Murks bei WW?

Diskutiere Murks bei WW? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken. Ich bin heute auf euer Forum gestossen und habe schon viel hilfreiches gefunden. Meine Frau und ich...

  1. #1 linkshaender, 13.02.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo,

    zuerst möchte ich mich bedanken. Ich bin heute auf euer Forum gestossen und habe schon viel hilfreiches gefunden.
    Meine Frau und ich sind gerade beim Bau unseres ersten Hauses und von daher etwas aufgeregt und vielleicht auch etwas übersensibel. Begonnen wurde mit dem Erdaushub im November 2005 und im Dezember 2005 wurde der Kellerboden gegossen. Dann war witterungsbedingt eine kleine Pause und die Verschalung für die WW wurde Anfang Februar 2006 angebracht.
    Obwohl es derzeit sehr kalt ist, wurden doch die Kellerwände gegossen und am Samstag konnten wir, zumindest von innen, das Resultat betrachten. Die äußere Verschalung steht noch, aber die Innenseite hatte uns ganz schön geschockt. Die Fuge zwischen Kellerboden und Kellerwand weißt eine Lücke von 2-3 cm auf und bei näherem hinsehen kann man grobe Steine erkennen.
    Ich habe hier etwas von Verdichtung gelesen, aber von glatt und sauber kann da nicht die Rede sein.
    Wie bereits geschrieben, es ist unser erstes Haus, nur für mich sieht die Fuge Kellerboden / Kellerwand nicht wirklich sauber aus. Doch bevor wir hier u.U. mit Kanonen auf Spatzen schießen, wollte ich zuerst die Profis befragen, ob so eine Kante normal ist, oder mglw. doch durch das kalte Wetter verursacht wurde.

    Kann man da überhaupt noch etwas machen?

    Ich würde gerne ein Bild anfügen, nur geht das wohl noch nicht.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    das mit den Bildern geht schon schon ... nur dürfen die ned grösser wie 550* 550 Pixel und 100 kb gross sein ... in Notfall die Bilder an info@baumurks.de senden.
    .
    "ahja" ich tippe jetzt schon auf den fehlenden Anschlussbeton ... drum gibt´s am Wandfuß diese Kiesnester.
    .
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 14.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn´s ´ne Weiße Wanne werden soll ...

    ... ist ja wohl in Wandmitte ein Fugenband in die Bodenplatte eingebaut und anscheinend ist hier der Rüttler nicht mehr hingekommen.

    Wie lautet denn die genaue Beschreibung der Weißen Wanne in Ihrem Vertrag?

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würd sagen...

    wenn Sie grobe Kiesel sehen, war da keine Körnung 0 - 8 im unteren Bereich im Einsatz - grosser Mist. Und dann am besten noch aus der Betonbombe ohne Schlauch mit 2,5m Fallhöhe in die Schalung /Hohlwand reingekippt. :mauer
    Mfg
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    trari trara die Post iss da (!)
    .
    kann es sein daß hier ein Verstoss an gefrorene Bauteile darf man ned weiter baun vorliegt ???
    .
    P.s. gibt´s auch ein Foto von der Bodenplatte "ohne" Kellerwände ... "nur" um sicher zu gehn daß da vorher ned ne Aufkantung ausgebildet wurde (!)
    .
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 14.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    und ...

    ... was ist denn diese gerade hellgraue Kante die da so ca. 5cm vorwitzig aus der Bodenplatte guckt? Was für´n Material issen das?

    Freundliche Grüße . Volker
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dat sieht aus...

    wie Silikon.
    Dat Zeuchs gehört in die Schönheitschirurgie, aber nich auf den Bau :winken
    MfG
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich bevorzuge den Begriff "Plastische Chirurgie" da es mit "Schönheit" oft wenig zu tun hat :D qed
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 14.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee Ralf ...

    ... das sieht aus wie das zu kurz geratene und falsch in die Sohle einbetonierte Fugendichtungsband aus Zinkblech.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  10. #10 linkshaender, 14.02.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. WOW mit so vielen hätten wir nicht gerechnet. Echt toll.

    @ Volker Kugel
    Ja, in der Mitte wurde ein Fugenband eingelassen. Und wir waren mit der Ausführung des Kellerbodens auch sehr zufrieden.

    Die gerade hellgraue Kante stellt den Bereich dar, auf dem die innere Verschalung gestanden hatte. Ich denke, dass es nach dem Aufstellen geschneit hatte und beim Auffüllen mit Beton, sich Wasser unter der Verschalung gebildet hat, welches nun gefroren ist. Es kann auch sein, dass die Verschalung auf das Eis gestellt wurde.

    @ Josef
    Anbei ein Bild, ohne Kellerwand. Eine Aufkantung habe ich nicht gesehen.


    Nachdem das Kind ja wohl in den Brunnen gefallen zu sein scheint, gibt es Möglichkeiten das zu beheben?

    Ich weiß, Danke sagte man, bevor das Geld erfunden wurde, dennoch vielen vielen Dank im Voraus. :-)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fugenband ...

    scheint Pentaflex o.ä. zu sein, alos fällt das als "grauer Streifen" aus, ausserdem müsst man da die Bewehrung sehen.
    Und genau die macht mir ein bissel Bauchweh.
    Ne Q188? (?? oder so) als Anschlussbewehrung bei einer WW, grübelgrübel.
    Das kenn ICH anders.
    @ linkshänder: Wer hat denn die Statik für die WW gemacht? Kommen Sie da dran?
    MfG
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    was iss da passiert ???

