Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?

Diskutiere Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Wintergarten wurden die alten Holzfenster K-Wert > 3 (15er Wandstärke) gegen neue getauscht (K-Wert: 1,0). Der Fensterverbund...

  1. #1 Christian123, 08.01.2015
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    im Wintergarten wurden die alten Holzfenster K-Wert > 3 (15er Wandstärke) gegen neue getauscht (K-Wert: 1,0). Der Fensterverbund zum Mauerwerk war gammelig und überall Pfiff es durch. Leider besteht das Problem der Schimmelbildung nach dem Fenstertausch immer noch, jedoch deutlich verbessert. Eine Verleistung ist noch nicht erfolgt, daher sollte Silikat mit 25mm Stärke drauf. Ist das die Lösung oder verlagert sich der Schimmel dann im Grunde nur ein Stück weiter auch dort nach außen? Was soll die Empfehlung bringen, denn man zieht ja nur den Sturz etwas runter, der Gefühlt natürlich deutlich kälter als die Wand ist und daher die warme Luft abkühlt. Durch die Pflanzen liegt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 65%. Oder liegt es etwa nur daran?

    Gruß Christian
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bitte folgendes beantworten:

    Raumlufttemperatur in Raummitte?
    Raumluftfeuchte in Raummitte?
    Oberflächentemperatur am Sturz?
    Oberflächentemperatur an der Laibung?
    Fotos (Gesamtsituation und Details)?
    Aussentemperatur?
    Wandaufbauten?
    Lüftungsverhalten?
    Heizverhalten?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beheizter oder unbeheizter Wintergarten?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 08.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich würde schon was schreiben, aber leider kann ich nix verstehen.
    Es wäre sehr hilfreich, die gesamte Situation verständlich zu beschreiben...
     
  5. #5 Stolzenberg, 08.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Welches Heizsystem wäre ggf. interessant wenn beheizt...
     
Thema:

Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...