Bei Fensterisolierung tritt bei Regen Wasser aus der Dämmung ein

Diskutiere Bei Fensterisolierung tritt bei Regen Wasser aus der Dämmung ein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In die Dachschräge zwischen zwei Sparren eingebrachtes Dachfenster; noch keine Dampfsperre und Mineralwollenisolierung. Lediglich Pavatexplatten...

  1. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    In die Dachschräge zwischen zwei Sparren eingebrachtes Dachfenster; noch keine Dampfsperre und Mineralwollenisolierung. Lediglich Pavatexplatten unter dem Dach.
    Alle 10 Sekunden tropft von der Isolierung (siehe Bild) ein Wassertropfen, wenn es draußen regnet, kein Platzregen. (Wer die Muße hat, kann es sich auch im Video ansehen: https://www.dropbox.com/l/I9Ok5OqCVNWj0jAK4WShto). Leider kann ich meinem Generalunternehmer nicht mehr vertrauen, deswegen hoffe ich hier auf Antwort von Profis, woran das wohl in der Regel liegt.
    Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose so leicht nicht möglich ist.

    Mit der Bitte um Antwort
     
  2. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Fenster Wassereinbruch.jpg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du das Zeug nicht raus machen und nachschauen? Entweder kommt das Wasser von außen (Eindeckrahmen o.ä.) oder es bildet sich Kondensat das über diesen Weg abtropft. Bevor alles durchfeuchtet ist muss man der Sache auf den Grund gehen, und natürlich bevor alles zugebaut ist. Jetzt kommt man ja noch einfach an alle Stellen ran. Da lässt sich der "Weg des Wassers" doch leicht verfolgen.

    An sich müsste das Problem der Handwerker klären der das eingebaut hat. Wenn Du jetzt selbst Hand anlegst, dann könnte der bei späteren Problemen auf die Idee kommen zu behaupten, dass Du schuld warst. Andererseits besteht die Gefahr, dass er mit irgendwelchen Sprüchen kommt, alles zunagelt, und bis die nächsten Probleme auftauchen ist er aus der Gewährleistung raus. Dann hättest Du bis auf ein paar Jahre Ruhe auch nichts gewonnen.

    Wenn das Verhältnis sowieso zerrüttet ist, dann würde ich die Stelle öffnen und nachforschen, wohlwissend, dass ich bei Problemen dann selbst den Kopf hinhalten muss.

    Ergänzung: Da der Effekt anscheinend nur bei Regen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser von "außen" kommt natürlich höher als bei meiner Theorie mit dem Kondensat.
     
  4. #4 Kalle88, 08.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das Dach schon gedeckt?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 08.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hey, das ist auch eine meiner Lieblingsantworten: entweder kommt es von außen, oder von innen.
    was auf den ersten Blick "blöd" klingt, hat viel Wahres: man muss sich schon um die Randbedingungen kümmern und die Situation genauer anschauen. Und man sollte nicht vorschnell irgendwelche mögliche Schadensmechanismen außer Acht lassen.

    Aber sicher würde ich mir bei dieser Beschreibung das Dachfenster und insbesondere dessen Anschluss an die wasserableitenden Schichten genauer anschauen.


    Man darf nicht vergessen: ein Dachflächenfenster muss mindestens fünfmal angeschlossen werden:
    1. an die Dacheindeckung
    2. an das Unterdach
    3. an die Dämmung/das Dämmkonzept
    4. an die Dampfsperre/Luftdichtheitsschicht
    5. an die raumseitige Verkleidung.

    Leider allzu oft belässt man es bei zwei oder drei Anschlüssen. Probleme sind dann leider vorprogrammiert.
     
  6. #6 Kalle88, 08.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auf einer Weichfasereindeckung lässt sich halt nicht sonderlich toll anschließen, wer da vorher nicht das Denken anfängt bekommt eine saubere Anbindung - insbesondere bei Behelfsdeckungen - nicht gut gelöst. Hinzu kommt, dass der Hersteller des Fenster nicht sonderlich viel dafür in den Karton packt ;) Da ist das Zubehör beim Konkurrenten ausgereifter.
     
  7. #7 Stolzenberg, 09.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @R.B., Alfons: Damit habt Ihr auch den Hauptgewinn... - In jedem Fall 50 von 100 Punkten!

    Immer noch meine Meinung aus dem Schimmelthema:
    Bautrockner weiter laufen lassen, Schimmelblüte (mobilisierbar) mit H-Sauger entfernen, dann den Estrich der für den 12. geplant war rein, Hütte trocknen (aber sobald man auf den Estrich darf immer wieder Sporen absaugen), wenn Hütte trocken (schnellstmöglich): Schimmelbekämpfung / Sanierung

    Wenn man den Bautrockner abschaltet um Estrich einzubringen kondensiert das Wasser Deines Wandputzes zuerst an den Bauteilen mit der geringsten Wärmespeicherkapazität (weil diese zuerst auskühlen). Scheint noch ne Menge zu sein...

    Der Murks Deines GÜ wird Ihn mit jedem Tag Verzug mehr Geld kosten!!!
     
