Versetzen von Gurtwicklerkästen

Diskutiere Versetzen von Gurtwicklerkästen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eine Kosteneinschätzung von den Experten. Folgende Situation: In unserem Haus wurden die Kästen für die...

  1. #1 Karl Drogo, 08.01.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte einmal eine Kosteneinschätzung von den Experten. Folgende Situation:
    In unserem Haus wurden die Kästen für die Gurtwickler zu hoch eingebaut (auf ca. 1,35), was leider auch erst viel zu spät bemerkt wurde. Der Bauträger hat dies auch eingesehen und uns angeboten die zu hoch gesetzten Kästen zu verschließen und neue Kästen zu setzen. Da dies unseren kompletten Zeitplan durcheinander gebracht hätte (wir wollten in der folgenden Woche mit dem Tapezieren und Bodenverlegen anfangen) haben wir uns dann darauf geeinigt, dass wir die Löcher selber verschließen und auf unsere Kosten Rolladenmotoren installieren lassen (hatten zum Glück vom Elektriker alles dafür notwendige schon vorbereiten lassen) und der Bauträger uns die Kosten, die ihm durch das Versetzen der Gurtwickler entstanden wären vergütet.

    Inzwischen sind wir eingezogen und wenn es bald Frühling wird werden dann auch die letzten Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen sein, sodass dann die Schlussabrechnung ansteht. Nun hätte ich gerne eine ungefähre Idee wie hoch die Vergütung durch den Bauträger ausfallen sollte.

    Wandaufbau sind 15cm Kalksandstein mit 16cm Dämmung (Hartschaum). Die Gurtwicklerkästen sind tiefer als 15cm, sodass auf jeden Fall auch etwas aus der Dämmung hätte geschnitten werden müssen. Zu dem Zeitpunkt war auch der Innenputz bereits gemacht, somit hätte auch neu verputzt werden müssen, vor allem auch die Fensterlaibung.

    Ich hoffe diese Informationen reichen um mir eine ungefähre Einschätzung zu geben, was dies pro Fenster gekostet hätte.
     
  2. #2 lastdrop, 08.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich glaube nicht, dass Du mit viel rechnen kannst ...

    Wolltet ihr das nicht früher wissen und vereinbaren?!
     
  3. #3 Gast036816, 08.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    achteurofuffzich netto pro gurtwickler!
     
  4. #4 Baufuchs, 08.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aufwand 1Std. +Kasten = ca. 60 € je Stück.

    Bin mal gespannt, was der BT anbietet.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Null Euro, da er die Änderung voll dem Subbi aufgedrückt hätte...
     
  6. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    So würde ich das auch sehen.


    @Karl Drogo:
    Was mich aber wundert: Du hast die komplette Elektroinstallation inkl. Schalterdosen für den elektrischen Antrieb der Rolläden verlegen lassen und wolltest trotzdem Gurtwickler haben??????
    Was passiert denn jetzt mit den Gurtdurchführungen in den Rolladenkästen? Das muss doch bescheiden aussehen!

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass du schon im Vorfeld auf Elektroantrieb umgeschwenkt hattest und dir nun die zu hoch gesetzten Gurtwicklerkästen ganz gelegen kommen.
     
  7. #7 Karl Drogo, 10.01.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Dank schonmal für Eure Einschätzungen. Werde Euch dann wissen lassen, was rausgekommen ist.

    @bento
    Nee, so war das nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, ich bin froh das es so gekommen ist :) , denn die elektrisch betriebenen Rolladen sind schon sehr angenehm, aber es war tatsächlich geplant die Rolladen erst einmal manuell zu betätigen und ggf. später einmal nachzurüsten. Beim Hausbau kommen im Laufe der Zeit so viel Sonderwünsche und extra Kosten, irgendwo muss man den Rotstift ansetzen und die Kosten für elektrische Vorbereitung waren mit rund 500€ (netto) überschaubar (im Gegensatz zu den Kosten für die Motoren + Einbau bei 14 Fenstern).

    Die Gurtdurchführungen wurden beim Einbau der Motoren von der Rolladen/Fensterfirma entfernt. Ich war nicht dabei, aber sah so aus als hätten sie die quasi rausgeschnitten und das Loch dann mit Bauschaum ausgeschäumt. Den ausgetretenen Schaum musste ich lediglich etwas zurück schneiden und hab dann das Ganze verspachtelt. Sieht also nicht bescheiden aus :)
     
  8. #8 Karl Drogo, 21.04.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    so mir wurden nun 78,85 (incl. MwSt) vergütet.

    Danke nochmal für Eure Einschätzungen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für alle zusammen oder pro Fenster?
     
  10. #10 Karl Drogo, 21.04.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    ;) pro Fenster.
     
  11. #11 Gast23627, 21.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Glückwunsch:winken
     
Thema: Versetzen von Gurtwicklerkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen gurtwickler versetzen

    ,
  2. rolladengurt versetzen

    ,
  3. rolladen gurtwickler loch verschließen

    ,
  4. rolladengurtkarsten versetzen,
  5. gurteickler rolladen Höhe versetzen,
  6. rolladengurt loch schließen,
  7. rolladengurt versetztn,
  8. gurtwickler loch verschließen,
  9. Mauerkasten Rolladen verschließen,
  10. rolladen Gurt versetzen ,
  11. rolladenzug versetzen,
  12. Jalousie versetzen Band,
  13. rolladengirt versetzen,
  14. gurtwickler versetzt,
  15. rolladen gurtkasten versetzen,
  16. kann man den gurt versetzen rolladen,
  17. Löcher von Rollgurt schließen ,
  18. rolloband versetzen,
  19. rolladengurt fach verschließen,
  20. rolladenfuhrung versetzsn,
  21. Mauer Gurtkasten versetzen,
  22. gurtwickler loch schließen,
  23. Rollladen gurt versetzen,
  24. rolladengurtkasten setzen,
  25. jalousie loch gurtwickler verschließen
Die Seite wird geladen...

Versetzen von Gurtwicklerkästen - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  3. Hauseingangstür versetzen Mauerwerk

    Hauseingangstür versetzen Mauerwerk: d
  4. Außenwand versetzen

    Außenwand versetzen: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, 1969 gebaut, die wir sanieren und umbauen möchten. Die Küche ist relativ klein und soll größer werden:...
  5. Straßenschilder versetzen

    Straßenschilder versetzen: Hallo zusammen, wir beginnen in Kürze mit unseren Tiefbauarbeiten. Zur Straße hin, ist ein kleiner Grünstreifen der noch zur Stadt gehört. Darauf...