit doymerdichtung oder durchfädeln und über muffen außen anschließen.
     
  18. #18 Manfred Abt, 09.01.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    meiner Empfehlung, ein neues Loch neben die vorhandene Durchführung zu setzten liegt die Erfahrung zugrunde, dass der Bereich unterhalb von Rohrdurchführungen oftmals nicht ganz dichtes Betongefüge hat. Dies kann man eigentlich nur sicher erreichen, indem man den Beton einseitig auffüllt und dann mit Rüttler unter der Durchführung durchtreibt.

    Ob das Problem hier besteht kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  19. #19 bauloehr, 09.01.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wäre es vielleicht auch möglich, dass da einer dieser einteiligen KG-Rohr-Mauerkragen mit einbetoniert wurde?

    Gruß
    Hannes
     
Thema: Abwasser Wanddurchbruch undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch schmutzwasser

    ,
  2. wanddurchbruch abwasserrohr

    ,
  3. Wanddruchbruch Kanal

    ,
  4. undichte doymerdichtung
Die Seite wird geladen...

Abwasser Wanddurchbruch undicht - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...