  8. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vielen Dank für die Antworten,

    ich habe in der Tat 30 Minuten davor den Bautrockner ausgemacht, zur Firma zurückgebracht, komme wieder in das Haus und beobachte das Tröpfeln. Als Laie habe ich erst den Zusammenhang mit dem Regen gesehen, aber es hat ja schon öfters geregnet und da war nichts, also spricht alles für das Kondensat. Da die Anbindungen an die Pavatex hier auch noch offen sind, werden sich die Platten bei sowieso erhöhter Sporenzahl sicherlich über das Gießen freuen :(
    Mal sehen, was der GU und der Zimmerer nun sagen.

    LG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klang im Eingangsbeitrag aber noch völlig anders.

     
  10. #10 Kalle88, 09.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    R.B, die Beantwortung meiner Frage hätte ja Licht ins Dunkel bringen können. Allein schon der Satz, dass die Anbindung an die Holzweichfaserplatten offensichtlich noch nicht erfolgt sind, lässt mich rätseln. Baut man den Eindeckrahmen dann wieder aus, damit man an die Unterdeckung anschließen kann? Sehr sehr seltsam...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja so isses halt wenn man weit entfernt an einem PC sitzt und nicht wirklich sehen kann was vor Ort Sache ist. Da hilft dann nur

    [​IMG]

    oder halt Abwarten ob Rückfragen noch beantwortet werden.
     
  12. #12 Stolzenberg, 09.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich würde bei einem "schlechten Gefühl" auch anraten das Ganze näher zu betrachten und zu hinterfragen. Manchmal geben sich die ausführenden Gewerke im Anschluss mehr Mühe. Und sofern eine Schadensursache nicht generell ausscheidet ist sie zu betrachten.

    Also: Fragen beantworten und zusätzlich abklären lassen... Geht ja offensichtlich auch in die Richtung dass der GÜ die Auffassung vertritt es gäbe kein Problem mit der Baufeuchte und alles sei "Normal" und im grünen Bereich.

    Grund ist auch nicht die hellseherische Glaskugel, sondern die Tatsache dass ich im Schimmelthema "verhaftet" war...
     
  13. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    War heute wieder auf der Baustelle, Außentemperatur vergleichbar, Innentemperatur gleich.
    Kein Regen.
    Stelle, die gestern tropfte, war staubtrocken (relativ gesehen)!!
    Oberflächentemperatur der Isolierung, von der es tropfte: 15°C.

    Heute soll es angeblich ja auch mal wieder schütten, dann schau ich noch mal hin.
    Grade nur Sturm mit Sprühregen.

    Keine Antwort mehr von Zimmerer und GU, denke, die sind von einem hervorragend formulierten Textbaustein eines absoluten Profis in einer anderen Sache so sehr eingeschüchtert, dass nichts mehr von denen kommt :)

    Schönes Wochenende allen,
    to be continued
     
  14. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Nach dem starken Regenwetter gestern:
    Kein weiterer Wassereinbruch.
    14°C bei 68% Raumfeuchte.

    Zwischen Isolierung und Fensterrahmen war aber Kondenswasser.

    Also hatte Stolzenberg mal wieder völlig Recht mit dem Eintrag vom 9.11. !
    War wohl Zufall, dass es beim Regen zu Tropfen anfing (und wegen der Kohäsion dann auch nicht mehr aufhörte).

    LG
     
  15. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Baufeuchte im Dachfenster.jpg

    In dem Bereich der aufeinandertreffenden Isolierungen (unten ist eine, darüber und seitlich eine) hatte sich Baufeuchte gebildet und ist zufällig beim Regen abgelaufen.

    LG
     
  16. #16 Der Erbauer, 18.01.2015
    Der Erbauer

    Der Erbauer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meister
    Ort:
    passau
    Hallo Amberg ,

    hast du schon rausgefunden warum da feuchte entstanden ist ?

    habe ebenfalls dachfenster von der selbigen firma drin mit dämmrahmen , und zwischen fensterrahmen und dämmrahmen kondenswasser obwohl die dampfsperre angeschlossen ist ....

    gruss andy
     
  17. #17 Kalle88, 18.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Geht nicht, wenn es richtig gemacht wurden ist. Dann siehst du den Dämmrähmen nämlich nicht...
     
  18. #18 Der Erbauer, 20.01.2015
    Der Erbauer

    Der Erbauer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meister
    Ort:
    passau
    Hallo Kalle,

    doch denn dämmrahmen sieht man durch die weisse folie durchschimmern , und wenn da nen tropfen runter kommt sieht man das dann an der folie
    innen versteht sich , also auf der isolierten seite .... so in etwa wie wenn ein mädel n weisses t-shirt an hat und dann kommt wasser ^^ :D
     
  19. #19 Kalle88, 20.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Luftdicht ist luftdicht. Entweder ist die Konstruktion so nass, dass hier am Ende Kondenswasser in der Konstruktion entsteht oder das Fenster ist, in welcher Ebene auch immer, nicht korrekt angeschlossen worden.
     
Thema:

Bei Fensterisolierung tritt bei Regen Wasser aus der Dämmung ein

Die Seite wird geladen...

Bei Fensterisolierung tritt bei Regen Wasser aus der Dämmung ein - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

    An Duschkabine tritt außen Wasser aus.: Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...
  3. Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

    Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  4. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

    Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  5. Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke

    Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 gebauten Haus, hab schon auch schon viel...