    .
    Neuhausen liegt bei Stuttgart ... ich glaub daß Wetter wird dort in den letzten Monaten ähnlich wie bei uns gewesen sein ... sprich Themperaturen von minus 10 Grad keine Seltenheit ... die Bodenplatte erstellt im Dezember wurde vermutlich ungeschützt (welch ein Frevel !) die letzten 2 Monate vernachlässigt ... der Frost ist dadurch tief in dieses Bauteil eingedrungen ... es sei mal zuerst dahin gestellt ob diese Betonplatte hinsichtlich Nachbehandlung richtig behandelt wurde (!)
    .
    der grösste Irrsinn "aber" iss die Tatsache daß man bei diesen Themperaturen und der durchgefrorenen Bodenplatte da die Wände drauf betoniert (!) ... in der Praxis passiert da folgendes ... die durchgefrorene Bodenplatte lässt den Wasseranteil des Frischbetones (Wand) sofort erstarren ... da hilft auch kein Rüttler mehr das Zeug iss bei Ankunft am Sohlenboden sofort erstarrt (!) ... so jetzt haben Sie eine untere Fuge von 3-5 cm (richtig ??? vermutlich umlaufenden ... aussen wie innen ???) das was jetzt wie Kiesnester erscheint iss der erstarrte Beton ... in ein paar Tagen wird es tauen ... wenn sie da noch ein paar Tage warten und Sie in diesen Bereich dann den Beton mühelos entfernen können ... stimmt meine These ... "ABER" das würde dann den Abriss bedeuten (!)
    .
    Mein Fazit:
    .
    Alarmstufe: "DUNKELROT" (!)
    .
     
  13. #13 linkshaender, 14.02.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Oje, das klingt ja gar nicht gut. Die Fuge ist zwar nur an einer Stelle an der Kellerinnenseite, in einem Bereich von ca. 3-4 Metern und von außen konnten wir keine derartige Stelle finden, aber bei der Diagnose würde ich gerne die Kellerwand durch einen Sachverständigen prüfen lassen. Habt ihr auch einen Ansprechpartner in Stuttgart? Könnt ihr jemanden empfehlen?
    Gerne per PM
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Angenommen, die Temperaturen hätten alles soweit zugelassen, dann sieht die Konstruktion überdurchschnittlich gut aus. :respekt

    Wir sind immer noch auf dem Bau und nicht in der Chirurgie !
     
  15. #15 Harald W., 14.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    WW mit Garantie...

    ...ich kenne es bei uns in Röd...... (Hessen) so, das wenn wir weiße Wanne bauen lassen, einen Fachbetrieb zusätzlich zum Rohbauer haben, der die Betonierabschnitte mitüberwacht, Fugenbänder kontrolliert, Bauteilanschlußfugen und Betonierabschnitte mit überwacht, weil diese Firma ja dann 10 Jahre Garantie auf die WW gibt.
    Hast Du sowas auch?
    Wenn ja, was sagt denn der dazu?
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    wann wurde das Bild 2 von der Bodenplatte gemacht ???
    .
    auch bei fehlendem Anschlussbeton sieht das "nicht" so aus ... ich hab schon soviel Beton eingebaut und gesehen ... sowas iss ned normal ... ich bleib dabei der iss erfroren (!)
    .
     
  17. #17 linkshaender, 14.02.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo Josef, das Bild Nr. 2 wurde am 06.01 aufgenommen.
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    schade das Mark Carden

    grad ned da iss ... der kennt genügend kompetente Sachverständige.
    .
    6.1 also ... dann vermutlich die ganze Zeit weiter ungeschützt ... und dann eines Tages die Schalung auf gestellt, Wände bewehrt und betoniert ... und das Eis im Wandbereich auf den Bild 2 kam raus oder blieb auch noch drauf ???
    .
    ich hab ein besonderes Ego ... egal wie es da weiter geht würde ich Sie bitten Bescheid zu sagen ob ich mit meinen Ego hinsichtlich gefrorener Untergrund Recht hatte ... würden Sie das für mich machen ???
    .
    + Grüsse
    .
     
  19. #19 linkshaender, 14.02.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo Josef,

    gerne halte ich Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
    Wir werden zunächst den Bauträger um eine schriftliche Stellungnahme bitten.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sie bauen mit Bauträger ?

    haben Sie keinen der Ihnen zur Seite steht und die Ausführungen für Sie überwacht ??? ... keinen auss´n Bekanntenkreis der einfach mal nach dem rechten sieht ??? ... der muss ja nicht rund um die Uhr auf der Baustelle stehn ... sondern "nur" bei wichtigen Arbeiten mal drüben schaun ... 4/6 Augen sehen halt mehr wie 2 ... der könnt jetzt vor Ort das mal näher betrachten ... vielleicht lieg auch ich daneben ???:o
    .
     
Thema:

Murks bei WW?

Die Seite wird geladen...

Murks bei WW? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...